Hallo!
Bin zwar schon 2 Jährchen Mitglied hier, hab aber noch nie einen Beitrag geschrieben weil ich bis jetz immer alles gefunden hab was ich brauchte.... Somit also Premiere
Ich hab seit 3 Wochen einen neue SDR MJ2017 mit folgendem Problem, und nach stundenlangem suchen und lesen keine Lösung / Ansatz gefunden:
Ich hab das Bike vom Händler abgeholt und bereits bei der Heimfahrt nach ein paar KM gemerkt, dass der Druckpunkt der vorderen Bremse manchmal richtung Griff wandert, sprich die Bremse erst nach relativ weitem Hebelweg anspricht. Anfangs hab ich das noch den überreizten Nerven zugeschrieben und gedacht ich bilde mir das ein, weil - noch nicht gewöhnt und völlig geflasht von dem neuen Bike
Paar Tage später erste große Tour mit 620 KM - das Problem wurde da dann ganz deutlich weil ich auch extra drauf geachtet hab. Also ganz konkret kommt es immer wieder vor, dass beim ziehen der Bremse der Hebelweg sehr lange ist - kurz lösen und wieder bremsen - alles wieder normal
Das Ganze passiert vorzugsweise dann wenn die Bremse stark belastet wird und man nach der Belastung (Bergabfahrt zu Ende) einige KM ohne zu bremsen fährt und dann das erste mal wieder bremst. Oder was auch mehrfach passiert ist, man fährt einen Pass rauf, Bremse ist schön warm wegen dem Anbremsen auf die Kehren und stellt das Bike oben angekommen mal für ein paar min Zwecks Foto oder Käffchen ab. Aufsteigen, Bremse ziehn und du greifst quasi ins Leere
Sprich der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker durchdrücken - einmal auslassen, wieder ziehen, alles normal.
Hatte das Bike vorige Woche beim 1.000er und das Problem entsprechend dem Händler beschrieben. Laut Auskunft bei Abholung wurde folgendes geprüft:
- Schlag und Unwucht der Scheiben - OK
- Siedetemperatur BF - OK
- Freigängikeit Einstellung Hebel - OK / zur Info, habe klappbare Hebel von Racefoxx verbaut
Die Bremsanlage wurde komplett entlüftet.
Gestern erste Runde mit 200KM nach dem Service, ist jetzt spürbar besser aber leider eben nicht vollständig weg. Der Druckpunkt wandert nach wie vor, nur nicht mehr so stark.
Hab jetzt eher das Gefühl 2 Druckpunkte zu haben - einmal greift die Bremse sofort nach max 5mm Hebelweg, sonst sinds so gegen 2cm - das Ganze springt dann wahllos hin und her. 5 mal bremsen 5mm, 2 mal bremsen 2 cm, usw....
Wenn der Druckpunkt da ist, ist er immer konstant, es geht rein um den Hebelweg.
Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben und es hat jemand eine Idee was das sein könnte - mit den Werkstätten ist das ja leider nicht so einfach
LG