Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze/benutzte den von ConStands an meiner Hypermotard 821 SP und funktionierte 1A.


    Jetzt besitze ich aber eine KTM SuperDuke 1290 R (2017) und leider gibt es dazu bei MOTEA noch keinen passenden Adapter für das Baujahr 2017 dazu :nein:


    Kennt eventuell jemand eine andere Bezugsquelle für den Adapter ?


    Gruss Joe

  • 2014-16 sollte auch passen?!



    Auf nachfrage "Nein" anscheinend nur mit Anpassungen die man selber treffen müsste, würde ich also ungern machen.... ca. 80€ hinlegen und dann noch selber rumbasteln mhhhh...


    Das Problem haben Sie erkannt und weitergeben aber wann der neue/angepasste im Programm sein wird können Sie eben nicht sagen.. deshalb hier die Frage ob es eventuell noch andere Bezugsquellen gibt :denk:

  • Hallo zusammen


    Ich benutze den ConStands Ständer auch an der 17er 1290SD-R .
    Der musste nur angepasst werden, die obere Halterung besteht aus einem dicken Kunststoff Pilz.
    Dieser wird mit einer Innensechskantschraube befestigt, der Kopf der Schraube steht aber zuweit vor.
    Der Kunsststoff Pilz soll hinter den Rahmen fassen und dort abstützen.
    Da sitzt aber ein Deckel, den so wie ich glaube die Modelle vor 2017 nicht haben.
    Kurzum gesagt ich habe den Schraubenkopf einfach 10mm abdrehen lassen, so das dieser Kopf nun
    bündig mit dem Kunststoffteil ist und der hinter den Rahmen fasst und alles ist gut. :Daumen hoch:


    Gruss Frank

  • Servus Frank,


    das hört sich ja nicht dramatisch an ! Kannst Du evtl. ein oder zwei Bilder posten ? Mit und ohne Moped ?


    Dann werde ich mir den Adapter auch bestellen und anpassen. :Daumen hoch:


    Danke und grüße


    Joe

  • Hallo Frank,


    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen :foto: :knie nieder:


    Jetzt verstehe ich es voll und ganz :Daumen hoch:


    Dann werde ich mir den Adapter auch bestellen. Muss ja bald Reifen wechseln und da muss das Beast die Füße hochmachen :zwinker:


    schöne Grüße


    Jörg

  • Kurze Frage noch mal an euch, mein Freund hat mir die Rahmenhülse des Bursig Ständers angeschraubt, leider nicht mit den vorgeschriebenen 60NM sondern mit 70NM und das auch noch bei einem heißen Motor...... :nein: :motzki: was soll ich eurer Meinung nach machen, einfach drin lassen, raus machen und richtig anziehen oder neue Schraube bestellen??? und wie sieht es denn mit dem Motorblock aus, wo die Schraube reingeschraubt wurde ?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  • Zitat

    Kurze Frage noch mal an euch, mein Freund hat mir die Rahmenhülse des Bursig Ständers angeschraubt, leider nicht mit den vorgeschriebenen 60NM sondern mit 70NM und das auch noch bei einem heißen Motor...... :nein: :motzki: was soll ich eurer Meinung nach machen, einfach drin lassen, raus machen und richtig anziehen oder neue Schraube bestellen??? und wie sieht es denn mit dem Motorblock aus, wo die Schraube reingeschraubt wurde ?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Hab Bursig mehrmals geschrieben das die falsche Drehmoment Angaben auf ihrer Homepage haben.
    45nm wäre richtig.

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Hab Bursig mehrmals geschrieben das die falsche Drehmoment Angaben auf ihrer Homepage haben.
    45nm wäre richtig.


    ned dein ernst :staun: :staun: :staun: oh man hoffentlich ist da jetzt nix im Arsch :sehe sterne: warum steht das aber niergends wenn man wie ich, einen neuen Adapter bestellt? im Gegenteil Sie geben extra noch nen QR Code mit wo man 60NM drauf sieht.

  • Zitat


    ned dein ernst :staun: :staun: :staun: oh man hoffentlich ist da jetzt nix im Arsch :sehe sterne: warum steht das aber niergends wenn man wie ich, einen neuen Adapter bestellt? im Gegenteil Sie geben extra noch nen QR Code mit wo man 60NM drauf sieht.


    Das Gewinde im Alukopf würde ich nicht so stark belasten...
    Ktm sagt 45nm , GSG schreibt weniger.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat


    Das Gewinde im Alukopf würde ich nicht so stark belasten...
    Ktm sagt 45nm , GSG schreibt weniger.


    GSG schreibt exakt 30Nm und das langt. Hab die GSG schon an der zweiten SDR und da gab es nie Probleme.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • GSG schreibt exakt 30Nm und das langt. Hab die GSG schon an der zweiten SDR und da gab es nie Probleme.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    hab Sie jetzt wieder raus, mit 50 NM im kalten Zustand und mit Schraubensicherung angezogen. Jetzt bleibt sie drin, bis der Bock zusammenfällt :grins:


    Danke für die Info Jungs.

  • Hallo Jörg


    Hier ein paar Bilder wie gewünscht.
    Der Schraubenkopf wurde von unten und oben abgedreht, vom Innensechskant bleibt fast nichts.
    Ich habe die Schraube nur mit der Hand angezogen, man könnte sie noch mit Loctite einsetzen
    aber mir reicht das auch so .


    Gruss Frank



    Hallo Frank,


    so ich hab nun auch die Adapterplatte bestellt und die Schraube angepasst !


    Soweit so gut .... "ABER" wenn ich nun den Adapter so einstelle (schräg Einstellung) das ich den Constands an das Moped machen kann und aufhebe dann wird das Vorderrad nicht ganz frei.


    Wenn ich die Schräg Einstellung des Adapter jetzt verändere so das das Vorderrad mit frei wird, dann bekomm ich den Constands nicht mehr vom Moped runter weil der Ständer nicht genug Bodenfreiheit hat damit man ihn ausfädeln kann durch die Nut in der Haltebuchse ?


    Oh man ich hoffe man versteht was ich da geschrieben habe :staun:


    jemand eine Idee :tröst:


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich habe den Ständer so eingestellt das beide Räder die gleiche Bodenfreiheit haben .
    Dann habe ich die Schrauben mit der die Halteplatte am Ständer fixiert wird fest angezogen.
    Wenn ich nun den Ständer entlaste halte ich die SD-R grade und gehe mit dem rechten Fuß rechts unter den Constands und kippe ihn so ein wenig, so das ihn entfernen kann.
    Dieser Kunststoffpilz wird sonst nicht frei.
    Und so fädel ich den Ständer auch wieder ein.
    Es braucht ein wenig Übung, aber wenn man es ein paarmal gemacht hat geht das locker.
    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    dann gibt es wohl kleine höhenunterschiede, bei mir reicht das leider nicht aus den Ständer soweit mit dem Fuß zu kippen das der Pilz am Rahmen vorbei kommen kann :nein:


    ich schau mal ob ich eventuell weniger hohe Rollen besorgen kann. Trotzdem DANKE für Deine Hilfe :Daumen hoch:


    schöne Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich kann das jetzt nicht verstehen warum das bei mir passt, ich könnte auch größere Rollen montieren und es würde immer noch klappen.


    Eine Möglichkeit sehe ich noch in der Montage der Halteplatte, meine ist in der untersten Stellung am Ständer angeschraubt.


    Die untere Schraube im untersten Gewinde am Ständer die obere im dritten Gewinde von oben.


    Der untere Bolzen der in die Hülse an der Schwinge eingefädelt wird, ist ganz abgesenkt in 33cm Höhe vom Boden.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin gerade unterwegs und kann das ganze erst am WE mit Deinen Angaben querchecken !


    Die Adapterplatte kann ich mich erinnern hab ich genauso wie Du angeschraubt und wenn ich den Ständer ganz ablasse dann steht die Rundung der Adapterplatte (Abstandshalter) auch im 4 kant Rohr ganz unten an. Ich meine das ich dort auch nicht weiter runter kann.


    Aber die 33cm werde ich bei mir mal nachmessen. Ist schon irgendwie komisch :denk:


    Eventuell mach ich einfach mal ein paar Bilder dazu...


    DANKE und schöne Grüße


    Jörg