Bordwerkzeug SDR 2017: 61329099200

  • Mal ne Frage, hab gerade etwas die Ersatzteile usw. für die 16er studiert, mangels 17er Unterlagen.
    Dabei ist mir auch das Bordwerkzeug aufgefallen.


    Die 16er hat das Werkzeug 61329099100 und da ist auch eine Zange mit abgebildet.
    Bei meiner 17er ist das 61329099200 dabei, welches laut google auch eine Zange beinhaltet.


    In meinem Werkzeug ist aber keine Zange enthalten. :nein:


    Daher würde mich interessieren, haben die 16er oder 17er Besitzer ne Zange im Bordwerkzeug?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zefix, muss i ma doch so moi so a Zangl kaufen.
    Zu 690er Zeiten hams nur de 990er bekommen.
    :crazy:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Der Sechkant Griff für die 17er Nuss um die Exzenterklemmung beim Kettenspannen zu öffnen hält den erforderlichen 70 NM nicht stand. Wer unterwegs Kette spannen will, sollte sich was robusteres einpacken.
    Ich werde mir einen gekröpften 17er Ringschlüssel so absägen dass er in die Tasche passt und das Ende so umformen dass die Verlängerung des Hakenschlüssels für den Exzenter auch darauf gesteckt werden kann.

    ..:: Grüße, Tom

  • Der Sechkant Griff für die 17er Nuss um die Exzenterklemmung beim Kettenspannen zu öffnen hält den erforderlichen 70 NM nicht stand. Wer unterwegs Kette spannen will, sollte sich was robusteres einpacken.
    Ich werde mir einen gekröpften 17er Ringschlüssel so absägen dass er in die Tasche passt und das Ende so umformen dass die Verlängerung des Hakenschlüssels für den Exzenter auch darauf gesteckt werden kann.

    Ich habe da keine Probleme mit. Funktioniert einwandfrei.

  • Wenn du eine 3000 km Tour über die Alpen machst und nach 1000 km die nur 4000 km alte Kette schon an einer Stelle gefühlt am Boden schleift, dann fährst du damit keine 2000 km mehr bis zur heimischen Werkstatt weiter. Wer nur zur Eisdiele fährt, kennt derartige Hürden nicht.
    Zuhause hatte ich die Exzenterklemmung auch mit Drehmomentschlüssel angezogen und nicht dem Bordwerkzeug.


    Ich habe da keine Probleme mit. Funktioniert einwandfrei.

    Wie kontrollierst du die 70 NM mit dem Sechskant?
    Meiner würde schon vor dem Solldrehmoment kapitulieren. Und das Losbrechmoment ist ja bekanntermaßen höher als das Anzugsmoment.


    Man sieht dem Sechskant aber auch schon an, dass er die 70 NM nicht verformungsfrei aushalten wird. Mal sehen was KTM zu diesem Problem und den anderen ca. 5 sagt. Der Fall liegt ja erst ein Monat beim Händler...

    ..:: Grüße, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Sorry aber solche Ketten hatte ich noch nicht. Meine Kette hat jetzt knapp 7000 km runter und weder ich noch die Werkstatt hat mal nachgespannt.

  • Dann hast du Glück. Zu den Billigketten gibt es schon 2 Threads, bei denen schon welche mit 2000 km Laufleistung am Limit waren. Aber wie gesagt anderes Thema.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ja habe ich gelesen. Glück? Nein, das sollte eigentlich der Normalfall sein, denke eher die betroffenen hatten Pech. Soll natürlich auch nicht sein. Aber mal davon ab sollte jeder Mopedfahrer das vorhandene Bordwerkzeug gegen vernünftiges 1:1 tauschen.

  • Das mag bei KTM wohl so sein. Aber da ich mit 3000 Gesamt KM und eingestellter Kette den Urlaub begonnen habe, hatte ich mir keine Sorgen gemacht.


    Bei Japanern funktioniert das Bordwerkszeug und überlebt auch 130 NM Drehmoment für die Hinterachse bei normaler Schwinge. Da muss man nichts tauschen oder zusätzlich einpacken.


    Aber KTM kauft billig ein und das weiß ich nun auch leidlich (Kette, Werkzeug, usw.). Entsprechend habe ich nun wie weiter oben geschrieben Vorkehrungen getroffen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe schon ein paar Japaner durch (Kawasaki, Yamaha und Suzuki) aber keine hatte vernünftiges Bordwerkzeug. Das taugte nur um Schraubenköpfe rund zu drehen und/oder sich die Hände beim schrauben zu verletzen.


    Und im übrigen, ich fahre nicht nur zu Eisdiele...

  • Hier ging es um Kette einstellen und nicht um die Qualität des gesamten Bordwerkzeuges.
    Und die benötigten Teile zum Kette einstellen haben bei meinen Japanern immer getaugt. Ist ja nur ein großer Ringschlüssel für die Achsmutter und ein Maulschlüssel o.ä. für den Kettenspanner.
    Klar ist eine 1/2" Ratsche/Drehmoments. bequemer, aber OEM funktionierte.


    Ich würde nie ohne Kettenspannmöglichkeit eine 3000 km Tour antreten. Schön wenn du nur alle 7000 km spannen musst. Da bist du aber eher die Ausnahme oder bewegst deine SDR sehr sehr zaghaft.


    Wenn für dich von vornherein unabhängig vom Fahrzeug UVP feststeht, dass man sowieso Schrott geliefert bekommt, dann unterscheidet sich da unsere Erwartungshaltung.
    Ebenso lese ich heraus, dass du mich nicht verstehen willst und damit ist hier auch genug über Wertigkeit von Werkzeug debattiert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn überhaupt geht es hier um das Bordwerkzeug bzw ob eine Zange dabei ist. Und nur weil ich Deine Meinung nicht teile heißt es nicht das ich Dich nicht verstehen will. Und ja, beim Bordwerkzeug erwarte ich erst einmal keine gute Qualität, egal bei welcher Marke. Und im Vergleich steht KTM sogar noch ganz gut da wie ich finde. Aber so hat eben jeder seine eigene Erfahrung gemacht.
    Und ob hier jetzt genug über die Wertigkeit des Werkzeuges geredet wurde hast du glaube ich nicht zu entscheiden. Kannst Dich ja aus dem Thema raus halten wenn Du nichts mehr dazu zu sagen hast.