Ölablassschraube überdreht

• Zitat

Bevor man 90% der KTM Mechaniker für Vollidioten erklärt hätte man die Duke mal richtig warmfahren müssen bevor man sich an die Schrauben macht. :zwinker:
    Gruß
    Norbert

Was würde das ändern?
    Alu und Alu dehnt sich gleich aus.

Vor dem Ölwechsel wurde sie auch warm gefahren, und beim nächsten Öl wechsel ja genauso bevor die Schrauben gelöst werden

Ich trinke auf Gute Freunde

• Zitat

Bevor man 90% der KTM Mechaniker für Vollidioten erklärt hätte man die Duke mal richtig warmfahren müssen bevor man sich an die Schrauben macht.

Norbert: ich mache Kleinkram wie Ölwechsel seid über dreissig (30) Jahren an allen möglichen Fahrzeugen und ölwechsel ohne warmzufahren wäre ja zu blöd aber mein renommierter Ktm händler im Saarland macht Ölwechsel nur bei kaltem Motor weil sich die Mechaniker die Finger sonst verbrennen könnten :sensationell: aus diesem Grund muste ich voriges Jahr mein Moped 4 Tage beim Händler lassen obwohl ich im voraus verabredet hatte auf den Ölwechsel zu warten... (100 km bis Lux), und musste mit eine Leihkawa nach Luxemburg zurück... 1,7 Liter Ölwechsel, beschissene Arbeit und ein haufen Blabla kostete mich 248 euro :kapituliere: Ich habe dasselbe Heute selbst besser gemacht für 28 euro (14 euro Filter, 14 euro Castroll power1). Soviel zu Ktm und ihre mecs.

Toni

• Da hast du wirklich in die :kacke: gegriffen mit deinem Händler.
    Kann mir aber nicht vorstellen das 90% Hirntote Mechaniker bei KTM arbeiten.
    Gruß
    Norbert

• ...Habe es dan mit stärkerem Material versucht und mithilfe eines 30 cm rohr und all meine Kraft haben die drei Schrauben sich dan eine nach dem anderen mit einen lauten Knall gelöst...

:polizei: Bei sowas reißt gerne das Gewinde mitsamt Schraube aus dem Alu.
    Besser: Motor schön warm fahren, Torx in die Ablassschraube einsetzen und mit Kältespray aus dem Elektronikladen das Werkzeug runterkühlen.
    Derart zieht sich die Schraube zusammen und lässt sich mit einem bisschen Glück von Hand rausdrehen :sensationell:

Ist keine Story vom Hörensagen: An meinem Alfa V6 wollte die Vertragswerkstatt mal die Ablassschraube aus der Aluölwanne bohren (!), weil nix ging und der Innensechskant bereits rund war.
    Ich habe dann auf die Sache mit dem Kältespray bestanden und die Schraube kam praktisch von alleine raus...

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• aber mein renommierter Ktm händler im Saarland macht Ölwechsel nur bei kaltem Motor weil sich die Mechaniker die Finger sonst verbrennen könnten :sensationell: aus diesem Grund muste ich voriges Jahr mein Moped 4 Tage beim Händler lassen obwohl ich im voraus verabredet hatte auf den Ölwechsel zu warten...
    Toni

lass mich raten, in Schmelz? :grins:
    da bin ich ja froh das mich der Preis von 280,- für die 1000er Inspektion abgeschreckt hat und ich dann den weiteren Weg in die Pfalz gefahren bin.
    Erheblich günstiger dort, 186,-
    ich konnte darauf warten, also keine Angst vor "verbrannten Fingern" dort. :zwinker:
    Die Wartezeit wurde mit einer geilen Probefahrt versüsst.

War zwar die dopplete Fahrtstrecke, 100Km statt 50, aber ich denke es wird dabei bleiben. :Daumen hoch:
    Zumindest bis Garantieende, danach mach ich eh alles selber, schraube auch schon 42 Jahre an zwei-, vier- und mehrrädrigem rum, davon 16 Jahre bei Suzuki.
    Da weis ich dann wenigsten was und wie es gemacht wurde.

• da bin ich ja froh das mich der Preis von 280,- für die 1000er Inspektion abgeschreckt hat und ich dann den weiteren Weg in die Pfalz gefahren bin.
    Erheblich günstiger dort, 186,-
    ich konnte darauf warten, also keine Angst vor "verbrannten Fingern" dort.

:denk: Und wie prüfen die das Ventilspiel, wenn du mit dem Bike dort hingefahren bist?
    Das fällt dann ja mal aus, da dafür der Motor kalt sein muss.