Hilfe benötigt – keine/schlechte Gasannahme bei 4.500 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da ich seit einer Saison wieder ne KTM hab und ich damit aktuell ein Problem habe und Hilfe brauche. Das Moped ist eine KTM Adventure 990 EFI mit ca. 17tkm, Bj.08.


    Das Problem ist, zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen wird beim leichten bis normalen Beschleunigen das Gas nicht/schlecht angenommen. Beim Herausbeschleunigen aus diesem Drehzahlbereich mit Vollgas, gibt es kein Problem.


    Das bedeutet, wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich fährt und langsam beschleunigen möchte, wird das Gas erst nicht angenommen. Wenn man dann langsam immer mehr Gas gibt, tuts irgendwann nen Ruck und das bisher gedrehte Stück am Gasgriff kommt auf einmal.


    Dies macht das Mopedfahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich sehr unangenehm und in Kurven auch gefährlich.


    Weiterhin ist komisch, wenn man in diesem Drehzahlbereich mit der schlechten Gasannahme auskuppelt und die Drehzahl ganz abfallen lässt, geht der Motor aus.


    Ich war auch schon mal bei zwei Vertragswerkstätten und habe das Problem geschildert. Es wurde zwar deutlich bestätigt, dass das nicht normal ist, aber leider hatten beide keine eindeutige Idee, was das Problem sein könnte.

    Tut mir leid für die lange Problembeschreibung, aber ich wollte möglichst viel Details mit reinpacken. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, bei der Fehlersuche.


    Ich würde mich sehr freuen,
    mit freundlichen Grüßen,
    Thomas

  • Ich würde als erstes mal den Initiatorlauf durchführen. Das heisst kalten Motor starten und OHNE Gas zu geben 15 Minuten laufen lassen. Nicht weniger, aber auch keine 16 min.


    Wenns nichts bringt mal nachsehen, ob an den Droselklappen ein Potentiometer sitzt und diesen mit einem Multimeter (Ohm) durchmessen ob da eine Stelle mit Unterbruch ist.
    Bei der Gelegenheit, weil eh das halbe Motorrad zerlegt ist, nachsehen ob alle Schläuche gut sitzen und auch dicht sind (Falschluft)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also, wenn das Vertragswerkstätten nicht lösen können......das ist armselig! Würde in einer "fähigen" KTM-Werksatt das Mapping löschen und wieder aufspielen lassen. Dann genau das, was silliwilly auch schon geschrieben hat......Initialisierungslauf.....kaltes Mopped 15 Minuten laufen lassen (ziemlich genau 15 Minuten!), mit nix eingreifen, kein Gas geben etc.....außerdem vorher auch die 5 mm Leerlaufstellung des Gasgriffes beachten (ggf justieren!)....der Gasgriff muß (!) Spiel haben, da die Drosselklappenmotoren am Seil ziehen (Abgleichung).
    Sollte es dann nicht erledigt sein.....tja, die Drosselklappenstellung selber....das wäre teuer und ärgerlich.....

  • Hi und schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen,


    v2lover
    Es gibt doch leute, die in zwei Foren unterwegs sind... :grins: :Daumen hoch:


    Kreta
    Vertragswerkstätten können das vielleicht schon lösen. Allerdings wollte ich nicht sofort zig € für Fehlersuche ausgeben mit der letztendlichen Auskunft: Neuer Drosselklappenkörper! Ich wollte mich erst mal hier bei den versierten Kollegen erkundigen, ob das Problem schon öfters aufgetreten ist und man es vielleicht selbst günstiger lösen kann.
    Das mit dem Spiel am Gasgriff ist ein guter Hinweis, das prüf ich nochmal.


    silliwilly
    Ini-Lauf hab ich schon mal gemacht => keine Veränderung...
    Allerdings habe ich vorher nicht mit tune ECU zurückgesetzt. Muss man vor dem Ini-Lauf irgendwas besonderes tun oder nur Kaltstart und genau 15 min im Standgas laufen lassen?
    Es ist an beiden Drosselklappen ein Drosselklappensensor verbaut. Hast du ne detaillierte Hilfestellung wie ich den mit nem Multimeter prüfen kann?
    Nach geknickten oder undichten Schläuchen halte ich die Augen schon offen.


    mfg
    Thomas

  • ..........Das mit dem Spiel am Gasgriff ist ein guter Hinweis, das prüf ich nochmal.

    ....solltest Du unbedingt (siehe im Anhang aus der Betriebsanleitung...)!


    Was Du noch versuchen kannst: die Batterie abklemmen.....ein wenig warten und wieder anklemmen, dann nochmals den Initialisierungslauf.......

  • Hast du ne detaillierte Hilfestellung wie ich den mit nem Multimeter prüfen kann


    Detailliert leider nicht, aber im Internet sollte es schon was dazu geben. Jedenfalls mit dem Ohmmeter an den (Stecker abgezogenen) Kontakten messen, ob die Anzeige irgendwo zusammenbricht. 1 im Digitaldisplay heisst Endlos und damit unterbrochen. Der Wert sollte bei zunehmender Gasstellung ab- oder zunehmen, je nach dem auf welcher Seite man die Messung am Schleifring beginnt.


    Ini Lauf nur kalt starten und genau 15 min ohne irgend etwas rumzupfriemeln laufen lassen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, update...


    Hab gestern einen anderen, gebrauchten Drosselklappenkörper (stammt aus einer 2012er Supermoto die aufgrund eines Seitenrutschers ausgeschlachtet wurde), den ich auf ebay gekauft habe, eingebaut.
    => Probefahrt: Problem tritt nach wie vor auf. :nein:


    Heute hab ich nochmal nen Inilauf gemacht. Hab auch mit Tune Ecu die Einstellungen zurückgesetzt.
    => Probefahrt: Problem tritt immernoch auf. :kotz:


    Da ich den Luftfilterkasten nun schon runter hatte, hab ich auch gleich neue Zündkerzen und neue Zündspulen reingemacht.
    Dabei hat sich gezeigt, dass die Kerze im vorderen Zylinder relativ schwarz war.=> siehe Foto
    https://picload.org/view/rpcwccai/zuendkerzen.jpg.html


    Und wie schon erwähnt, der Spritverbrauch ist relativ hoch.


    Hat noch jemand nen Rat?


    Gruß, Thomas

    Dateien

  • Ich würde eher sagen der Zündzeitpunkt stimmt nicht....aber warum? ECU ??


    Stecker der Zündspule mal prüfen? Oxidation? Kommt ein guter Zündfunken vorne? Kriechstrom?

  • Zündspulen und Zündkerzen hab ich gerade erst erneuert.
    Zündkerzen sind die originalen vom KTM-Händler drin. => NGK DCPR8E
    An der ECU bzw. dem Mapping hab ich bisher noch nicht rumgespielt. Es ist aktuell das Mapping KM601AK0704501 aufgespielt, in Verbindung mit Akrapovicendtöpfen. Ich denke, das ist noch das originale.



    Aber Bade hat schon recht, der vordere Zylinder läuft zu fett.


    Woran kann das liegen, dass ein Zylinder (der vordere) zu fett läuft?


    Gruß,
    Thomas

  • Ich meine möglicherweise Kriechstrom an dem vorderen Stecker zur Zündspule....hatte ich mal an einem Yamaha Außenboarder (auch ein 2 Zylinder, ähnliche negative Reaktion)......monatelang den Fehler gesucht, optisch war nix zu erkennen...... :zorn: :kotz: . ´Riech mal in dem Bereich des Steckers, ob es da verbrannt riecht! Gleich dann WD 40 (Öl ist ein Isolator) oder ähnlich gut drübersprayen.......ein Versuch isses auf jeden Fall wert........


    Ich würde das normale Mapping drauf lassen, denn das Akra Mapping machts ja noch fetter. Ich hatte auf meiner damaligen 990 "R" das Akra Mapping und der Motor wollte das gar nicht....zig mal abgestorben. Beim Wechsel auf das KTM Mapping vortan null Probleme mehr...............

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Vielleicht doch ein ´zerschossenes` Mapping? Wie Kreta oben schon angeregt hat: Runter mit dem jetzigen (auch wenn es das orginale ist) und nochmals neu installieren (lassen). Wird schon nicht die Welt kosten... und wenn es dann nicht funzt kannst den Dealer ja noch immer auf die Fehlersuche ansetzen, natürlich mit den Hinweisen was du selber schon alles gemacht hast um Abhilfe zu schaffen... Viel Glück!

  • ...Nightwolf...???? Goran!!! Bist Du der Goran den ich schon lange kenne (sinclair) aus dem LC8 Forum??? Wenn ja, herzlich willkommen hier!!!!!! Falls nicht, natürlich auch willkommen :Daumen hoch: !

  • ....schau mal nach ob die Zündkabel am Rahmen anliegen. Bei einen Treffen hatte ein Teilnehmer ähnliche Symptome! ...haben die Karre auf Scheuerstellen bzgl. aller Kabel gecheckt und dabei die Kerzenstecker/Zündsspulen so gedreht das die Kabel nicht am Rahmen anliegen. Das Symptom war weg! ...vielleicht war das damals nur Zufall. Doch es könnte auch für dich ein Anhaltspunkt sein.


    Bade :ja:

  • ...Nightwolf...???? Goran!!! Bist Du der Goran den ich schon lange kenne (sinclair) aus dem LC8 Forum??? Wenn ja, herzlich willkommen hier!!!!!! Falls nicht, natürlich auch willkommen :Daumen hoch: !

    Hey Alex,


    leider war ich nie im LC8 Forum, bzw. bin anscheinend nicht der den du kennst :nein: Nicht desto trotz, kann alles noch werden :prost:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • ....schau mal nach ob die Zündkabel am Rahmen anliegen. Bei einen Treffen hatte ein Teilnehmer ähnliche Symptome! ...haben die Karre auf Scheuerstellen bzgl. aller Kabel gecheckt und dabei die Kerzenstecker/Zündsspulen so gedreht das die Kabel nicht am Rahmen anliegen. Das Symptom war weg! ...vielleicht war das damals nur Zufall. Doch es könnte auch für dich ein Anhaltspunkt sein.


    Bade :ja:

    ..... :Daumen hoch: auch gut möglich! Das sind ziemlich fiese Fehler, aber sie passieren nun mal, ab und an..... :motzki: