Konstantruckeln

  • Hallo Leute,


    zum Thema Konstant-Ruckeln habe ich unter 1190/TECHNIK ein Thema gefunden, dort ist allerdings seit 2014 nichts passiert. Als Abhilfe wurde die Art der Kettenschmierung angesprochen. Das ergibt bei mir keine Verbesserung des Problems.


    Meine 1290 Super Adventure (von 2015, in jährlicher Standardwartung, wenig KM) ist vom Konstant-Ruckeln sehr betroffen.


    Das Fahren im 4. oder 5. Gang in der Ortschaft ist kaum möglich. Der Tempomat bringt hierbei kaum Vorteile.


    Normale Händler scheinen mit dem Thema überfordert zu sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Abhilfe hierzu erfahren?


    Gruß Karsten

  • Fahre im 4gang so 50-60 keine Probleme Drehzahl ist dann kurz vor 3t
    Kette wenn zu locker ist kommt es auch zu diesen problem

  • Ok, vielen Dank für den Tipp.


    Das Motorrad kommt wohl gerade aus der Wartung, aber ich werde die Kettenspannung bei nächster Gelegenheit überprüfen und hier berichten.


    Das Handbuch dokumentiert einen Gesamtdurchhang von 40-45mm.


    Ich glaube das ist bei mir deutlich mehr.


    Gruß Karsten

  • Durchhang an mehreren Stellen prüfen!
    Wenn die Kette ungleich gelängt ist kann man das so feststellen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Dann stellst sie auf die 40 wirst sehen es wird deutlich besser.

  • Die Ruckeln kommt von dem Computer & O2 Sensoren - mit gleichgas der Computer ändert ständig die Mischung durch das Lesen der Sensoren & versucht sie so mager wie möglich zu halten (Euro Abgasnorm Politike Scheiße!!).


    Wenn Man die Sensoren von dem Kreis entfernt sind (& mit ein Paar Wiederständer ersetzt werden) - kriegt den Computer immer die gleiche Mischung Rückmeldung & die Mischung bleibt ein bißchen fetter - & kein Ruckeln mehr :D.
    Ganz einfach - diese "Dongles" kaufen & einbauen -


    https://www.zenoverland.com/kt…adventure-super-duke.html



    Die kommen sehr schnell an (circa 3 bis 4 Tage), & natürlich 2 Stück im Lieferumfang.


    Man muss den Tank entfernen, aber so schlimm ist es nicht, hier ein Paar Bilder davon -


    http://repo.duckdns.org/pub/ktm-sa/2017-07-26-O2-dongles/



    Ich hatte das gleiche Problem - sie fährt jetzt wie Sahne, mein Kumpel war auch davon begeistert & ich habe die gleiche Dongles in seinem SuperDuke GT eingebaut - total anderes Bike, läuft super & kostet nur circa 30€.


    Grüß :Daumen hoch:

  • Ist das dass gleiche Prinzip wie der ominöse Boosterplug, welcher ungleich teurer ist?


    Edit: Nope... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :zwinker:


    Boosterplug simuliert kältere Ansaugluft und diese Dongles deaktivieren/ersetzen die Lambdasonden, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Abgasdiagnostik manipulieren? Wenn´s die Industrie macht, wird nach dem Rechtsstaat gerufen und Schadenersatz gefordert, aber selbst klemmt man die Diagnostik ab? Heiliger St. Florian.


    Wer ´ne KTM fährt und so häufig Probleme mit Konstantfahrruckeln hat, daß er dem mit illegalen Manipulationen abhelfen muß, sollte vielleicht ein Dreirad oder eine Vespa für den Stadtverkehr kaufen :wheelie: - außer natürlich, wenn man unter ReadyToRace eine Gleichmäßigkeitsprüfung versteht. :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Fahren im 4. oder 5. Gang in der Ortschaft ist kaum möglich. Der Tempomat bringt hierbei kaum Vorteile.

    Der V-2 ist kein 4 Zylinder! Hier sind höhere Drehzahlen kein Bug, sondern normal :ja: . Insbesondere in der Stadt, hier ist der 4. oder 5. Gang nur mit krasser Tempoübertretung machbar.
    Bei 100 ist auch noch kein 6. zu gebrauchen.


    Wer von 3- oder 4-Zylinder Motoren kommt, muss dsbzgl. dazu lernen.


    Ob es wirklich hilft mit Dongles zu arbeiten? Bei 50 im 4. Gang? Kann ich kaum glauben.


    Der Tempomat funktioniert erst ab dem 3tten Gang, genau richtig um 50 einzuhalten, 30er Zonen sind so nicht machbar -sehr leider. Ein Tempomat-Softwareupdate für "ab dem 2ten Gang" wäre ne gute Idee.


    Immer vorausgesetzt, der Kettendurchhang stimmt.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Meine ist zwar ne 1190 ADV aber ich gebe mein Senf auch gerne dazu :peace:



    Sehe Ich ganz genau so :Daumen hoch:


    Ich fahre z.B.: innerorts meistens im 3. so ca. bis 65-70km/h erst dann gehts in den 4. und alles unter 40 sollte der 2. die beste Wahl sein :Daumen hoch:


    Und von irgendwelchen Manipulationen würde ich mal strikt abraten, zwecks Garantieverlust, achso besteht überhaupt noch welche ?


    bis dahin :prost:

  • Oh.. okay. Ich müsste es jetzt nochmal testen, weil ich nicht so arg drauf geachtet habe, aber:


    Bei der (bzw. meiner) SAS ist der 4. bei 50km/h durchaus fahrbar, im Sinne von "dahinrollen".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei der (bzw. meiner) SAS ist der 4. bei 50km/h durchaus fahrbar, im Sinne von "dahinrollen".

    Klar, wenn du rollst, isses Wurscht -dann gips aber auch kein Ruckeln/ Peitschen auf die Kette. Oder hast du das dann immer noch? Kann ei.lich nicht sein.
    Tipp:
    zum Rollen kann man in jedwedem Gang auch die Kupplung ziehen. :teuflisch:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oh.. okay. Ich müsste es jetzt nochmal testen, weil ich nicht so arg drauf geachtet habe, aber:


    Bei der (bzw. meiner) SAS ist der 4. bei 50km/h durchaus fahrbar, im Sinne von "dahinrollen".


    Mit meiner SAS ist 5o im 4. Gang kein Problem. Man kann dann im 4. aus dem Ort rausbeschleunigen.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Eija, mit "dahinrollen" war halt "entspannt durch'n Ort fahren" gemeint.


    Ob man dann auch bequem rausbeschleunigen kann, weiß ich nicht.
    Da mir in der Hinsicht nix negativ aufgefallen ist, hab ich auch nicht sonderlich drauf geachtet.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War nur ne Antwort auf deine Frage, du schreibst;

    Zitat

    Ob man dann auch bequem rausbeschleunigen kann, weiß ich nicht.


    Da mir in der Hinsicht nix negativ aufgefallen ist, hab ich auch nicht sonderlich drauf geachtet.

    Zusätzlich fragst Du -jedesmal- in deiner Signatur: Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Willst also den Leser von einer Aussage überzeugen -die du dir wirklich selbst beantwortet hattest?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber der Satz erschließt sich mir gar nicht:

    Zitat

    Willst also den Leser von einer Aussage überzeugen -die du dir wirklich selbst beantwortet hattest?


    1.) Ich will niemanden von irgendwas überzeugen. Ich hab lediglich meine pers. Beobachtungen mitgeteilt.
    2.) Wie kann man sich selbst eine Aussage(=Feststellung/Behauptung) beantworten? Ich kann mir höchstens Fragen selbst beantwortet... nur habe ich gar keine Frage gestellt.
    3.) Was hat das mit meinem Signaturspruch zu tun...? Ach so ja... da kommt die vermeintliche "Frage" her... welche, wie gesagt rhetorisch gemeint ist! (Und eigentlich nur gaaanz entfernt was mit dem Thema hier zu tun hat.)


    Mein Signaturspruch nochmal im Klartext:
    Ich hab im Motorrad lieber nur 2 Zylinder und im Auto lieber 6 oder mehr Zylinder. Deswegen sind 4-Zylinder (für mich!) uninteressant.


    Und ja, 4-Zylinder lassen sich ganz toll untertourig fahren... das weiß ich.


    Aber will ich das auf dem Motorrad?! Untertourig fahre ich in Ortschaften oder an Pferdekutschen vorbei. Das muss keinen Spaß machen, sondern einfach nur funktionieren.
    Das klappt mit der 1290 SAS zumindest so gut, dass es nicht negativ auffällt. Das reicht mir.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....