Hydraulischer Steuerkettenspanner richtig entriegeln

• Hallo!

Habe den Steuerkettenspanner zuerst mehrere Male ganz zusammengedrückt damkt das ganze Öl raußkommt, dann hab ich ihn einmal komplett ausgefahren, hab mir eine 2€ Münze untergelegt und lande dann schlussendlich bei den geforderten 3mm.

Danach wir er eingebaut, die Schraube hintendrauf gemacht, die innere herausgedreht und mit einem Schraubenzieher/Imbus fest hineingedrückt, der Spanner fährt sich komplett aus.

Jetzt meine Frage, mach ich das so richtig?

Der Satz hier macht mich unschlüssig, was bedeutet bitte maximal bis zur hälte? Dazwischen nochmal absetzten damit er einrastet?! :

"Diese Position ist zum Einbau notwendig.
    Wird der Steuerkettenspanner nun noch einmal (im eingebauten Zustand)
    gedrückt und nur bis maximal zur Hälfte ausgefahren (es wird also verhin-
    dert, dass er ganz ausfahren kann), so sperrt das Rastensystem und der
    Steuerkettenspanner kann nicht mehr zusammengedrückt werden"

• Das hast Du schon richtig gemacht. Der letzte Satz bedeutet lediglich, dass man den Steuerkettenspanner erst wieder bis über mindestens die Hälfte ausfahren muss, bevor man ihn wieder zusammen drücken kann.

Es würde aber meiner Meinung nach mehr Sinn machen, wenn der Steuerkettenspanner erst wieder voll ausfahren muss, damit man ihn zusammen drücken kann. Ansonsten hat man bei einer ausgelutschten Steuerkette und über Hälfte ausgefahrenem Spanner das Problem, dass eine schlagende Steuerkette den Spanner wieder zusammen drücken kann.

Aber da würde ich mir eh keinen Kopf machen. Ich habe meine Steuerkette bei 70tkm gewechselt und die war kaum länger als die neue. Die halten locker 100tkm, meine Meinung!

• Ah okay, ja dann passt wohl alles :-)
    Irgendwie kommt mir das komisch vor, in der Explosionszeichnung im Spare-Parts-Katalog sieht man bei meiner 09er einen O-Ring direkt hinterm Kettenspanner, der ist da aber nicht drinnen und auch im Werkstatthandbuch wir nirgends einer erwähnt... Ist dir einer entgegen gekommen als du den manuellen verbaut hast?

Danke

• Hahahaha :peace:

Ja gibts Probleme wenn der nicht drinn ist? Offensichtlich fährt diese Kathi schon ein weilchen ohne...

Von der logik her geht das Öl ohne diesen O-Ring überall hin nur nicht in den Kettenspanner, oder?

Danke Jungs!

• Dieser O-Ring ist wie der G-Punkt. Ich suche ihn immer noch.

Dafür dass du den immer noch suchst seit ihr aber schon lang zusammen :lautlach:

• Fährt sonst noch jemand ohne O-Ring? Problemlos? Hab sie heut gestartet und bin eine kleine Runde gefahrn, klappert halt wie immer (besonders weil ventile frisch eingestellt), kanns schlecht beurteilen ob die kette rasselt...

Phil Tonic, hat der Mechanische Kettenspanner gut funktioniert?

• Ich hab den o-ring damals mit gewechselt, mit einem Skalpell von der verschlussschrauben seite rein und mit der anderen Hand von kettenkasten damit er nicht reinfällt. Die montage ging etwas langwieriger von stattem, damit er nicht im kettenkasten verschwindet.
    Der alte o-ring war schon etwas hart und hatte auch kleineres dickenmass (der alte kettenspanner ging leichter in die bohrung als der neue mit dem neuen o-ring).
    Mfg
    Duke690rider

• Ich hab ihn jetzt mal bestellt, kostet ja nur 70 cent, die ewige Warterei geht mir halt aber auf die Nerven... Hast du die Gleitschiene einfach nach links gedrückt und bis dann mit der Hand hin damit er nicht durchrutscht oder?

• Ja, so hab ich das gemacht.
    Die "entspannte" steuerkette oben an der nockenwelle mit einem kabelbinder gesichert damit sie nicht einen zahn überspringt.
    Mfg