Duke 125 2017 Öl verschwunden

  • Hey, möchte euch von meinem kleinen Problem erzählen. Habe eine kleine Duke 125 mit mittlerweile 6500 Kilometer aufm Tacho. Alles gut derweil. Schaue ungefähr jede 1000 Kilometer nachm Ölstand, es war bis dato alles in Ordnung. Jedoch ging letztens die Öldrucklampe an und ich kontrollierte den Öl-Stand und es war 0 mehr drinnen. Sogar wenn ich das Motorrad zum Glas hin kippte zeigte es mir nichts mehr an. Bin echt verzweifelt, ich werde morgen bei KTM anrufen, das darf eigentlich nicht sein, oder ist es normal dass eine 125er Öl frisst? Und dann noch das Ganze!! Was sagt ihr dazu oder habt ihr irgendwelche Tipps, würde ja Öl nachkippen, aber weiß nicht ob 15w-50 oder 10w-40!?

  • die Ölviskosität steht im Handbuch :ja:
    stell das Moped aufrecht hin und schau mal, wie viel du auffüllen musst. mach es portionsweise, damit nicht am Ende zu viel drin ist
    und dann lass sie mal laufen, raucht sie, tropft sie..?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi Kevin,
    nicht verzweifeln... :zwinker:
    Dass im Schauglas nichts zu sehen ist, ist "fast" normal - wenn allerdings die Öldruckleuchte brennt, ists schon heftig!
    Dann ists gar schon "ziemlich spät" und man sollte keinen Meter mehr fahren - der Ölhaushalt ist ziemlich klein!
    Egal, welches Öl dabei packst (ich fahr 10W-40), Hauptsache dabei... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kleiner Nachtrag: Die Lampe ging nur bei kaltem Motor an, und auch nur bei wenig Umdrehungen, viel gefahren bin ich seit dem auch nicht, aber mir kann doch keiner sagen, dass es meine Schuld ist, dass das Öl verschwindet?! Ich bin 16, ich hab jetzt nicht wirklich Lust nen Motorschaden zu bezahlen in nächster Zeit. Ich bring sie morgen wahrscheinlich aufm Trailer zum Händler obwohl ich morgen den Reifen wechseln wollte.. :nein: Achso und nein, keine Anzeichen eines Problems, kein tropfen, kein Rauch, nix!! Vielleicht hat mir jemand das Öl abgelassen? :lautlach:

  • Nur alle 1000 Km ist aber auch zu selten. Mindestens bei jedem Tanken. Geht ja schnell und warm ist sie dann im Normalfall auch


    Gruß Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Nur alle 1000 Km ist aber auch zu selten. Mindestens bei jedem Tanken. Geht ja schnell und warm ist sie dann im Normalfall auch


    Gruß Achim

    Mindestens? Was wäre noch häufiger, an jeder roten Ampel? :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei meiner 690 nach jeder Ausfahrt. Auch wenn es nur 100 Km waren. Die genehmigt sich doch ab und an ne ganze Menge.
    Bei der 1290 fast nie. Die braucht auf 15000 Km 50 ml

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Der 690er Motor vereint halt geschickt die Nachteile von 2- und 4-Takt. Die Inder brauchen aber idR auch kein Öl

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • also das wäre schon extrem viel verbrauch


    normal solltest du den ölstand immer im warmen zustand vom motor kontrollieren
    den dann ausmachen, bissi warten das das öl sich setzt
    und töff gerade halten logischerweise


    hast du noch garantie da drauf? wenn ja dann ab zum händler falls echt so viel öl frisst


    also wenns lämple nicht wär würd ich fast sagen keine sorgen machen
    aber so... ist dir am motor aussen wirgendwo aufgefallen das ölverschmiert ist?
    ja --> mal ordentlich putzen, öl nachkippen und schaun woher
    welche farbe hat der rauch vom auspuff? irgendwas auffälliges?

  • Hm,
    wenn ein Motor längere Zeit wenig oder kein Öl verbraucht und dann plötzlich das teure Zeug in großen Mengen wegsüppelt, ist mit einiger Sicherheit irgendwas faul. Entweder läuft es einfach irgendwo heraus, dann sieht man aber garantiert irgendwo Spuren am Motor und/oder in der Garage. Oder es wird durch undichte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe verbrannt, dann sieht man oft nicht viel oder gar nichts. Bei größeren Mengen weht mitunter eine dünne blaue Fahne aus dem Auspuff, bei defekten Ventilschaftdichtungen manchmal nur beim Gaswegnehmen sichtbar.


    Meist aber kann man verbranntes Öl riechen, nur leider nicht, wenn man draufsitzt, sondern wenn man hinterher fährt. Frag einfach einen Kumpel, der soll mal hinterher fahren und schauen, ob die Karre nach verbranntem Öl müffelt. Leider ist dieses Geruchsverfahren bei vielen Moppeds, auch der 125er Duke, schwieriger geworden, da die Kats mittlerweile einen Großteil des typischen Geruchs wegfressen. Ein halbwegs sensibler Mensch sollte es aber immer noch riechen können.
    .

  • Hallo Allerseits!

    Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Ingo und fahre seit 3 Jahre als Wiedereinsteiger Motorrad. Ich hab mir im letzten Dezember eine neue Duke 390 geholt. Seitdem lese ich hier im Forum mit und weiß schon einiges über die Macken der 390, die ich teilweise auch bestätigen kann. Mein Tacho zeigt 500 Km und ich musste ab ca. KM-Stand 300 feststellen, dass der Ölstand von Max bis unter Min gesunken ist. Mir ist klar, das sie noch in der Einfahrphase ist, dementsprechend ist meine Fahrweise smart. Wenn die Aussentemp. Einstellig ist, zeigt sie mir mit einen unrunden Motorlauf beim ersten mal starten. Rauchfahnen hab ich nur nach Kaltstart und sie ruckelt im 2 und 3. Gang wenn sie noch kalt ist. Jetzt meine Frage, einfach Öl nachkippen und gut ist? Meine 1000er Durchsicht ist erst am 28.03.

  • da nicht viel öl drin ist, solltest du zumindest öfter nachschauen.

    max und min sind ja die Grenzen, will sagen auch min ist noch genug.

    es kommt auch darauf an, wie und wann an schaut.

    steht die Kleine exakt gerade, denn schon ein cm Neigung bringt da einen großen Unterschied,

    Immer warten, denn Teilweise sieht man direkt nach Abstellen gar kein Öl--wie gesagt es ist wenig drin.

    Am Besten mal vor dem Starten achauen.


    wenn allerdings tatsächlich innerhalb 500 km so viel öl weg ist--dann vor der Inspektion zum Händler--nicht selber nachgießen--Garantie !!!!


    Weisser Dampf ist Wasserdampf--also null Problem

    Öl würde schwarze Wolken geben


    Ruckeln ist normal

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke für die Antwort! Jetzt bin ich doch beunruhigt, zumal ich hier im Forum las, "halb so schlimm, ist noch genug da, auch wenn das Schauglas leer ist". Durchaus möglich, das es doch Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Da der nächste KTM- Service 80Km entfernt ist, kippe ich doch was nach um heil dort anzukommen. Ich hätte noch eine Frage! Kann es sein, dass das zügige Überholen, will sagen, meine Fahrweise ist schon defensiv aber beim Überholen kommt man zwangläufig in den Begrenzer, die Duke das nicht verkraftet. Ich rede jetzt von 100km/h bis 120km/h beim Überholvorgang.

  • Ingo, das Moped will Drehzahlen haben und ist für das gebaut? ich musstemich auch erst etwas daran gewöhnen, ist ein Kurzhuber den kann man ruhig bisschen scheuchen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • wenns wirklich Öl verbraucht und du drehst sie ordentlich hoch, ist das aber auch nicht das Beste fürs Möp, oder irre ich mich da ?

  • Wenn's wirklich Öl verbraucht, klar....

    Würde ich Mal bei dem Tachostand nicht vermuten. Ist ja eh schwer eine zuverlässige Methode zum bestimmen des Ölstand an zu wenden. Mal siehst du Öl mal nicht. Schon nicht gut gelöst, wie ich meine.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich hab erstmal 200ml Öl nachgefüllt. Ölstand änderte sich von kurz über das Schauglas bis knapp über min. Jetzt werde ich es noch genauer beobachten. Notfalls, ist da noch die Ölstand Min.Anzeige im Display und ich nehm noch ein bisschen Öl mit auf die Tour. Danke Euch für die Antworten, hat mir erst mal weiter geholfen.

  • wann misst du beim Einfüllen?
    wenn der Motor warm ist?
    und wann misst du wenn minimum angezeigt wird ?
    wenn der Motor kalt ist ?

  • Ich habe mir angewöhnt kalt zu überprüfen.

    Und schau halt einfach ob der Stand sich verändert.

    Und das eigentlich fast jedes Mal bevor ich losfahre.

    Wenn der Stand zw, min und max liegt--auch direkt am Strich ist es OK ( und vermutlich auch mit Sicherheit )


    Im übrigen im letzten Gang 120 km/h ist ja nicht den Motor hochdrehen.

    Beim Einfahren soll man ja nicht sooo hoch drehen, aber bei 980 km ist man ja nicht mehr am Anfang

    Danach ist mein Schaltblitz 1 bei 9500 Umin und die Nr 2 bei 10500 und in den Begrenzer hab ich sie auch schon ein paar Mal gejagt

    Und der ist ja dafür da, das man sie nicht zu hoch dreht--und glaubt mir, da ist noch ein dickes Sicherheitskissen .

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016