Quickshifter+ / Blipper gesucht - Duke 5

  • Na Prima. Fragst du dich da nicht auch, wozu man einen Quickshifter/Blipper braucht? Auf der Landstraße meine ich, nicht auf der Renne.

    Naja, der Quickshifter ist schon sehr cool, weil man damit beim Hochschalten das Gas halt einfach stehen lassen kann während man sonst beim Schalten ohne Kupplung das Gas kurz schließen muss um das Getriebe lastfrei zu bekommen.

    Außerdem funktioniert mein QS z.B. auch bergab und ebenso bei sehr niedrigen Drosselkappenöffnung.

    Wenn ich früher ohne Kupplung (und ohne QS) hochgeschalten hab, dann war vorher wesentlich mehr Last notwendig damit das funktioniert hat.


    Einen Blipper hab ich noch nie getestet, insofern kann ich es nicht wirklich beurteilen was hier der Vorteil ist.

    Aber ich denk mir, beim Runterschalten mach ich das Gas ja sowieso zu, auch mit Blipper oder?

    Also seh ich da jetzt nicht so ganz den Nutzen eines Blippers wenn es ohne auch problemslos geht.

    Aber wie gesagt, ich hab noch nie einen in Natura getestet, also kann ich das auch nicht wirklich beurteilen

  • Aber ich denk mir, beim Runterschalten mach ich das Gas ja sowieso zu, auch mit Blipper oder?

    Also seh ich da jetzt nicht so ganz den Nutzen eines Blippers wenn es ohne auch problemslos geht.

    Aber wie gesagt, ich hab noch nie einen in Natura getestet, also kann ich das auch nicht wirklich beurteilen

    Mit Blipper sicher gesūnder fūr das Getriebe auf lāngere Sicht.

  • Warum?

    Naja kann mir nicht vorstellen das ohne Kupplung schalten gut fūr das Getriebe ist.

    Umsonst wollen viele Werkstätten einen Quickshifter garnicht verbauen die sich da nicht zu 100% auskennen mit der Einstellung usw.

    Hab da von Kollegen schon viel gehōrt.

  • Umsonst wollen viele Werkstätten einen Quickshifter garnicht verbauen die sich da nicht zu 100% auskennen

    Siehst du, da hast du dir die Antwort praktisch ja schon selbst gegeben :Daumen hoch:


    Glaub mir, erstens bin ich ein sehr sensibler und feinfühliger Mensch und merk ganz gut was unter meinem Arsch vorgeht und zweitens steckt schon zu viel Zeit und Geld in meiner ollen Möhre als dass ich sie vorsätzlich schrotten würde.


    Hätte ich also irgendwelche Bedenken bezüglich des QS oder das Gefühl dass das Getriebe beim Schalten ohne Kupplung mehr belastet wird als beim herkömmlichen Schaltvorgang, dann glaub mir, dann würd ich's nicht machen


    Edit: und glaub nicht immer alles was du von Kollegen hörst :nein:

    Glaub an das was im Forum steht, denn das stimmt immer :titten:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mein Sensor ist ein reiner Push Sensor, der funktioniert also nur in eine Richtung. In meinem Fall beim Hochschalten.

  • Also ich hab mir auf der 790 ADV auch den Quickshifter+ aktivieren lassen.

    Heute mal die erste Ausfahrt gemacht und das Teil mal getestet. Irgendwie werd ich noch nicht 100% warm mit dem Teil.
    Hatte mehrfach massive Fails beim Schalten - eventuell mache ich hier noch was falsch??


    Im 4 bei 6000, Gas gehalten (oder vielleicht sogar beschleunigt) und auf die 5 ohne Kupplung geschaltet. Ganganzeige ging auf 5, jedoch hat die Kiste massiv die Drehzahl hochgeschossen als wie wenn ich in einem niedrigen Gang wäre. Das ist mir mehrfach passiert wenn ich am Gas geblieben bin.


    Kennt Ihr das?
    Hab ich hier einen Fehler bei der Durchführung?


    Ergänzung: ich glaube fast das Problem ist dass der 5.Gang nicht reingegangen ist und daher die Drehzahl hochgeschossen ist.. entweder hab ich mit dem Fuß zu wenig durchgezogen.. oder ist das Problem die Drehzahl? Gibts da Probleme wenn die Drehzahl zu niedrig ist beim hochschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von rayray8010 ()


  • Im 4 bei 6000, Gas gehalten (oder vielleicht sogar beschleunigt) und auf die 5 ohne Kupplung geschaltet. Ganganzeige ging auf 5, jedoch hat die Kiste massiv die Drehzahl hochgeschossen als wie wenn ich in einem niedrigen Gang wäre. Das ist mir mehrfach passiert wenn ich am Gas geblieben bin.


    Kennt Ihr das?

    Kennen? Das haben die SMC-R 2019 wenn nicht erfunden, dann standen sie bei der Erfindung des Zwischenleerlaufs von Druckstufe 5 nach 6 ganz nah daneben und haben genau aufgepasst. ?


    Ich glaube, dass man intuitiv beim QS-Hochschalten etwas lascher am Hebel zieht. Das führt bei der niedlichen Kombination von lascher Gleitrollenfeder und zickigem Schaltstern zu häufigeren Besuchen des ungeliebten Ziels Zwischenleerlauf. Habe mir angewöhnt mit QS von 5 nach 6 ein grimmiges Gesicht zu machen und ordentlich Schmackes in das linke Bein zu legen.
    Dann geht es einigermaßen...ansonsten heißt es halt Schrauben. Ich weiß allerdings nicht ob deine 790er das gleiche Ursachenbild hat.


    Cheers

  • Hey Leute, ich will ja hier eigentlich nicht Werbung in eigener Sache machen, aber für den ein oder anderen von euch könnte es hilfreich sein falls ihr den Thread hier im Forum noch nicht entdeckt habt.

    Es geht um das Problem mit den Leerläufen, ich hab da was dagegen unternommen, von dem bereits einige User hier im Forum überzeugt sind. Und zwar hab ich wie im Thread einen optimierten Schaltstern konstruiert und gefertigt, noch hab ich ein Paar, also falls jemand interesse daran hat gerne melden. Natürlich muss man dazu am Bike schrauben.

    Ich kann euch gern detaillierte Infos per PN zukommen lassen, hier mal der Link zum Thread:

    Optimierter Schaltstern Thread

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Quickshifter+ / Blipper gesucht“ zu „Quickshifter+ / Blipper gesucht - Duke 5“ geändert.
  • der Pirat verkauft auch "nur" die MCE Programmierung...


    dazu gibt es ein video vom Piraten zum Thema Euro 4 Fahrzeuge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der Pirat verkauft auch "nur" die MCE Programmierung...


    dazu gibt es ein video vom Piraten zum Thema Euro 4 Fahrzeuge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Husky 701 Euro 4 geht aber schon ganz ordentlich mit dem Tuningkit MWR Filterdeckel, kein Kat, MCE Softwaretuning.

    Da kommt eine Euro 5 nicht mehr ran.

    Quickshifter scheint auch an der 701 1A zu funktionieren.

  • Die Husky 701 Euro 4 geht aber schon ganz ordentlich mit dem Tuningkit MWR Filterdeckel, kein Kat, MCE Softwaretuning.

    Muss sie auch um vor den blauen Männern davonzufahren.


    Der gezeigte Stand des Tunings fällt jedem blinden Polizisten auf. Das ist was für die Renne, im Alltag würde ich so ein Set-up nicht fahren.


    Cheers