Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

• Mit dem Kunststoffring is top, hab ich aber selbst nicht die Möglichkeit zu.
    Warum das bei manchen passt ist mir wiederum ein Rätsel. Hole später die SDR von der Inspektion, dann nehm ich mal genaues Maß

BEAST v1.2 :driften:

• Der Ständer erinnert mich an meinen Werners Stand (oder so ähnlich), wenn einem das reicht, dass nur das Hinterrad oben ist, feine Sache!

Generell ist Motea mit den Produkten qualitativ weit vorne, ich habe da durchweg gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Jens

SDR 3.0 Black

R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

• Habe auch noch so einen mit verschieden starken Steckachsen. Habe den aber noch nicht an der SDR getestet.
    Bei der R1 habe ich mit einem Scherenwagenheber und einem Stück Holz unter dem Krümmer dann das Motorrad so angehoben, dass das Vorderrad auch in der Luft war.
    Ob es bei der SDR auch einen geeigneten Ansetzpunkt vorn unter dem Motorblock gibt, muss ich mal schauen.

..:: Grüße, Tom

• hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem center pro Zentralständer von Motea:
    http://www.motea.com/montagestaender/mon…11-124710-0.htm
    Ist ja unschlagbar günstig und zum überwintern würde mir der reichen.

Der hebt aber nur hinten an, richtig? Da ist dann ein einfacher Einarmständer viel einfacher und schneller zu handhaben, z.B. der hier von Racefuxx

Tipp dazu: Metalldorn schön fetten, dann geht er leichter rein und raus. Z.B. mit Motorex 2000 mit eingebautem Pinsel (auf für die Achsgewinde geeignet).

• Mit dem Ständer an der Schwingenachse geht zwar auch erst mal nur das Hinterrad hoch. Man hat aber die Möglichkeit auch das Vorderrad zu liften, wie ich oben beschrieben habe. Und man kann auch an der Hinterachse frei arbeiten.
    Daher bietet so ein Ständer mehr Möglichkeiten. Wenn es nur um das Abstellen geht, funktioniert der von Racefoxx auch und das schneller. Aber wenn ich für den gleichen Preis mehr Freiheit bekomme und es nicht um die tägliche Anwendung geht, dann würde ich den von Motea nehmen.

• Also ich werd mir jetzt mal den von Motea holen und dann berichten.
    Ich denke, das klappt schon irgendwie, dass man die SDR vorne mit nem Scheerenständer oder so noch soweit hoch kriegt dass Vorder- und Hinterrad frei in der Luft stehen.

Diese Hinterradständer mit Aufnahme in der Radachse sind meiner Meinung nach nur dazu geeignet um mal beim Kette schmieren das Hinterrad durchdrehen zu können.
    Ein Ausbau des Hinterrads ist ja auch nicht möglich. Und beim Überwintern hab ich den einzigen Vorteil, dass die Reifen nicht punktuell belastet werden, die Spannung im Fahrwerk bleibt ja trotzdem.

Komisch finde ich allerdings dass KTM das so empfiehlt, also das Motorrad hinten in der Radachse und vorne an der Gabel aufzuheben.

s1.JPG

s2.JPG

Hat das evtl. doch nen technischen Hintergrund?

• Ich vermute mal das empfehlen sie, weil sie selbst nur Front- und Heckständer bei den Powerparts anbieten, aber keinen Zentralständer.
    Leute, die nicht selber schrauben, kaufen sich auch maximal einen Heckständer für eine etwas stabilere Lagerung bzw um den Seitenständer zu entlasten.
    Für die Winterzeit spielt es gar keine Rolle wie das Motorrad steht bzw. dürfte die Entlastung durch einen Zentralständer sogar die beste Variante sein.

• Also ich werd mir jetzt mal den von Motea holen und dann berichten.
    Ich denke, das klappt schon irgendwie, dass man die SDR vorne mit nem Scheerenständer oder so noch soweit hoch kriegt dass Vorder- und Hinterrad frei in der Luft stehen.

Diese Hinterradständer mit Aufnahme in der Radachse sind meiner Meinung nach nur dazu geeignet um mal beim Kette schmieren das Hinterrad durchdrehen zu können.
    Ein Ausbau des Hinterrads ist ja auch nicht möglich. Und beim Überwintern hab ich den einzigen Vorteil, dass die Reifen nicht punktuell belastet werden, die Spannung im Fahrwerk bleibt ja trotzdem.

Komisch finde ich allerdings dass KTM das so empfiehlt, also das Motorrad hinten in der Radachse und vorne an der Gabel aufzuheben.

Wieso sollte man kein Hinterrad ausbauen können ?
    Man kann kein Federbein ausbauen und keine Achse, ansonsten fürn schnellen Service taugt das schon.
    Das mit der Spannung im Fahrwerk halte ich auch für Nonsens, die Kräfte die ein ruhendes Motorrad ins Federbein oder Gabel einleitet sind lächerlich gering.

Ein Zentralständer hat aber mehrere Vorteile, wie den Ausbau von Schwinge, Federbein, Gabel, Lenkkopf...
    Mit Rollen versehen kann ich auch den Bock platzsparend in irgendeine Ecke schieben.

Ich selbst verwende einen Bike Tower, der keine Adapter benötigt, aber (wie schon erwähnt) am Lack des Rahmens etwas Spuren hinterlässt.
    Für mich ist das kein Problem, ich bessere das hin und wieder mit einem Lackstift aus.

• Konnte meinen alten "Bike-Lift" erfolgreich an der SDR einsetzen und auch das Vorderrad lässt sich anheben mittels Scherenwagenheber unter dem Motorblock.
    Wenn das Vorderrad unten bleibt, schwebt das Hinterrad locker 15cm in der Luft. Entsprechend schwer lässt sich der Ständer umhebeln. Die Schwingenachse sitzt einiges näher zum Boden als bei der R1.
    Für tägliches Parken ist das auf jeden Fall nichts. Aber zum Schrauben egal an welchen Bereichen reicht mir das.

• Der Ständer erinnert mich an meinen Werners Stand (oder so ähnlich), wenn einem das reicht, dass nur das Hinterrad oben ist, feine Sache!

Generell ist Motea mit den Produkten qualitativ weit vorne, ich habe da durchweg gute Erfahrungen gemacht!

Motea, hier Constands ist qualitativ weit vorne?

:gute besserung:

Die Chinaware mag für viele ausreichend sein, ist aber ganz bestimmt nicht qualitativ weit vorne. Überhaupt kein Vergleich zu den führenden Herstellern wie Move, Biketower etc.

• Motea, hier Constands ist qualitativ weit vorne?

:gute besserung:

Die Chinaware mag für viele ausreichend sein, ist aber ganz bestimmt nicht qualitativ weit vorne. Überhaupt kein Vergleich zu den führenden Herstellern wie Move, Biketower etc.

Woran machst Du das denn bitte fest?
    Wo liegen denn da Deine Kriterien?

Ein Ständer ist ein Ständer :lautlach: ! Wenn da nicht gerade die lumpigsten Schweißnähte drauf sind und das sonst von der Geometrie her passt - who cares- sind ja keine Bremshebel....
    Son Ding dient nicht zur Selbstverwirklichung sondern um sein Bike ordentlich zu lagern.
    Wieso sollte ich denn für nen Move oder nen Bursig 400 Teuronen ausgeben wenn der constands seinen Zweck erfüllt?

• Konnte meinen alten "Bike-Lift" erfolgreich an der SDR einsetzen und auch das Vorderrad lässt sich anheben mittels Scherenwagenheber unter dem Motorblock.
    Wenn das Vorderrad unten bleibt, schwebt das Hinterrad locker 15cm in der Luft. Entsprechend schwer lässt sich der Ständer umhebeln. Die Schwingenachse sitzt einiges näher zum Boden als bei der R1.
    Für tägliches Parken ist das auf jeden Fall nichts. Aber zum Schrauben egal an welchen Bereichen reicht mir das.

Tip Top :der Hammer: . Werde ich auch so machen. Son Scheerenständer hab ich auch noch rumfahren . Das ganze noch auf meiner Hebebühne aufgebaut ist das zum Schrauben perfekt. Tuts doch vollkommen. Danke fürs Bild.

• Da der von Motea auch für Yamaha und noch 100 andere Modelle kompatibel ist, wird der auch ähnlich hoch sein wie mein alter und somit wirst da auch gut hebeln müssen damit der umklappt. Ohne Räder an der Seite wird das auch nicht angenehmer, aber sicher möglich und für die seltenen Fälle, wo man das Bike wirklich so aufgebockt braucht, wird es gehen.

• Da der von Motea auch für Yamaha und noch 100 andere Modelle kompatibel ist, wird der auch ähnlich hoch sein wie mein alter und somit wirst da auch gut hebeln müssen damit der umklappt. Ohne Räder an der Seite wird das auch nicht angenehmer, aber sicher möglich und für die seltenen Fälle, wo man das Bike wirklich so aufgebockt braucht, wird es gehen.

Schon klar, macht aber nix. Wie Du sagst, so oft kommt das ja nicht vor.
    Bursig und co. sind auch für 100 Modelle kompatibel, da drückt man dann halt für die Adapterplatten ab. Beim constands brauchst ne Nuss ausm Nussenkasten...
    Auch aus diesem Aspekt nehm ich was, bei dem ich bei nem eventuellen Bikewecksel nicht wieder endlose Teuronen für die entsprechende Adapterplatte liegen lassen muss, wenns die dann überhaupt gibt.

Muss am Ende jeder selber wissen, ob ich da jetzt mal ordentlich hebeln muss oder wie oft beschrieben den Zentralständer erst irgendwie reinfummeln muss....keine Ahnung.

Ich hebel und investier die Pinunsen ins Moped und nicht in nen in Handarbeit gefertigten Premium-Ständer, der irgendiwe keinen Mehrwert bietet (Renne mal ausgeschlossen, aber das betrifft mich nicht).

• Alles gut. Habe doch gesagt das der Constands dem einen oder anderen reichen wird. Aber qualitativ weit vorne ist der nun mal nicht. Nicht mehr, nicht weniger.

• Alles gut. Habe doch gesagt das der Constands dem einen oder anderen reichen wird. Aber qualitativ weit vorne ist der nun mal nicht. Nicht mehr, nicht weniger.

Hab ich verstanden, kann ja lesen.

Aber woran machst Du das denn fest?
    Warum ist der denn Deiner Meinung nach nun mal "qualitativ nicht weit vorne"?

Rück doch mal mit ein paar Fakten raus!!!

Hast Du Erfahrung mit den Ständern oder nicht? Mal einen besessen, oder nicht?

• Sorry, da lag ich natürlich falsch - Hinterrad ausbauen geht natürlich!

• Ich vermute mal das empfehlen sie, weil sie selbst nur Front- und Heckständer bei den Powerparts anbieten, aber keinen Zentralständer.

KTM hat auch einen, steht sogar im Handbuch auf Seite 128: Montageständer 62529055100 für schlappe EUR 428,-.