Superduke 2017: Bremssystem teilintegral?

  • Hallo,


    finde in der Dokumentation keine aussagekräftige Antwort. Daher meine Frage:


    Hat die 2017er Superduke eine Teilintegralbremse, d.h., dass das Hinterrad bei Nutzung des Handbremshebels mitbremst?


    Danke vorab!

  • Bin mir zu 100% sicher, dass das mal im Werbetext erwähnt war.
    Da stand zur Stabilisierung bremst sie hinten mit.


    Konnte das dann aber auf ein mal nicht mehr finden auf der Homepage. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :grins: Man ist sich einig... :zwinker:


    War der Meinung teilintegrale Bremsen wären Bestandteil des Kurven ABS...


    Die GT scheint es zu haben:
    Bosch 9ME Combined ABS (mit Kurven-ABS und Supermoto-Modus, abschaltbar)




    SDR '17:
    Zweikanal-Antiblockiersystem vom Typ Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, abschaltbar)




    Quelle: ktm.de

  • kA warum die Marketingabteilung das nicht auf die Reihe bekommt, gerade wo im Motorradsegment der Kunde meiner Meinung nach ja eher doch technikinteressiert ist. Da will ich doch nicht ständig was anderes lesen. :Daumen runter:


    Im Rain Modus stand auch mal was von 100PS und jetzt sinds 130. klar ist das völlig egal, aber es nervt halt, dass die Kunden hier ständig so verwirrt werden. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die Gt hat ja auch die Berganfahrhilfe, was die SDR nicht hat. Also ist die GT anders ausgestattet als die SDR

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die GT und die SA haben es, die 17er SDR nicht. Die 16er SDR hat im Rain Modus 100PS und die 17er 130PS.
    So stand es bei den alten Modellen und nun bei den neuen, ist eigentlich nix verwirrend

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Lasse jemanden die Vorderradbremse betätigen (Gummiband..) und drehe das Hinterrad. Dann solltest Du es wissen ... :zunge:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • hallo,
    zu 100% nein , eine integralbremse bremst vorne und hinten gleichzeitig.


    die alten sdr -17 habe kein kurvenabs.
    beim kurvenabs wird hinten leicht mitgebremst aber nur in schräglage wenn das vorderrad in den grenzbereich kommt beim bremsen.


    gruß andreas

  • Die 17er hat:Teilintegrales Bremssystem nein
    Kurven ABS ja
    schräglagenabhängige TC ja
    ABS Super Moto Modus ja, was heißt das ABS nur auf Vorderrad wirkt.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich halte fest, dass die SDR ab '17 kein teilintegrales Bremssystem hat.
    Dann dürfte sie allerdings auch während der Schräglagenbremsung (Schräglagen ABS) im Ernstfall auch hinten NICHT mitbremsen können, wenn ich nur den Handhebel ziehe.


    Das wiederum ist für mich unlogisch. Werde hierzu KTM anschreiben.

  • Das ist nicht unlogisch und wird von anderen Motorradherstellern auch so umgesetzt.
    Nicht jedes Motorrad mit der "Kurven-ABS Funktion" hat ein integrales Bremssystem.


    Kurven-ABS und damit die verminderte Aufstellneigung funktioniert auch mit ausschließlicher Regelung am Vorderrad.
    Was soll KTM dir sagen?
    Es wurde absichtlich so integriert.
    Die Gründe kenne ich nicht. Es wird sie aber geben :ja:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das ist nicht unlogisch und wird von anderen Motorradherstellern auch so umgesetzt.
    Nicht jedes Motorrad mit der "Kurven-ABS Funktion" hat ein integrales Bremssystem.


    Kurven-ABS und damit die verminderte Aufstellneigung funktioniert auch mit ausschließlicher Regelung am Vorderrad.
    Was soll KTM dir sagen?
    Es wurde absichtlich so integriert.
    Die Gründe kenne ich nicht. Es wird sie aber geben :ja:

    KTM soll mir sagen, was genau dahinter steckt: Zweikanal-Antiblockiersystem vom Typ Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, abschaltbar)

    Dass es keines haben kann ist mir wohl aufgefallen, weswegen ja meine Frage aufgekommen ist, die mir ich anhand der Website-Angaben nicht beantworten konnte. Wenn es Gründe gibt, soll KTM mir genau diese mitteilen...

    Bemerke gerade, dass ich die Zitatfunktion nicht so beherrsche... :grins:

  • Wer kommt eigentlich auf die Idee das bei Kurven ABS im Notall hinten Autom. mit gebremst werden muss ?


    Das System ist bei der R nunmal so.
    Und viel Sportmotorräder haben das genauso.


    Völlig unnötig KTM mit Deiner Frage zu beschäftigen.
    Wenn Du Integralbremse haben möchtest, darst keine SDR fahren

  • Oh, ein Schlaumeier. Und ein ziemlich unfreundlicher noch dazu.


    Wenn man es irgendwo nachlesen könnte, bräuchte ich KTM nicht zu fragen... :zwinker:
    Und dennoch möchte ich zumindest wissen, was ich genau fahre. Schließlich beeinflusst diese Info auch unmittelbar die eigene Fahrweise, da man sich entsprechend fahrerisch anpasst.


    Und jetzt pöbel bitte woanders weiter. Danke.

  • Im Regelbereich des Schräglagen ABS wird die hintere Bremse automatisch mit angesteuert.


    Ansonsten hat die SD-R zwei getrennte Bremsen.


    Und an der Farweise muß gar nichts verändert werden.


    Ist alles ganz einfach.


    Aus der HP von BOSCH:


    MSC enhanced mit Verbundbremsfunktion für leistungsstarke Motorräder


    Technisch basiert die Motorrad-Stabilitätskontrolle enhanced auf einem ABS enhanced mit elektronischer Verbundbremsfunktion. Dies bedeutet, dass beide Räder gebremst werden können, auch wenn der Fahrer nur die Vorderradbremse betätigt. Das ABS-Steuergerät erkennt den Bremswunsch am Vorderrad und schaltet die Bremse am Hinterrad über einen aktiven Druckaufbau automatisch zu, sodass an beiden Rädern die bestmögliche Bremskraft anliegt. Ein Schräglagesensor misst die tatsächliche Neigung des Motorrads, und das System passt die elektronischen Regeleingriffe beim Bremsen und Beschleunigen blitzschnell an die momentane Fahrsituation an.


    Die exakte Regelung bietet zudem einen homogenen Bremsdruckverlauf beim Wechsel von Geradeaus- zur Kurvenfahrt sowie eine verbesserte Fahrzeugverzögerung auch bei Geradeausfahrt. Durch die Auswertung von Nickrate und Längsbeschleunigung lässt sich zudem ein abhebendes Vorder- oder Hinterrad schneller erkennen. Entsprechend schnell kann die Motorrad-Stabilitätskontrolle dann gegensteuern. Die Bremskraft wird zwischen Vorder- und Hinterrad flexibel und schnell an die dynamische Fahrsituation angepasst und sorgt so für eine bestmögliche und sichere Verzögerung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()