Gabelumbau

  • Im direkten Vergleich alt und 17er SDR war so gut wie kein Unterschied festzustellen.
    Wer den Unterschied zwischen der 9,5 Feder und 10er feststellt vor dem ziehe ich den Hut.
    Bei mir wurden letztlich wie bei der alten die Shims-Pakete getauscht und ein Wilbers Gabelöl verwendet.
    Nun hat sie auch einen fühlbaren Einstellbereich der nicht gegeben war.

  • zurück zur Theorie: ja, eine Gabel oder eine Schwinge kann "weicher" werden wenn man ne härtere Feder einbaut. Vorausgesetzt: Man hatte vorher die Dämpfung zu gedreht weil sie einem zu weit eingetaucht ist. Das geht natürlich, aber verschlechtert natürlich enorm das Verhalten bei kleinen schnellen Einfedervorgängen. Im Umkehrschluss ist es da sicher sinnvoller (auch bei höherem Gewicht) die Feder härter zu wählen und dafür die Druckdämpfung zu belassen oder sogar etwas zu verringern wenn die härtere Feder drin ist.


    Für das Anfedern / Losbrechmoment selbst bin ich mir sicher gibt es noch völlig andere Tricks in der Hydraulik und in den Passungen / Dichungen, die kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist unsere KTM da schlichtweg grottig. Merkt man spätestens wenn man mal ein beliebiges Moped mit überarbeitetem Fahrwerk zum fahren hatte.


    Meiner MEinung nach ist das bei unserer so schlecht (und auch wirklich oft genug angezählt durch Magazine/Tester), dass das kein Zufall sondern fast nur irgendeine unsinnige Art von Firmenphilosophie sein kann. Eine derart unwillige Gabel hat nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. An der Hinterachse kann man bei der SDR ja noch mit leben und kann es schlechten Komfort schimpfen. Aber im Schwarzwald gibt es Strecken bei deren Wellen das moped derart zu springen und schlagen anfängt dass man mit hart werdendem Lenkungsdämpfer aus der Linie springt. Will man auf ähnlichen Erscheinungen (beim Geradeaus fahren) von Straßen bremsen pfeift es einfach nur noch bzw. das ABS macht auf und die Verzögerung geht gegen null. Der mechanische Gripp ist völlig dahin, egal wie gut der Reifen ist. Ich finde die Gabel der SDR einfach nur affig, da hab ich mir mehr von einer USD erhofft. meine 0815 SV1000 Gabel war vielleicht weicher und hat sich mehr verwunden, aber angefedert hat die besser (andere Federn, anderes Öl ggü Original), hat definitiv später angefangen rumzuspringen. Wenn man 16.000€ für so nen scheiß Eisenhaufen hinlegt könnte man erwarten dass da ein Fahrwerk drin ist das nicht jeder 2. nach 1000km fahren umbauen möchte. Ich werde damit noch warten bis meine das erste mal das suppen anfängt. Bei 15.000km kann das nicht mehr so lange dauern bei KTM.

    ...dem kann ich mich nur anschliessen....bin gestern nach 3500km mit der 17er Duke...wieder mal auf meine 1100er Tuono gestiegen...und kann nur ohne zu übertreiben sagen: das sind keine Nuancen..das sind Welten...einfach nur göttlich...auf etwas schlechteren Strassen fahr ich damit Kreise um die Duke....hier wird immer von härteren Federn gesprochen...kann ich nicht nachvollziehen...sogar mein Mechaniker (IDM-Schrauber) meint..es ist einfach zu hart und spricht schlecht an :Daumen runter: ...obwohl ich von der Duke fasziniert bin...das stosst mir schon übel auf...


    VG Andi

  • Im direkten Vergleich alt und 17er SDR war so gut wie kein Unterschied festzustellen.
    Wer den Unterschied zwischen der 9,5 Feder und 10er feststellt vor dem ziehe ich den Hut.
    Bei mir wurden letztlich wie bei der alten die Shims-Pakete getauscht und ein Wilbers Gabelöl verwendet.
    Nun hat sie auch einen fühlbaren Einstellbereich der nicht gegeben war.


    Dagegen halte ich, wer den Unterschied zwischen 9,5 und 10er Federn nicht merkt.... Dem fehlt etwas Feingefühl *-).
    Vorausgesetzt die 9,5er waren auch 9,5er und die 10er waren 10er....

  • hi,
    meine ist sehr weich abgestimmt (schlechte straßen), geht bei uns super, wochende besuch im harz rühler schweiz (geile kurven) hatte ich schon aufsetzen schuhe / fußrasten obwohl ich noch nicht mal richtig unten war. (83kg netto plus verpackung)
    vom gefühl her würde ich sagen das die orginale abstimmung ehr richtung sport/renne geht , oder wegen der tiefen position der orginalen fußrasten .
    vor ein paar tagen hätte ich gesagt das mein fahrwerk super ist, nach besuch der rühler schweiz ist es zu weich.


    das orginale fahrwerk vorne hatte wir mal so eingestellt vorne luftkammer auf 120mm druckstufe fast auf. ist recht lustig. für die straße geht das ,alles was schneller wird ehr nicht.
    darum ist das orginale fahrwerk irgentwann mal rausgeflogen, weil das testen mir auf den senkel geht , ich nicht den plan habe welche shims mann wie verändern kann, und auch die zeit fehlt.


    fahre jetzt das competition fahrwerk vorne/hinten. :Daumen hoch:


    gruß
    andreas

  • Von der 17er zu dem Model vorher ist ja nicht nur die Feder anders 10 / 9,5 sondern auch die komplette Geometrie somit wird der subjektive eindruck den man von der 10ner Feder erwartet kompensiert


    Was jetzt nichts mit dem Unterschied zwischen den beiden Federn zu tun hat.... Das sollte man schon merken.
    Wirklich schade ist das auch die 2017er keine Möglichkeit hat die Federvorspannung zu ändern. Das ist ein echtes Manko.

  • Was ist denn an der Geometrie komplett anders ? Außer der Lenkerposition und der Lenkergeometrie ist das m.E. nix anders. Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc, alles gleich . Und die Lenkerpositionen kann man auf der SDR1.0 auch einstellen, würde nur von Werk aus in die hinterste Position gesetzt im Gegensatz zur SDR2.0. Dort ist er in der vorderen Position von Werk aus. Die vier möglichen Positionen für den Lenker bei der SDR1.0 sind offensichtlich nicht bekannt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition


  • .... Die vier möglichen Positionen für den Lenker bei der SDR1.0 sind offensichtlich nicht bekannt.


    Mir sind zwei bekannt, wie kommst Du auf vier :denk: ?

  • Angeblich wird der Lenker anders geklemmt wenn du die Befestigung um 180 Grad drehst.


    Der 2017 lenker ist tiefer, jeoch wurden an der 17er Gabelbrücke die Füsse der Lenkeraufnahme auch höher ausgelegt.

  • hi,
    ist aus der 1000ps seite




    Super Duke neu gegen alt - Fahrwerk und Geometrie







    Hier
    stecken die entscheidenden Änderungen an der neuen Super Duke drin, die
    für mehr Stabilität und Präzision besonders bei höheren
    Geschwindigkeiten sorgen. Um mehr Druck auf das Vorderrad des
    Wheelie-Monsters zu kriegen, wurde der um 20 mm breitere Lenker um 5 mm
    weiter nach unten und um 18,5 mm weiter nach vorn versetzt. Er kann
    allerdings in 4 Positionen um 22 mm in der Länger versetzt werden. Man
    sitzt nicht spürbar sportlicher im Sattel, sondern immer noch wie auf
    einem richtigen Naked Bike, also mehr aufrecht als aufgespannt. Die
    härtere Feder in der Gabel und die sportlichere Abstimmung waren schwer
    zu beurteilen, weil man für den Rennstreckeneinsatz ein noch strafferes
    Setting wählte. Ich hätte es nach meinen Erfahrungen in Brünn mit der
    alten Super Duke nicht für möglich gehalten, wie stabil die Kante in der
    Kurve sein kann.








    Die
    Statur der Super Duke lässt ein Handling und daraus resultierend
    Korrekturen im Bewegungsverlauf zu wie sonst nur Supermotos. Dadurch
    läuft man besonders in der Kennenlernphase einer Rennstrecke Gefahr,
    selbst viel zu viel Unruhe in das Fahrzeug zu bringen. Das beruhigt
    sich, wenn man erstmal seinen Rhythmus und die Nähe der Ideallinie
    findet, aber für den Lenkungsdämpfer ist man nach wie vor dankbar.
    Anfangs dachten viele noch, die Wahl des Losail International Circuit
    mit langer Start-Ziel-Geraden und schnellen Kurvenfolgen wäre ein Fehler
    gewesen, doch sie war genau richtig.

  • Dagegen halte ich, wer den Unterschied zwischen 9,5 und 10er Federn nicht merkt.... Dem fehlt etwas Feingefühl *-).
    Vorausgesetzt die 9,5er waren auch 9,5er und die 10er waren 10er....

    Na dann fehlt dem Profi der meine Gabel gemacht hat auch das Feingefühl. somit bin ich fein raus.


    Ich würde mal empfehlen sich vom Händler die Datenblätter von WP von Gabel und Federbein ausdrucken zu lassen und den Vergleich selbst zu erlesen (alt/neu).

  • Na dann fehlt dem Profi der meine Gabel gemacht hat auch das Feingefühl. somit bin ich fein raus.


    Ich würde mal empfehlen sich vom Händler die Datenblätter von WP von Gabel und Federbein ausdrucken zu lassen und den Vergleich selbst zu erlesen (alt/neu).


    Fährt er oder du *-). Vor "Profis" erstarre ich schon lange nicht mehr in Ehrfurcht....

  • hi,
    was ich noch besser finden würde , wäre wenn wir mal den negativfederweg ausmessen würden mit/ ohne fahrer und dabei das fahrergewicht bei normaler fahrhaltung.
    damit würde sich auch schon was sagen zu 2017- zu den anderen .
    für leute mit zentralständer und kabelbinder ist das in 5 min gemacht.
    habe diese messung vor meinen umbau gemacht. kann morgen abend die daten mal raussuchen bei ca 83kg ohne verpackung. 2017 er sdr .
    wenn ktm recht hat sollte nur der negativfederweg ohne fahrer anders sein. wenn der fahrer ca 80 kg wiegt
    gruß
    andreas