Servus miteinander.
Vielleicht kennt man es ja, man möchte unterwegs auf seinem Höllenstuhl doch mal das Handy laden, oder dem Navi geht der Saft aus.
Ich habe bereits sämtliche (Online)Läden nach brauchbaren USB Ladesteckdosen durchforstet, etwas Brauchbares war jedoch nicht dabei. Entweder der Strom lag bei max. 500mA, oder man musste sich angesichts der Qualität jenes Produktes vorsichtshalber eines Feuerlöschers bemächtigen. Ich hätte aber gerne 1,5A für ein Handy (das ich als Navi benutze) und dann noch 1,5A für mein "richtiges" Handy und für lange Touren will ich noch meine Powerbank (3A) laden. Also sagen wir mal rund 6A.
Ob das Motorrad die ca. 35W incl. Verlustleistung ab kann wird sich zeigen. Sollte aber kein Problem sein, mache bauen sich ja auch Flutlichtbeleuchtung an ihre Enduros.
Die erste Idee war sich einfach eine übliche "12V Zigarettenanzündersteckdose" für Motorräder zu kaufen und dort ein Ladegerät fürs Handy rein zu stecken. Hatte dann aber mehrere Nachteile: nicht wasserresistent und vibriert sich möglicherweise raus.
Gut, es musste also was anderes her. Wie weit ich bis jetzt bin seht ihr auf dem Bild. Es ist noch nicht viel, aber von der Funktion lädt es schon mal .
Erst einmal zu den Komponenten:
1) Der silberne Trafo ist nur für Testzwecke.
2) Das Gerät mit den 2 Kühlrippen ist ein DC DC Step Down Converter. Ich hatte den mir vor langer Zeit für 2€ (ohne Versandkosten ) aus China liefern lassen. In DE bekommt man den selben erst ab 15€.
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsregler-StepDown-CC-CV-Wandler-32V-12A-LED-Akku-Arduino-Raspberry-/322380165160?hash=item4b0f5af028:g:xAsAAOSwA3dYbU~1
Die 12V Spannung am Motorrad schwankt ja stetig, fällt ab beim starten, im Betrieb liegen etwas über 14V an. Der Converter hat eine Eingangsspanne von 7V-32V, die Ausgangsspannung kann eingestellt werden und bleibt danach unabhängig der Eingangsspannung gleich.
Für meine Unternehmung liegt die Quellspannung bei 5,2V (kein Verbraucher). Die Stromstärke habe ich für die ersten Versuche auf 1,5A begrenzt. Mehr kann ein einziges Telefon sowiso nicht aufnehmen (ausgenommen QuickCharge, aber das ist was anderes).
Das ganze kommt an das Zündungsplus unter der Lampenmaske, also wenn das Motorrad aus ist, ist auch das Ladegerät aus.
3) Am USB Kabel müssen die DATA Pins (grün + weiß) kurzgeschlossen werden = DCP (DCP erklärt). Zum Glück habe ich kein iPhone mehr, dafür muss man nämlich mit 4 Widerständen die ganzen Pins untereinander verbinden damit das iPhone mit mehr als 500mA lädt.
Was ich noch vorhabe:
- Verpolschutz: Meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
- Überspannungsschutz am Ausgang (5V): Definitiv, da muss ich mir aber noch überlegen (aka fragen) wie ich so etwas am besten löse.
- Schalter: Am liebsten wäre mir einer, der beim Wegfall der Ausgangsspannung abschaltet, beim Spannungsaufbau aber manuell betätigt werden muss und dann so lange an ist bis das Zündungsplus wieder abgeschaltet ist.
Ich dachte mir, vllt ist das für den ein oder anderen interessant, und ein bisschen Basteln schadet ja auch nicht.
Vllt hat der ein oder andere auch noch ein paar wertvolle Tipps!?
Gruß Georg