Rasselndes Motorengeräusch

  • Nabend,
    habe neuerdings ein rasselndes Geräusch aus dem Motor vernommen, dass nach ca 1-1,5 Km Fahrt wieder verschwindet.
    Öldruck ist sofort aufgebaut (zumindest ist das Lämpchen nach ca 1 Sek. wieder aus).
    Mein Freundlicher meint nach Prüfung , dass sei normale, verschleißbedingte Geräuschkulisse...
    Die dann nach, wie schon beschriebener Warmfahrphase, wieder verschwindet? :denk:
    Letzte grosse Inspektion ist vor ca 4000 Km gemacht worden, Problem besteht seit ca 300 Km und tritt immer nur im kalten Zustand auf.
    Laufleistung ca 41000 Km, 950 SMR
    Irgend jemand ne Idee?
    Thanx im Voraus
    Michel

  • Steuerkette war auch mein erster Gedanke - fand aber keinen Zuspruch beim Freundlichen.
    Der konnte mir allerdings auch keine Ursache nennen.
    So richtig zufriedenstellend finde ich die Situation (abwarten u beobachten) natürlich nicht !
    Sonst keiner ne Idee?
    Clausi , Hitch...
    Thanx

  • also ich denk du hast das rasseln was ich hab.
    bei mir ist es so wenn sie kalt ist und auch warm dann hör ich mein rasseln bei einem langsamen ziehen der kupplung da gibts einen punkt wo ein leichtes rasseln ist.


    wenn ich kalt wegfahre und die ersten kurven fahre hör ich das rasseln nur wenn sich das motorrad in den kurven zur seite neigt.


    wenn sie dann warm ist kommt und geht das geräusch.


    ich war letztes jahr beim freundlichen dealer und der sagte mir das ist normal aber was das ist kann er mir bis heute nicht sagen.


    ich fahr immer noch so es ist lässtig aber ich hab mich langsam daran gewöhnt. und biss jetzt keinen schaden irgendwo feststellen können.


    aber wenn einer eine lösung hat bitte um mitteilung.


    aja 990 smr bj 2010 mit 16000 km oder 17000km irgendsowas

  • Hey Michel,


    Kommt es todsicher vom Motor? Manchmal rasselt / scheppert auch das Wärmeisolierblech unter dem Sattel beim Krümmer.


    Wenn es sicher vom Motor kommt, hätte ich auch an Steuerkette oder etwas Spiel irgendwo im Ventiltrieb getippt. Gibt es einen Unterschied, wenn Du die Kupplung ziehst, wenn es rasselt?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • tippe eher auf die kupplung(sdeckel), hab ich bei einer 990iger adv. auch die klingt schon fast wie eine ducati :staun: :staun:
    bei einer 950iger adv. ebenfalls da hab ich dann den kupplungsdeckel auf einen neueren getauscht und schon
    pfeifft sie wie ein lärcherl :zwinker: :zwinker:
    bei den neueren wurde eine art gewichtsscheibe angebracht um das scheppern/rasseln zu verhindern; hat nur mit schall/schwingungsübertragung zu tun

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover das klingt nach meinem problem vielleicht eine lösung kannst du mir das genauer beschreiben wie das ausschaut
    oder gibts da vielleicht ein bild was genau der unterschied bei den alten und den neuen kupplungs deckel ist


    ich bin jetzt nicht bei meinem moped aber wie lange dauert der tausch bzw was kostet sowas bzw gibts irgendetwas zu beachten außer moped auf die seite legen wegen dem öl.

  • hi,


    hier am besten zu sehen;
    http://sparepartsfinder.ktm.com/Views/Shared/Page.aspx
    nix aufwendiges in 4 min erledigt; neuer k-deckel kostet um die €55,00
    mopperl auf die seite oder gefäss darunter, schrauben öffnen und den deckel samt grüner dichtung runternehmen
    einzig der bremshebel stört ein wenig (dritte hand ist da hilfreich)
    wenn deckel neu dann auch dichtung :zwinker:
    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • sry v2lover bei mir kommt da nur ein weißes bild wenn ich das so suche find ich den scheiß deckel nicht omg ich denk ich bin zu blöd.


    is da ein lager drin oder was? was am deckel anliegt ich willdas ding nicht so aufmachen ohne dichtung

  • kannst du einfach aufmachen, die dichtung hält das aus
    ist eine grüne gummidichtung, musst nur aufpassen dass sie
    nicht aus der führung/nut geht.
    der deckel wurde dahingehend modifiziert, dass sozusagen eine
    art gegegewicht an der aussenwand angeschraubt wurde welches
    die geräuschwentwicklung reduziert bzw. unterbindet.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sers zusammen,
    thanx schon mal für's Feedback :Daumen hoch:
    Da ich heute mal wieder zum Reifenwechsel beim Freundlichen war, hab ich alle genannten Ursachen mal in den Ring geworfen...Ohne Erfolg.
    Erstaunlicher/glücklicherweise ist das Rasseln seit den letzten 3 Ausfahrten verschwunden ,(den hohen Temperaturen geschuldet ? war schon a mal der Fall ) sodaß ich nicht testen konnte, ob sich das Geräusch mit dem Ziehen der Kupplung verändert.
    Werde weiter beobachten u berichten.
    Schöne Grüße, Michel

  • Wechsel mal deine Ölfilter, manchmal hilft es beim besseren Öldruckaufbau.
    Grüsse Jens