Wo versteckt sich der Regler

  • Hallo,


    ich würde gerne mal die Spannung prüfen, die meine Lima noch liefert (die Wechselspannung vor dem Regler)


    Aber, bevor ich alles zerlege, wo versteckt der sich?
    In der Reparaturanleitung ist zwar das Prüfen des Stators (Lima) beschrieben, nicht aber der Wechsel des Reglers bzw. wie man überhaupt an die Leitungen von der Lima kommt.

  • Wo der Regler genau sitzt, da bin ich auch überfragt! Nicht seitwärts, beim Starterrelais, oder auf der anderen Seite?.....´bilde mir ein dort mal was gesehen zu haben.... :denk:
    Wurscht, Du kannst die Spannung aber messen an der Sicherung F2 und dann auf Masse.......siehe Schaltplan.....


    Messen nach der LM und vor dem Regler.....da liegen die Stecker X48 und X7....aber wo sind die..... :denk:...also zwingend erforderlich den Regler zu suchen.......

  • sitzt der nicht links oder rechts am Heck unter der Verkleidung? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wo der Regler genau sitzt, da bin ich auch überfragt! Nicht seitwärts, beim Starterrelais, oder auf der anderen Seite?.....´bilde mir ein dort mal was gesehen zu haben.... :denk:
    Wurscht, Du kannst die Spannung aber messen an der Sicherung F2 und dann auf Masse.......siehe Schaltplan.....


    Die Wechselspannung vor dem Regler kann ich doch nur am Regler messsen, oder?


    Habe mir jetzt den Schaltplan noch nicht angesehen, aber warum sollte die Spannung vor dem Regler abgesichert sein?


    Edit: Aber das hast du ja selbst auch schon festgestellt, wenn ich deinen Post nochmals lese. :zwinker:

  • auflösung:


    hinter neben dem sitzbankschloss links :grins: :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover:
    :Daumen hoch: .Hatte ich angenommen...... :ja:....glaube ich mal gesehen zu haben, als ich die Schläuche zum Scottoiler-Tank verlegt hatte....war mir aber nicht mehr so sicher!


    Wolfgang.A:


    Nein, zwischen G20 (Generator) und T20 (Regler) sitzen nur die erwähnten Stecker X48 (Generator) und X7 (Regler) genau dazwischen mußt Du messen (laut Schaltplan sieht das so aus), wenn Du die Generatorspannungen haben willst. Also, wie geschrieben, den Reglersitz outen und da messen. Ist die Spannung, die sich mit der Drehzahl ändert. Wieviel Volt das letztendlich sind, wieviel Volt der Generator haben muß, bei welcher Drehzahl, das konnte ich nicht anhand der Arbeitsanweisung finden (hab den Text aber nur "überflogen"!). In der Arbeitsanweisung der 990iger war das vermerkt.
    An der Sicherung F2 misst Du die konstante Spannung (die sitzt nach dem Regler!), die der Regler abgibt. Falls die nicht stimmt, hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Regler Schaden genommen......zu wenig und oder zuviel Ladespannung, oder zuviel Stromfluß arbeitet die Batterie auf!

  • Hintergrund ist, dass meine "Bordspannung" in niederen Drehzahlen bei 13,1V - 13,2V liegt und bei höheren Drehzahlen bis max. 13,5V.
    Das würde eher dafür sprechen, dass die LiMa zu wenig Spannung liefert, der Regler kann die Spannung ja nur reduzieren.


    Bei meinem Vorgänger-Mopped (BMW F800GS) war das ein Standardfehler, da wurde die LiMa von zu wenig Öl umspült und im Laufe der Zeit ist dann die Isloierung immer mehr durchgebrannt und damit die gelieferte Spannung gesunken.
    Habe ich zwar jetzt bei der KTM so noch nicht gelesen, würde es aber trotzdem gerne mal prüfen.

  • Verstehe! Kann erstmal leider nur mit den Werten der 990iger aus der Arbeitsanweisung dienen. Aber vielleicht gibt Dir das Anhaltspunkte. Mußt die 1190iger Arbeitsunterweisung mal ganz genau durchlesen....vielleicht habe ich auch die Daten übersehen, denn wie geschrieben, ich habe den Text nur "überflogen"! Ja, ansonsten bleibt Dir nur der Anruf bei dem KTM-Händler Deines Vertrauens...der sollte die Daten haben. Mußt bei verschiedenen Drehzahlen messen, das ist sicher, um ggf. Schaden feststellen zu können.


    PS: Wenn zu wenig Spannung anliegt, kann das wohl am Regler liegen! Du mußt also die LM-Spannung messen, vor dem Regler, das was Du eh vor hattest!

  • Was aus meiner Sicht gegen den Regler spricht ist, dass die Spannung mit der Drehzahl ansteigt.
    Würde der Regler falsch regeln, dann müsste da eine konstante zu geringe Spannung anliegen.


    Die Arbeitsanweisung (Widerstandsmessung am Stator) steht so auch für die 1190er in der Reparaturanleitung.
    Allerdings steht dort nicht dabei, wo der Regler montiert ist und damit wo man diesen Widerstand messen kann.


    Bei den BMWs ist übrigens diese Widerstandsmessung nicht aussagekräftig, damit würde man nur einen Kabelbruch erkennen.
    Aber man kann zwischen jeweils zwei der Anschlüsse eine Wechselspannung messen und die sollte zwischen 15V und 16V liegen (unter Last).
    Bei meiner BMW waren da im Stand nur noch 10V.


    Werde mal messen, was bei mir da anliegt.

  • Am besten den User "hotfire" (Mark) im LC8 Forum per PN anschreiben (bist ja dort auch angemeldet). Das ist ein sehr Wissender....Elektro-Ing. Oder vielleicht vorher Forensuche im LC8 Forum, da steht sehr viel übers messen...Batterie, LM und Regler.
    Hefte mal Beispiele an............


    Ich denke das Du Dich nach den Messpunkten und Werten der 990iger orientieren kannst. Ist ja die gleiche Batterie (nicht der gleiche Regler, andere Bestellnummern!!!!), damit sollten die Spannungen auch identisch sein.


    Der Regler sitzt links seitwärts unter der Verkleidung...wie auch v2lover geschrieben hat. An der Bestellskizze kannst Du das auch sehen....#40 ist der Regler......

  • Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. :grins:


    Auf Anhieb habe ich den Regler noch nicht entdeckt, aber:


    Dachte mir, als erstes die Spannung an der Batterie messen.
    Also Mopped gestartet und im Stand laufen lassen, Anzeige im Kombiinstrument 13,0V
    Gemessen an der Batterie 14,2V :grins:


    Das Problem ist also weder der Regler noch die Lima, sondern nur, dass der Bordcomputer eine falsche Spannung anzeigt.
    Jetzt könnte ich natürlich einmal die Spannung im Bereich des Kombiinstruments messen, aber fürs erste bin ich auf jeden Fall soweit beruhigt, dass ich kein Problem mit der Spannungsversorgung bekomme.

  • Auf Anhieb habe ich den Regler noch nicht entdeckt, aber:

    du brauchst nur die seitenverkleidung runtergeben die du ohnehin wechseln wollstest :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zur Genauigkeit des Komiinstrumentes bei mir:


    Mein Garmin 276c bezieht den Strom vom AC (?) Dauerstrom und zeigt Volt mit einer Übereinstimmung von +-0,1 genau an. Bezogen auf die KTM Anzeige.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .... :Daumen hoch: ...wieviel Volt bei 5.000 U/ min.....???


    Habe sie nur mal kurz hochdrehen lassen, da ist die Spannung noch etwas gestiegen.
    Habe ich aber nicht so genau gemessen, waren irgendwo in der Gegend von 14,4V