Scheibe / Windschild

  • Hallo,
    blöde ist das die gewählte Farbe als Scheibe nicht angezeigt wird.
    Habe die kleine in Dunkel getönt, war in zwei Tagen da.
    Das ganze ist allerdings nicht ganz windfest, die Haltebügel sind nach einer Autobahnfahrt tatsächlich bis an den Tacho gewandert (Halter biegt sich).

  • Hallo,
    blöde ist das die gewählte Farbe als Scheibe nicht angezeigt wird.
    Habe die kleine in Dunkel getönt, war in zwei Tagen da.
    Das ganze ist allerdings nicht ganz windfest, die Haltebügel sind nach einer Autobahnfahrt tatsächlich bis an den Tacho gewandert (Halter biegt sich).

    hmm, konnte ich bei mir jetzt nicht fest stellen......bin auch letztens über Autobahn gebügelt (ca.15KM), hatte dabei 160 bis 200 aufm Tacho, kurzzeitig mal 220 rum :denk:
    muss ich mir mal genauer betrachten, ansonsten wird reklamiert!

  • Wenn jemand von Euch wirklich mit seiner SD-R 2017 stressfrei schnell fahren will, dann empfehle ich eine Sonderanfertigung von MRA auf Basis der kurzen Sportscheibe.
    Die Form gibt es schon, weil sie für mich angefertigt wurde.
    Die Scheibe kostet rund 200 €.
    Und sie funktioniert für einen ca. 1,85 m großen Menschen perfekt.
    Wenn man einen guten Helm hat, kann man getrost und ohne Stress länger im Sitzen 200 fahren.
    Es gibt keine störenden Wirbel und keine Lärmschleppe.
    Der Helm wird sehr schön und sauber angeströmt. Der Oberkörper stark entlastet.
    Topp! :sensationell:

  • "Wenn jemand von Euch wirklich mit seiner SD-R 2017 stressfrei schnell fahren will, dann empfehle ich eine Sonderanfertigung von MRA auf Basis der kurzen Sportscheibe."
    Ist das die neue Motorradbremse?
    Ist ja größer wie ein Ortschild.
    Da fehlen jetzt ja mindestens 20 PS.


    Junge junge :Daumen runter:

  • Hallo



    Für einen der viel Autobahn und weitere Strecken fährt finde ich die große MRA Scheibe praktisch


    Bei Hausstrecken Fahrten montiert man die Scheibe einfach wieder ab oder wie ich einfach eine kleine Scheibe .



    Übrigens die Koffer an einer SDR sind auch nicht wirklich schön , aber auf Reisen richtig praktisch .


    Soll jeder so fahren wie es ihm vorkommt.

  • BRAVO Luis, das hast Du wirklich schön gesagt!!!


    Ich verstehe die Hardliner auch nicht. Frei nach dem Motto: jede Scheibe an einem Naked Bike ist Frevel! :motzki:


    Dann ist im Grunde doch alles Frevel, was man an einem Mopped verändert.


    Mit meinem "Ortsschild" habe ich jedenfalls auf der Autobahn und bei Regen für die Naked Fahrer Mitleid empfunden, wie sie da so zerwühlt und patschnass auf ihren Böcken hingen.


    Und ich hatte auch Packtaschen an meiner SD-R, ohne dass mich dass irgendwie gestört hätte. Wenn ich draufsitze, sehe ich das Bike doch sowieso nicht. Und ich will auf meinem Bike ja fahren und es nicht dauernd anglotzen.
    Und dazu richte es für mich her, wie es praktisch und funktionell ist.


    Wenn's dann auch noch gut ausschaut, umso besser! :Daumen hoch:

  • "Wenn jemand von Euch wirklich mit seiner SD-R 2017 stressfrei schnell fahren will, dann empfehle ich eine Sonderanfertigung von MRA auf Basis der kurzen Sportscheibe."
    Ist das die neue Motorradbremse?
    Ist ja größer wie ein Ortschild.
    Da fehlen jetzt ja mindestens 20 PS.


    Junge junge :Daumen runter:

    Ralfi, ich würde jetzt mal behaupten, dass das Ironie von Dir war.... :achtung ironie:


    Rein von der Aerodynamik würde ich mit meiner großen Scheibe nämlich einem Bike ohne Scheibe bei höherem Tempo davon ziehen, weil der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
    Und ich würde dabei auch noch bequemer sitzen und nicht so vom Fahrtwind gebeutelt werden.


    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.... :winke:

  • Habe die kürzere Variante der Powerbronze Scheibe montiert - konnte bis jetzt nur bis gute 170 km/h testen da ich noch den hirscheinfahre .- das war ok. :applaus:


    Im Vergleich zur 1.0 mit MRA hat man jetzt etwas mehr druck auf dem Oberkörper ( aber immer noch entspannter wie ohne ) - allerdings war es im Norden auch recht windig das ganze WE



    Mich würde interessieren ob wer die längere Variante fährt ? Erfahrung? :titten:

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • Also ich kann wie gesagt nur über die Sonderanfertigung von MRA berichten. Da mir die MRA Scheibe auf der 2017er SD-R zu wenig Windschutz bietet (ich bin Sitzriese), habe ich mir von Herrn Schöll bei MRA eine höhere Version der Scheibe anfertigen lassen. Mit 195 Euro war das etwas teurer. Und man kriegt ein Festigkeitsgutachten statt der ABE. Diese Scheibe funktioniert zumindest beim mir ( aufrechte Sitzposition, HJC RPHA Helm ) ganz hervorragend. Bilder bitte siehe weiter oben.
    Der Oberkörper wir stark entlastet. Der Helm wird sehr sauber angeströmt. Es gibt keine störenden Wirbel und es dröhnt auch nichts.
    Man kann dann ohne Weiteres aufrecht 200 km/h fahren.


    Es gibt hier zwar Leute, die das Design entsetzlich finden, mich selbst hat es aber nicht gestört, weil die Scheibe in Schwarz war und das Mopped auch schwarz. Es gibt natürlich auch durchsichtig oder rauchgrau.
    Ich würde diese Scheibe auf meinen Touren auf keinen Fall missen wollen.
    Wenn man aber mehr der Feierabendracer ist, dann macht das nicht so viel Sinn.
    Bei Regen fährt man mit der Scheibe auch besser, weil der Oberkörper weitgehend trocken bleibt.


    Soweit, so klar? :winke:

  • jeder wie er mag und Geschmäcker sind zum Glück verschieden ich finds zum :kotz:
    Kleinen Windabweiser für den Tacho geht ja noch, aber so ein Brett :Daumen runter:

  • jeder wie er mag und Geschmäcker sind zum Glück verschieden ich finds zum :kotz:
    Kleinen Windabweiser für den Tacho geht ja noch, aber so ein Brett :Daumen runter:

    Mei, wer die Vorteile genießen will (Entlastung, Ruhe am Helm, Wetterschutz), der muss eben auch mit den Nachteilen leben (Preis, Aussehen).


    Die große Scheibe hat auf jeden Fall ihre Berechtigung. Denn ich finde die 2017er SD-R ist von der Sitzbank und der Sitzposition her sogar das bessere Tourenmotorrad als die SD-GT.
    Und wenn man so ein knackiges Fahrverhalten wie bei der SD-R will, dann findet man bei KTM ja sonst nichts.
    Weder bei der GT noch bei den Großenduros.
    Was bleibt einem dann anderes übrig, als die SD-R so zu modifizieren, dass sie noch tourentauglicher wird?


    Ganz ehrlich, ich kenne kein einziges anderes Motorrad auf dem Markt, das an das Package der SD-R mit dem dicken Motor und dem harmonischen Fahrwerk heranreicht. KEIN EINZIGES! :Daumen hoch:


    Und genau deshalb hatte ich mir ja auch die SD-R gekauft!


    Und meine GT ist jetzt auch auf SD-R umgebaut, so dass ich sogar einen noch besseren Kompromiss habe und keine Scheibe mehr an ein Naked Bike schrauben muss. :sensationell:

  • Nee schon klar,
    Ist halt nicht mein Ding genauso wenig wie 200 km/h auf der BAB, auch dafür gibt es bessere Bikes als die :wheelie:


    just my 0,50 Cent.


    Wie heißt es so schön. Wer schön sein will muss leiden :achtung ironie:
    Duke C1

  • Nee schon klar,
    Ist halt nicht mein Ding genauso wenig wie 200 km/h auf der BAB, auch dafür gibt es bessere Bikes als die :wheelie:


    just my 0,50 Cent.


    Wie heißt es so schön. Wer schön sein will muss leiden :achtung ironie:
    Duke C1

    Dann fährst Du aber wahrscheinlich auch keine längeren Touren, oder?


    Ich mache ein- zweimal im Jahr eine Tour mit so 3.000 km. Und da hat man schon mal Autobahn Verbindungsetappen.
    In diesem Fall lernt man wirklich eine Tourenscheibe zu schätzen.


    Ich werde mir jetzt auch von MRA eine Sonderanfertigung für die GT machen lassen, weil mir der Windschutz dort zu dürftig ist.


    Und die Scheibe von PUIG finde ich hässlich.


    Bilder davon folgen dann. :wheelie:

  • Dann fährst Du aber wahrscheinlich auch keine längeren Touren, oder?


    Ich mache ein- zweimal im Jahr eine Tour mit so 3.000 km. Und da hat man schon mal Autobahn Verbindungsetappen.
    In diesem Fall lernt man wirklich eine Tourenscheibe zu schätzen.


    Naja da liegst du aber ganz schön daneben bei ca 15.000 km im Jahr
    zb. Letztes Jahr 2017 und da habe ich ne Scheibe nicht vermisst
    Wir fahren nur keine BAB, wieso auch macht keinen Spass und schließlich ist der Weg das Ziel :winke:
    und wenn dann höschtens mal um ne Grossstadt zu umfahren und die liegt meistens nicht in D, und damit auch mit :Tempo: Limit


    Aber ich habs ja schon geschrieben, jeder wie er mag :kapituliere:

  • Hallo, hat schon jemand die Puig Scheibe dran gebaut? Würde es auch eher nur für die Touren nehmen :-)


    Na, also die finde ich jetzt aber auch nicht schöner als meine MRA.


    Und vom Schutz her ist die MRA viiiiiel besser! :Daumen hoch:

  • Na, also die finde ich jetzt aber auch nicht schöner als meine MRA.


    Und vom Schutz her ist die MRA viiiiiel besser! :Daumen hoch:

    Ich finde es am schönsten, da man versucht hat es der Duke anzupassen :-)