1290 SAS Powerparts Fragen

  • Hallo, hab ein Paar Fragen zu den Powerparts (sorry wusste nicht welches Präfix hier bestens geeignet ist)


    Also Moped wird fix die 1290er S ich überlege nur ob Ich mir das Komfort Package nehmen soll. Bin die normale Probe gefahren kann aber nichts zu Gel artigen sagen. Hier fehlt ja die "Kante" als Trennung zur Sozia? ist das angenehm, rutsch ich zu ihr oder sie zu mir? ;)


    Lenkeraufnahme PHDS
    Ist das Sinnvoll? also bringts was? mir gehts nicht um Enduro, das vorne Weg, es geht mir NUR um Komfort bei langen Fahrten.. Ich denke aber an die eine oder andere Buckelige Strasse die es in Nierderösterreich noch gibt ;)


    Rally Stützen mit Komforteinlagen
    Ich hab 45/46er Schuhe und hab 105 Kilo ohne Ausrüstung ;) lohnt es sich die Fussrasten zu nehmen. werde kein Knieschleifer sein, soll aber auch nicht in ner schönen Kurve zu Funken beginnen?!


    Innentasche zu Touringpacket sowie Rückenpolster
    lohnen sich die Innentaschen oder schnallt ihr normal den ganzen Koffer ab wenn ihr zB in die Unterkunft geht. Ist der Rückenpolster für meine Sozia angenehm? kann sie sich überhaubt "anlehnen" an das Topcase?


    Seitenverkleidungen Sound and Style Paket
    bringen die was? außer Optik? geht es hier um die Hitze Ableitung oder is es vielleicht besser den Akro selbst zu bestellen?


    Roadlok
    mach mir hier auch ein wenig sorgen ob ein vergessenes Lösen der Roadlok zu einem Schaden am VR führt? oder ist durch diese Variante ein wegfahren sowieso unmöglich? bei den universalen Bremsscheibenschlössern hört man ja immer wieder von ungewollten Unfällen ;)


    anderes Windschild?
    bin 178 Groß, spiele mit dem Gedanken ein MRA X-Creen zu installieren, will aber eigentlich keine 2. Hersteller Sachen draufknallen ;)



    so das sind meine letzten Fragen vor dem Kauf, dann geht sie in Bestellung, freu mich schon riesig auf Sie und freu mich auch schon auf eure Antworten

  • Hallo


    Ich kann dir nicht zu allem Antworten , aber meine erfahrung zu :


    PHDS : habe ich auch , ich habe sie eine zeitlang ohne PHDS gefahren und dann umgebaut , bei sehr schlechten Strassen , merkt man den unterschied , aber er ist echt sehr minimal , ob ich es nochmal kaufen würde :denk:


    Innentaschen : ich finde sie Klasse , ob zum Fitnessstudio , oder im hotel , Koffer lasse ich am Bike
    Rückenpolster : meine :titten: findet es toll und würde es nicht mehr hergeben wollen
    Sitzbank : ich /meine Frau , kamen weder mit der originalen , noch mit der PP Sitzbank klar , habe meine von Bade machen Lassen , jetzt ist sie perfect und sieht auch klasse aus
    Windschild : im Zubehör gibt es noch nichts , weder von Ktm , noch von einem anderen , Puig hat ab September neue im Programm


    hoffe ich konnte dir etwas helfen


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also ich bin bisher ca. 4700km in der letzen 4 Wochen mit der SAS gefahren.


    Ich und meine Sozia haben die Comfortsitzbank drauf und finden die eigentlich klasse (auch wegen der Sitzheizung ;)). Ich musste am Anfang mal zwangsweise mit der "originalen" Fahren (2 x 300km am Stück) und fande die auf Dauer schon unkomfortabler. Wobei wir beide auch beim Mountainbike im Bereich Enduro und Downhill unterwegs sind. Daher möchte ich sagen das unser Hintern einiges gewöhnt sind.


    Rückenlehne ist imho unbedingt ein muss.


    Die Innentaschen haben wir uns auch schon überlegt, haben aber bisher aus Platzgründen davon abgesehen. Bei einer Mehrtagestour könnte der Platz schon eng werden (GS bietet da mehr Stauraum - was uns aber auch bewusst war, daher jammern auf hohem Niveau). Ich denke die erste große Mehrtagestour wird zeigen in welche das Richtung die Komfort/Platzverhältniss-Ratio ausschlagen wird. Bei normalen Tagestouren habe ich die Tasche bisher noch nicht vermisst.



    Bei einer Körpergröße von 170cm bin ich eigentlich zufrieden mit den originalen Screen.


    Beim Sound und Style geht is imho nur um die Optik. Ohne Allerdings Erfahrungen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen Plastikteile so viel Hitze abschirmen.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.


    Was wir noch besorgt haben ist ein Tieferlegungskit für die Fussrasten. Frau ist seit dem super Happy (Körpergröße 170cm). Meine Maus meinte nur, dass man aufpassen muss beim sitzten nicht an die Haltegriffe zu stoßen. Über die Haltegriffe müssen die Vibrationen des Motors recht extrem übertragen werden. Evlt. vielleicht mal testen.

  • cool vielen Dank für euer Feedback.


    bettpanne kannst du mir vielleicht ein Foto deiner Sitzbank zu kommen lassen? ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die Comfort nicht vielleicht zu hoch wird?! bin 178


    Werde die Innentaschen wenn dann nach bestellen, wird wahrscheinlich so besser sein.


    Hat vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen zu meinen obengenannten Fragen?


    Was macht man eigentlich mit den Erstazteilen, also den original Teilen wir Bank und Schalldämpfer?


  • Was macht man eigentlich mit den Erstazteilen, also den original Teilen wir Bank und Schalldämpfer?


    Zuhause einlagern und bei Fahrzeugverkauf wieder anbauen und die Power Parts im Internet verkaufen - sofern sie nicht an das neue Fahrzeug passen :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Tjo jetzt weis ich warum ich hier im Forum gelandet bin, manchmal is man echt Blind vor Lösung ;) danke @ clausi


    jetzt fehlen nur noch ein paar Fragen am Weg zur SAS ;)

  • wow hammer arbeit. auch mit sitzheizung?


    ich weis nicht ob du hier offen übern preis schreiben darfst? ansonsten wär ich für eine PN sehr dankbar

  • Also 178cm und Comfort sollte funktionieren. Bin selbst nur ein Kackständer mit 170cm und fahre die Komfortsitzbank bin 88cm (also niedrige Einstellung). Schrittlänge ist übrigens 80cm bei mir.
    Alleine handlebar, für zu zweit mit Gepäck und leichtem Gelände hab ich mir allerdings Schuhe mit etwas höhere "Absätze" bestellt.

  • Hm dann wärs ja besser nicht das comfort paket zu nehmen und mir ne sitzbank machen zu lassen oder? Weis wer war griffheizung und das kit für die sitzheizung kostet? Gps halter brauch nicht eh nicht


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Anteros


    Michel,...kaufe Erstmal das Motorrad und fahre mindestens 1000-2000 km. Alles andere lässt sich nachordern oder anpassen!


    Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug!
    Bade :winke:

  • Noch ne Frage. Was wäre wenn ich so Was wie pdhs nachrüste. Und zwar selbst. Hab gute Hände;) würde dann die Garantie erlöschen?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Roadlok ist nur unnütze ungefederte Masse.
    Die Super@ hebt man zwar nicht mehr ganz so einfach in einen Transporter, aber wenn man sie halbwegs vernünftig sichern will, dann braucht man erst wieder eine Kette und das Roadlok wird dadurch eigentlich überflüssig.


    Wenn du mit deinen guten Händen bei der Montage des PHDS etwas oder das PHDS selbst beschädigst, dann ist das natürlich nicht mehr von der Garantie abgedeckt.

  • Mir geht's nicht ums beschädigen sondern ob sich dann ktm abputzt und sagt. Übernehmen keine Garantie


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Mir geht's nicht ums beschädigen sondern ob sich dann ktm abputzt und sagt. Übernehmen keine Garantie


    Natürlich verfällt die Garantie auf Motor, Getriebe und Fahrwerk, wenn du an der Lenkerhalterung etwas veränderst. :lautlach:


    Das einzige was wirklich betroffen sein könnte wären Schäden die durch einen möglichen unsachgemäßen Anbau mittels deiner geschickten Hände entstehen.


    P.S.: Falls du irgendwann einmal über den Anbau eines anderen Endschalldämpfers nachdenken solltest, das hat auch keine Auswirkungen auf die Garantiie.

  • Das wollte ich hören. ;) man weis ja nie wie sich ein Händler später rausreden möchte... deswegen frag ich vorher nach Erfahrungen. Soll ja auch Versicherungen geben die da aussteigen...

  • hab die frage schon wo anders gestellt aber könnt ihr mir vielleicht noch bei der auswahl ob alarmanlage oder nicht helfen? lohnt sich die?


    was sagt ihr zu den rally fussrasten?

  • Wenn bei der Alarmanlage nicht KTM auf der Verpackung steht, dann könnte sich das lohnen (M+S Legos4 od. Meta Systems Def Com T sind identisch, kosten aber nur einen Bruchteil).
    Wobei den Profis sicher auch eine Alarmanlage egal ist. Wenn sie dein Bike wollen, dann nehmen sie es sich auch.