Bremswirkung im Regen vorne weg!

  • Und jetzt kommen wir ganz schnell zum Thema zurück, bitttet ein 1190-Ü50.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • LEUTE, bleibt doch einfach mal beim Thema.


    Was ich an mehreren Motorrädern schon hatte ist, dass wenn man längers im Regen ohne Bremseingriff fährt und dann wieder anbremsen muss, ist die Wirkung schwächer und verzögert, weil das angesammelte Wasser an den Bremsscheiben / Belägen usw. erstmal "weggebremst" werden muss und die Bremsscheiben wieder warm werden müssen.
    Es empfiehlt sich etwas früher anzubremsen und nicht erst im letzten Moment.
    Meine Meinung.

  • ...das ist ja auch keine neue Erkenntnis. Gab es nicht mal beim VW-Konzern ein grösseres Problem? VW sagte, man sollte während der Fahrt ab und zu die Bremse betätigen bei Regenfahrt. Es dauerte wohl bei den ungelochten Scheiben sehr lange, bis das Wasser weg war.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Was ich an mehreren Motorrädern schon hatte ist, dass wenn man längers im Regen ohne Bremseingriff fährt und dann wieder anbremsen muss, ist die Wirkung schwächer und verzögert, weil das angesammelte Wasser an den Bremsscheiben / Belägen usw. erstmal "weggebremst" werden muss und die Bremsscheiben wieder warm werden müssen.
    Es empfiehlt sich etwas früher anzubremsen und nicht erst im letzten Moment.


    Das ist bei Scheibenbremsen bauartbedingt so, kann maximal durch eine Verkleidung der Scheiben gemindert werden (hatten zb die alten XT 600 Modelle)

  • War heute auf dem Rückweg leider lange im Regen unterwegs.
    Bremsen bei Nässe wie ich es von allen Mopeds vorher gewöhnt bin, also mit etwas verspäteter Bremswirkung weil halt nass.

  • Meiner Meinung nach ist die Bremswirkung auch bei trockenem Wetter eher shice.


    Wenn ich an meine 990er Super Duke denke sogar sehr. Viel zu hohe Handkräfte


    bei nur mäßiger Verzögerung.... Geht es euch auch so?

  • Da geb ich Dir Recht, Pappnase.
    Finde die Bremswirkung der VR-Bremse auch nicht weltklasse.
    Habe vor 2 Wochen mal mit nem Kumpel die Mopeds getauscht, er fährt die 2015er Multi DVT. Die Bremse vorne ist der Hammer, super Druckpunkt und Verzögerung und mit nur einem Finger zu bedienen. Glaube das sind die M50 Stopper von der Pannigale. Die wünsch ich mir an der Käthe. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert

  • Und hier geht´s immer noch um die BREMSWIRKUNG BEI REGEN. Net wundern, Leute, wenn ich solche OT-Beiträge im Forum auch ggf. kommentarlos in den Papierkorb verschiebe.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Leuts,


    die einen haben halt ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als andere... ist nun mal so.


    Gerade in solch einem Forum sollte einem doch geholfen werden... also stay cool.


    Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... ist mir auch schon bei einer meiner Ducs passiert. Gelbe Lampe ging an und ich dachte das sei die Motorwarnlampe (Hektik, Panik...?) und hab den Duc Dealer angerufen. Es war nur die Reserveanzeige... wie peinlich!!!


    Deshalb sollte man sich bei der Schärfe seiner Äusserungen ruhig ein Stück zuück nehmen...


    Wie wurde weitet vorne geschrieben: "KTM Coolness" ... fand ich toll und passend!


    :peace:

  • Und hier geht´s immer noch um die BREMSWIRKUNG BEI REGEN. Net wundern, Leute, wenn ich solche OT-Beiträge im Forum auch ggf. kommentarlos in den Papierkorb verschiebe.

    Hi Chris,
    hat schon mit dem Thema zu tun. Ne Bremse, die trocken nicht überragend ist, kann bei Nässe nicht besser werden.
    Wenn Du möchtest, kannst Du das aber gerne löschen, hab` ich kein Problem mit.
    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert, eh klar. Bremsenthemen und allfällige Verbesserungen (Sattel, Pumpe, Beläge) haben wir genügend. Hier ging´s um eine wohl für den TO eher erschreckende Verschlechterung bei Nässe, die inzwischen wohl geklärt scheint.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris.


    Die threads sind teilweise zu groß um überhaupt noch was zu dem jeweiligen Thema sagen zu können. Wer nicht täglich


    mitliest braucht also nix mehr dazu zu sagen. Deshalb finde ich neue threads bei "neuen" Problemen gar nicht so verkehrt.


    Vielleicht sollten die fetten threads mal geschlossen werden. Irgendwie zusammengefasst. Und Brems und Wackelprobleme


    interessieren mich für die SAS und nicht für die anderen Kisten. Zum Thema wackeln, wenn dich auf der Autobahn ein Propeller Moped (GS)


    mit lockeren 200 überholt mit Gepäck, Koffern etc fragt man sich schon warum das nicht mit der SAS geht.... obwohl vielleicht an den Koffern 150 km/h steht.


    Im Nachhinein die Wackelei mit Koffern zu begründen ist der einfache Weg...


    Es grüßt die Pappnase

  • Meiner Meinung nach ist die Bremswirkung auch bei trockenem Wetter eher shice.
    Wenn ich an meine 990er Super Duke denke sogar sehr. Viel zu hohe Handkräfte
    bei nur mäßiger Verzögerung.... Geht es euch auch so?



    Finde ich auch. Ich komme von der 990er SM. Meine SA T von 2016 hat einen eher schwammigen Druckpunkt im Trockenen (seltsamerweise scheint mir die Bremse merklich besser, wenn ich ABS auf Offroad geschaltet habe).
    Und um die Frage des TO zu beantworten. Auch ich fand die Gedenksekunde im Nassen viel zu lang.
    Ich fahre zwar selten im Nassen, aber dass man so lange gar keine Bremswirkung hat, hat mich doch etwas erschreckt. Also hab ich die Bremse immer ein wenig warm gehalten (nein, nicht mit einer Gasflamme sondern mit leichtem Anlegen der Beläge auch auf Geraden). Denn bei einer Schreckbremsung will ich nicht so lange warten bis es bremst.


    Wenn die Beläge einigermaßen runter sind, werde ich mal sehen was der Markt an Alternativen hergibt.


    Gruss vom elsterracer


    (Bei der seligen TDM850 hatte ich selber auf Stahlflex und R1 Zangen umgerüstet, befüllt und entlütet - will sagen, ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt...)