Kupplung Hakt

  • Ich weiß noch nicht so recht, ob ich daran glauben soll, denn das Knacken spüre ich auch -oder am ehesten- wenn gar keine Kraft übertragen wird; da kann die AHK doch gar nicht arbeiten. Abgesehen davon hat eine AHK, wie ich sie (von Yamaha) kenne, keinen Kontakt zum Kupplungsmechanismus, erst recht nicht zur Druckplatte, und sie macht sich wirklich nur beim ruppigen herunterschalten, praktisch beim Schnalzenlassen des Kupplungshebels bemerkbar. Bei der Duke ist es aber so: Kupplung ziehen, Fuß leicht auf den Ganghebel, und während man den Kupplungshebel durchzieht und schaltet, klackt es, als zöge man ihn über eine Kante. Im Fahrwerk merkt man davon gar nichts, nur im Hebel.


    Zwischen dem Kupplungskorb und der Ausgangswelle besteht, außer im Leerlauf, immer ein Kraftschluss. Schaltest Du runter, also untersetzt das Getriebe, entsteht immer eine Rückdrehkraft. Diese Rückdrehkraft wird auf den Kupplungskorb übertragen und zum Ausrücken der Kupplung der AHK genutzt. Die AHK arbeitet dann zwar nicht, weil die Kupplung durchs Ziehen des Hebels eh ausgerückt ist, den Schlag merkst aber trotzdem - die Lamellen sind ja nicht mm voneinander getrennt.
    Ich weiß nicht, wie die AHK bei Yamaha arbeitet. Die Funktionsweise bei der 390er ist sehr simpel (funktioniert vereinfacht wie das Drehen einer Mutter auf einer Schraube). Es gibt aber auch aufwändigere, die mit einem Freilauf (Rollen) arbeiten.


    Edit:

    Ich spüre es allerdings auch oder vorallem beim Hochschalten. Ist es trotzdem das?


    Jein - wenn man die Kupplung sehr bedächtig zieht, könnte man das theoretisch auch spüren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • hat sich hier was ergeben ?

    Ich hab das bei meiner 2015er auch.

    Fühlt sich aber nicht nach Kupplung oder Getriebe an , sonder ( wie schon von Anderen beschrieben ) eher so, als ob der Hebel oder der Zug hakelt

    Gibt es ne Lösung, oder muß man sich daran gewöhnen ?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Für 25 Euronen könnte man es testen.

    Aber wenn es keine Folgen hat, werde ich es erst mal so lassen.

    Hat mich nur etwas irritiert, hatte ich noch bei keinem Moppet

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ne ist ein Zug--wohl geantwortet bevor genau durchgelesen--kann passieren


    Aber ich habe inzwischen viel darüber gelesen , also scheint das einfach so zu sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo!


    Versucht mal Zwischengas zu geben. Dann is es weg :grins:

    Ich tippe da auf eine Kombi aus Klauengetriebe und Kupplungsscheiben die auf Spannung gehen und den Ausdrückstift durch den Vorgang leich anschlagen und man melrkt das bis rauf zum Hebel.

    lg

    Michi

  • Ja, Michi,

    mit Zwischengas ist das Knacken weg - ganz einfach, weil Du damit die Antihoppingkupplung funktionslos machst :zwinker:.
    Die Funktionweise habe ich ja in einem vorherigen Beitrag schon mal erklärt.
    Die AHK "lebt" vom Brems-/Rückdrehmoment des Hinterrades beim Einkuppeln, sprich, dadurch wird die Kupplung ausgerückt. Lässt man das Gas stehen (oder gibt Zwischengas), "bremst" das Hinterrad nicht mehr und man kuppelt ohne AHK ein.

    Kann man natürlich machen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Aber komisch hatte bei meiner 660SMC eine verbaut und da war kein Gehake oder so.

    Wäre mal interessant so eine zu zerlegen und schauen was da wircklich Sache ist.

    Bei meiner mi 1200km ist es jetzt schon besser wie am Anfang

  • Schreibs noch einmal:

    Die Kupplung rückt ruckartig aus, daher das gefühlte Knacken im Hebel, das durch den Zug übertragen wird.
    Die SMC hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, daher kann man das nicht spüren... :zwinker:.
    Ob man das spürt oder nicht, hängt auch viel mit dem Ablauf beim Schalten ab - wer die Kupplung nur leicht anlupft, merkt das so gut wie gar nicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi