Druckpunkt Vorderrad Bremse Modell 2017 wandert?

  • Hallo!


    Bin zwar schon 2 Jährchen Mitglied hier, hab aber noch nie einen Beitrag geschrieben weil ich bis jetz immer alles gefunden hab was ich brauchte.... Somit also Premiere :peace:


    Ich hab seit 3 Wochen einen neue SDR MJ2017 mit folgendem Problem, und nach stundenlangem suchen und lesen keine Lösung / Ansatz gefunden:


    Ich hab das Bike vom Händler abgeholt und bereits bei der Heimfahrt nach ein paar KM gemerkt, dass der Druckpunkt der vorderen Bremse manchmal richtung Griff wandert, sprich die Bremse erst nach relativ weitem Hebelweg anspricht. Anfangs hab ich das noch den überreizten Nerven zugeschrieben und gedacht ich bilde mir das ein, weil - noch nicht gewöhnt und völlig geflasht von dem neuen Bike :applaus:


    Paar Tage später erste große Tour mit 620 KM - das Problem wurde da dann ganz deutlich weil ich auch extra drauf geachtet hab. Also ganz konkret kommt es immer wieder vor, dass beim ziehen der Bremse der Hebelweg sehr lange ist - kurz lösen und wieder bremsen - alles wieder normal :nein:
    Das Ganze passiert vorzugsweise dann wenn die Bremse stark belastet wird und man nach der Belastung (Bergabfahrt zu Ende) einige KM ohne zu bremsen fährt und dann das erste mal wieder bremst. Oder was auch mehrfach passiert ist, man fährt einen Pass rauf, Bremse ist schön warm wegen dem Anbremsen auf die Kehren und stellt das Bike oben angekommen mal für ein paar min Zwecks Foto oder Käffchen ab. Aufsteigen, Bremse ziehn und du greifst quasi ins Leere :staun:
    Sprich der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker durchdrücken - einmal auslassen, wieder ziehen, alles normal.


    Hatte das Bike vorige Woche beim 1.000er und das Problem entsprechend dem Händler beschrieben. Laut Auskunft bei Abholung wurde folgendes geprüft:


    - Schlag und Unwucht der Scheiben - OK
    - Siedetemperatur BF - OK
    - Freigängikeit Einstellung Hebel - OK / zur Info, habe klappbare Hebel von Racefoxx verbaut


    Die Bremsanlage wurde komplett entlüftet.


    Gestern erste Runde mit 200KM nach dem Service, ist jetzt spürbar besser aber leider eben nicht vollständig weg. Der Druckpunkt wandert nach wie vor, nur nicht mehr so stark.


    Hab jetzt eher das Gefühl 2 Druckpunkte zu haben - einmal greift die Bremse sofort nach max 5mm Hebelweg, sonst sinds so gegen 2cm - das Ganze springt dann wahllos hin und her. 5 mal bremsen 5mm, 2 mal bremsen 2 cm, usw....


    Wenn der Druckpunkt da ist, ist er immer konstant, es geht rein um den Hebelweg.


    Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben und es hat jemand eine Idee was das sein könnte - mit den Werkstätten ist das ja leider nicht so einfach :rolleyes:


    LG

  • Nicht so einfach... Die meisten machen noch nicht Mal eine Probefahrt nach "versuchter" Reparatur.
    Lass den Meister probe fahren und nimm seinen Vorführer mit solange er es nicht gebacken bekommt, wirst sehen auf einmal hast ne neue Pumpe oder einfach eine funktionierende Bremse.
    Meine Bremse kommt sofort und immer gleich, bei dir stimmt was nicht, das ist lebensgefährlich- niemand kann bei einer Schreckbremsung nochmals nach pumpen!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also ich an deiner Stelle würde das schleunigst beanstanden und richten lassen. Mit so einer Bremse zu fahren ist lebensgefährlich wenn du nie weißt ob du jetzt sofort Bremswirkung oder noch mal nachfassen musst.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hatte dasselbe Problem auf Korsika mit dem wandernden Druckpunkt und dass das Kurven ABS schon ab und an beim normalen reinbremsen in Kurven kam und der Bogen dann grösser wurde als geplant.
    Da ich nach Rückkehr eh einen Termin beim Mech hatte, der kurze Kennzeichenhalter war dann nach 2 Monaten Wartezeit endlich da, wurde dies gleich mitgemacht und der gesamte Bremskreislauf entlüftet.
    Dabei wurde eine kleine Luftblase im ABS Modulator, oder wie das Teil auch immer heisst, gefunden.


    Konnte leider noch nicht richtig testen da das Bike jetzt beim Fahrwerksspezi ist und überarbeitet wird aber auf dem kurzen Weg nach abholen vom Mech war das Gefühl für die Bremse schon deutlich besser als vorher.

  • Komplett entlüftet würde beim Themenstarter ja schon und wie man eine Luftblase im Abs Modulator findet soll dein freundlicher Mal erläutern...
    Du hast deine Bremse noch nicht getestet aber sie fühlt sich besser an- eigentlich solltest du schreiben die Bremse geht jetzt wiad Sau und ich bin voll begeistert im Gegensatz zu vorher.


    Jungs mit der Bremse ist nicht zu spasen, entweder die beißt wie es sich für eine M50 gehört oder sie funktioniert nicht richtig da gibt es kein geht schon ganz gut oder wird ja vielleicht noch besser

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Eigentlich hat die Bremse einen sehr guten und saftigen Druckpunkt, einzige Manko ist das schleifen quitschen und rubbeln beim Anhalten.
    Dein Problem scheint luft im System zu sein.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Komplett entlüftet würde beim Themenstarter ja schon und wie man eine Luftblase im Abs Modulator findet soll dein freundlicher Mal erläutern...
    Du hast deine Bremse noch nicht getestet aber sie fühlt sich besser an- eigentlich solltest du schreiben die Bremse geht jetzt wiad Sau und ich bin voll begeistert im Gegensatz zu vorher.


    Laut Info vom Mech wurde ein Entlüftungsgerät benutzt und dabei die kleine Luftblase festgestellt.

  • hi,
    es muss nicht immer luft sein.
    das wurde ja schon gemacht
    - Schlag und Unwucht der Scheiben - OK


    - Siedetemperatur BF - OK

    - Freigängikeit Einstellung Hebel - OK / zur Info, habe klappbare Hebel von Racefoxx verbaut


    würde einfach mal die bremse im stand testen wenn das motorrad läuft aber sich das vorderrad nicht dreht ob da die probleme auch sind.



    wenn ja luft , wenn nein doch irgendeine unwucht oder schlag der die beläge von der scheibe arbeitet
    ,
    möglichkeit zwei, fahren ohne vorne zu bremsen, dann anhalten bock vorne hoch, rad drehen. es sollten minimale schleifgeräusche da sein, das rad darf nicht so drehen.
    gruß
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von derossi ()

  • Erst mal danke für die Rückmeldungen.....


    Hab das heute beim Händler noch mal reklamiert und das System wurde nochmals entlüftet da ansonsten nix gefunden wurde. Die haben auch die Front angehoben und das Rad gedreht, die Bremsscheiben in alle Richtungen gedrückt usw....


    Beim heimfahren erst mal alles gut, morgen kann ich eine längere Strecke testen - dann sehn ma ja weiter :tröst:


    Der Tipp von Andi mit dem fahren ohne Bremsen und anschließender Kontrolle wie weit die Beläge von der/den Scheiben gedrückt wurde is aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert :Daumen hoch:


    LG