Duke 125 2017 Öl verschwunden

  • da sind nur 1,5 Liter Öl drin...sprich die Ausdehnung zwischen Kalt/Warm ist bei Menge nicht sooo groß


    beim Wechseln is das leicht...Einfüllloch und Schauglas sind auf der selben Seite, nach 1,5 Lt. is es auf max.


    beim Kontrollieren braucht's oft mehrere Versuche um den Stand genau zu sehen...warum KTM das bei den "kleinen" Motoren so deppert konstruiert/gelöst hat ? keine Ahnung...

    hab mich Anfangs auch verwirren lassen...der vermutete Verbrauch von insgesamt 250ml, kam beim Ölwechsel wieder zum Vorschein...

  • Ich kontrolliere den Ölstand auch im kalten Zustand, genau vor dem losfahren. Sie steht auf einen Montageständer um mir die Kettenpflege zu erleichtern. Ich wusste auch, dass man der Ölstand warm kontrolliert. Deshalb hab ich mehrmals nachgesehen und da ist es mir aufgefallen. Wie ich schon sagte, der Ölstand ist gerade über der Min-markierung und ihr habt sicher recht, das Öl wird sich wieder auftauchen. In den Begrenzer bin ich noch nicht gefahren.

  • Du schaust nach, wenn sie auf dem Montageständer steht ?

    Steht sie dann nicht hinten höher ?

    Schau mal nach, wenn sie auf geradem Untergrund auf dem Boden steht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja sie steht hinten höher. Würde das so einen Unterschied machen? Ich kann aber erst mal Entwarnung geben! Nachdem ich die 200ml aufgefüllt hatte und heute eine kleine Runde drehte, war das Schauglas wieder zwischen den Markierungen voll (mit warmen Motor).

  • Im kalten Zustand dürfte im Schauglas überhaupt kein Öl zu sehen sein - deshalb habe ich anfangs auch kräftig nachgekippt - kannte ich bislang von meinen anderen Moppeds so: Falsch.


    KTM Anleitung für 390er: „Motorölstand im betriebswarmen Zustand bei senkrecht stehendem Fahrzeug kontrollieren. Nach dem Abstellen des Motors (!) eine Minute bis zu Ablesen warten.“

  • ich hab erstmal 200ml Öl nachgefüllt. Ölstand änderte sich von kurz über das Schauglas bis knapp über min. Jetzt werde ich es noch genauer beobachten. Notfalls, ist da noch die Ölstand Min.Anzeige im Display und ich nehm noch ein bisschen Öl mit auf die Tour. Danke Euch für die Antworten, hat mir erst mal weiter geholfen.

    Die 200 ml Öl sind jetzt garantiert 200 ml zu viel... . Ich kenne keine 390er, die Öl braucht! Hab selbst vier Stück davon, keine nimmt Öl. Mein Renner wird nur geprügelt, trotzdem musste ich noch nie Öl nachfüllen.

    Die 390er hat keine Anzeige für die Ölmenge im Display.

    warum KTM das bei den "kleinen" Motoren so deppert konstruiert/gelöst hat ? keine Ahnung...

    Durch die Trockensumpfschmierung kann die Ölmenge kleiner gehalten werden, zudem garantierts eine Ölversorgung in allen Neigungswinkeln.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja sie steht hinten höher. Würde das so einen Unterschied machen? Ich kann aber erst mal Entwarnung geben! Nachdem ich die 200ml aufgefüllt hatte und heute eine kleine Runde drehte, war das Schauglas wieder zwischen den Markierungen voll (mit warmen Motor).

    Ja sicher macht das einen Unterschied--Olwanne ist untere Kanntenlänge, nimm mal ne Schüssel die in etwa den Durchmesser der Ölwannenlänge hat , dann Wasser rein und an einer Seite um 1cm anheben--da das Fenster Hinten sitzt, macht das sehr wohl was aus

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Durch die Trockensumpfschmierung kann die Ölmenge kleiner gehalten werden, zudem garantierts eine Ölversorgung in allen Neigungswinkeln.

    ja Didi...das Technische Prinzip is mir schon klar aber viele andere haben das auch und trotzdem kann man's gut sehen