Unruhig/Ruckelig über 4000 Touren.

  • Moin aus Hamburg,
    nun glücklicher Besitzer einer 1190 R, das Motorrad bringt Spass!


    Eine Frage: Auch über 4000 Touren wirkt der Motor etwas unrund,
    leichtes Rucken bei Gaswegnahme, auch bei Konstantgas glaube ich etwas Ruckeln zu spüren.
    Ist das normal? Ober bin ich von 4-Zylindern etwas 'verwöhnt'? Komme von einer Bmw 1000r.


    Kettenspannung ist okay, die Maschine hat einen Oiler.


    Gruss
    Dietmar

  • Lass sie fetter einstellen. Macht der :grins: Ansonsten ist ein 2Zylinder halt kein Reihenvierer, also im 6. durchden Ort und dann raus beschleunigen ohne Ruckeln iss nicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke!
    Dachte bei der ganzen Elektronik in der Ktm ist fetter einstellen nicht möglich.
    Kalt fährt sie weicher, passt dazu.


    Gruss
    Dietmar

  • Die sind wegen der CO2 Werte extrem mager eingestellt und laufen dann, wie ein Sack Nüsse. Der :grins: kann sie in verschiedenen Lastbereichen über sein Laptop einstellen. Lass sie so fett stellen, das sie nach Volllast beim Gaswegnehmen ausgeht. Von da einen Strich zurück, dann ruckelt sie nicht mehr und rennt, wie Sau :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • .........dann ruckelt sie nicht mehr und rennt, wie Sau :zwinker:

    ruckelt dann trotzdem noch säuft aber dafür wie kuh :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • meine nicht, weder ruckeln noch saufen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hast offenbar vorher im Forum gestöbert und deshalb gleich den gegen Ruckeln nützlichen Oiler erwähnt, brav... ;-)


    Ich musste mich die ersten 1.000km an das leichte, von der Africa Twin nicht gekannte Ruckeln gewöhnen, irgendwann war's nicht mehr auffällig für mich (inzwischen sind's 45.000km), nach 5.000 war der Motor erst halbwegs eingefahren und lief wesentlich weicher. Mit Gemisch hab ich nie experimentiert. Das Fahrwerkssetup spielt auch ne Rolle (fahre inzwischen meine K60Scout mit 2.5/3.0 bar im Comfort-Setup statt früher mit weniger Druck auf Standard oder (ganz schlimm) Sport.
    Ein Vierzylinder ist ne andere Liga als ein ruppiger, nervöser Zweizylinder mit 150PS. Hast Du das Ruckeln im Regenmodus auch? Da säuft sie jedenfalls einen halben Liter mehr...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Rainmodus habe ich noch nicht probiert.
    Die Maschine habe ich gebraucht gekauft, Bj 2015 mit 7000 km, sollte eingefahren sein.


    Was ich nicht verstehe, meine Transalp, Bj 89, in einen erbarmungswürgigen Zustand - da ruckelt nichts ab 2.500 Touren.
    Und die KTM, hat fast 100Nm bei 3.500, ruckelt?


    Gruss Dietmar

  • Dann stell´ mal bei der Transe den Schaltblitz auf BLINKEN BEI 8.000 U/MIN....


    3.500 ist bei der Transe der vierte Gang auf der Landstraße, bei der R das Aufwärmprogramm für´s losfahren. Höher drehen, Bruder, höher drehen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Dietmar (HH)


    hast du eine Verbesserung erreicht? Bei meiner 1290 Super Adventure (2015) ist das Ruckeln und Zuckeln bei konstanten Geschwindigkeiten wirklich nervig. Die ganze Zeit mit 8.000 Touren macht auch keinen Sinn.


    Gruß Karsten

  • ...............
    Was ich nicht verstehe, meine Transalp, Bj 89, in einen erbarmungswürgigen Zustand - da ruckelt nichts ab 2.500 Touren.
    Und die KTM, hat fast 100Nm bei 3.500, ruckelt?

    Transe BJ ´89 ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch eine Vergasermaschine......die gehen erfahrungsgemäß sanfter und besser dosierbar ans Gas.
    Ich hab auch ne 1190 "R".....da ruckelt nix! Kettendurchhang kontrollieren (40mm), ggf justieren, Kette gut geschmiert halten, am Besten mit einem Kettenöler und ein 16er Antriebsritzel einbauen......dann sollte nix mehr ruckeln!


    .... :rolleyes:[1290] Konstantruckeln.......iss das bei der 1290iger anders als bei der 1190iger.... :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo Dietmar (HH)


    hast du eine Verbesserung erreicht? Bei meiner 1290 Super Adventure (2015) ist das Ruckeln und Zuckeln bei konstanten Geschwindigkeiten wirklich nervig. Die ganze Zeit mit 8.000 Touren macht auch keinen Sinn.


    Gruß Karsten


    Hi Karsten,
    ich bin der Empfehlung von lawyer gefolgt und habe sie 'fetter' einstellen lassen,
    ich kann leider kaum eine Verbesserung feststellen, der Verbrauch ist gleich geblieben.


    Nun fahre ich schaltfreudiger, halte sie über 3500 Touren, man gewöhnt sich.
    Ein 16er Ritzel wird als nächstes versucht.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe auch noch nicht sooo lange eine 1190 ADV T (6 Wochen und 3500km). Meine ruckelt im Vergleich zu anderen großvolumigen 2 Zylindern weniger (Aprilia Caponord 1200, Ducati Multistrada 1000). Generell ruckeln die alle mehr als 4 Zylinder. Vielleicht kannst Du mal eine Andere KTM im Vergleich fahren, dann weißt Du am ehesten ob es 'normal' ist.
    Meine Duc war damals erst mit kleinerem Ritzel fahrbar, bei der KTM habe ich dieses Bedürfnis nicht. :Kürbis:


    Gruß,
    Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Hallo Dietmar,


    ich habe auch noch nicht sooo lange eine 1190 ADV T (6 Wochen und 3500km). Meine ruckelt im Vergleich zu anderen großvolumigen 2 Zylindern weniger (Aprilia Caponord 1200, Ducati Multistrada 1000). Generell ruckeln die alle mehr als 4 Zylinder. Vielleicht kannst Du mal eine Andere KTM im Vergleich fahren, dann weißt Du am ehesten ob es 'normal' ist.
    Meine Duc war damals erst mit kleinerem Ritzel fahrbar, bei der KTM habe ich dieses Bedürfnis nicht. :Kürbis:


    Gruß,
    Christoph


    Gute Idee - vielleicht liest ein Norddeutscher mit? Treffen am Zollenspieker?