Traktionskontrolle der GT

  • Hi,
    Auch wenn ich hier und da was gefunden habe, habe ich trotzdem keine richtige Antwort gefunden. Es geht um folgendes.
    Mir regelt die Traktionskontrolle, auch im ,,Sportmodus" zu früh. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich rausbeschleunige und ausgebremst werde. Bin ich eben nicht gewohnt, mit der Speedy konnte man super rausfahren, auch mit leicht schmierenden Hinterrad. Hat immer super Spaß gemacht. Jetzt, wo ich die ganzen Elektro Helfer habe, will man sie ja auch im Hintergrund laufen lassen, könnte ja doch mal helfen. Nur sollten sie eben auch im Hintergrund bleiben, solange sie nicht wirklich gebraucht werden. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die TC etwas zurück zu stellen. Es geht nur Regen/Normal/Sport. Und Sport, ist irgendwie kein Sport. Gibts denn keine Möglichkeit die etwas schärfer zu stellen, so dass sie später eingreift?
    Viele Grüße,Torsten

  • Das Dongle macht im Prinzip nichts anderes als das deine Tc ausgeschaltet bleibt auch wenn die Zündung ausgemacht hast deine Einstellung bleibt erhalten. Ne gute TC gibt es leider bei KTM erst ab Superduke 1290 2017....

  • Männers,


    was seid Ihr denn für Fliegengewichte? :zwinker:


    Wenn ich im 2. auf trockener Straße aus der Kurve beschleunige, komm ich immer auf dem Hinterrad raus.


    Vor allem, wenn es leicht bergauf geht. Nur bei schmutzigem, oder feuchtem Belag greift bei mir die TC ein.


    Vielleicht liegts ja wirklich an meinem Doppelzentner. :lautlach:

    Gruß Achim

  • hi,
    dongel würde ich nicht machen. dauerhaft aus beim 180 ps bomber, da sollte mann schon wissen was mann macht.


    würde ehr mal über andere reifen nachdenken, die tc regelt dann wenn ein schlupf am hinterrad ist. ein schöner tourenreifen würde helfen.
    die street/race reifen würde ich nicht empfehlen weil die ca ab 50 grad erst richtig kleben. außer mann fährt immer ein heißen reifen :lol:
    darum , mal schauen welcher reifen ist drauf, und wie warm ist er wenn du so fährst.


    fahre auf der straße eigenlich nicht auf der letzten rille, aber wenn die karre ca bei 30 grad wieder oben ist drehe ich gerne mal das kabel auf.
    wenn der reifen warm ist geht alles


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ce2f9b-1499950807.jpg



    gruß
    andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von derossi ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die gleichen Erfahrungen auch mit meiner GT gemacht...
    Im Street-Modus greift die TC deutlich ein. Man spürt klar, dass stärker beschleunigt wird, je weiter man am Kurvenausgang das Motorrad aufrichtet.
    Im Sport-Modus geht die Maschine wesentlich stärker ans Gas. Allein dieser Unterschied zeigt, wie früh die TC im Street-Modus regelt.


    Rutscher habe ich in beiden Modi noch nie gehabt...


    Was die Wheelies angeht, ist das Verhalten nicht ganz reproduzierbar.
    Im Sport-Modus kommt die GT manchmal vorne hoch...
    Das Sie das unter entsprechenden Bedingungen nicht immer macht ist komisch. Hier habe ich gelesen, dass die Raddrehzahlen verglichen werden. Wenn die M50-Zangen schleifen, kommt es zu keinem Wheelie.


    Ich wäre sehr an einer getrennt einstellbaren Gasannahme, TC und Wheelie-Control interessiert.
    Wenn ihr hier weitere Infos habt, bitte antworten.


    Danke und Gruß, Marcus

  • Wie von Andreas schon geschrieben, ist das extrem vom Reifen abhängig wie oft die TC regelt. Die letzten 1000Km mit dem CRA3 hat die TC auch in jeder 2. Kurve zum regeln angefangen, hatte trotz Streetmodus ein paar heftig Rutscher damit, gegen Ende der Reifenlebensdauer.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16