Lager Hinterrad

• was heißt kostengünstig ??? ganz ehrlich ob die Lösung günstig ist , oder nicht ist mir :kacke: egal !!!

Kosten spielen da schon eine große Rolle, oder wollt ihr schuld sein, wenn KTM am Ende nicht den Sprung in die MotoGP schafft, bloß weil das Entwicklungsgeld für kleine dumme Kunden drauf geht. :achtung ironie:

• na dann hoffen wir mal das sie in der MotoGP ein Motorrad bauen , welches kein spiel hat und wo die bremsen taugen :lol::achtung ironie:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• Mein Hinterrad hatte früher kein spiel. Ich zieh doch nicht die Mutter nach... Eine Lagerung die plötzlich Luft bekommt ist meiner Meinung nach defekt weil sich das nicht ändern darf.

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich will jetzt niemanden zu nahe treten aber nur weil da plötzlich Spiel Auftritt heißt es ja noch lange nicht das das Lager defekt ist ! Eine Verschraubung kann sich lösen und die ganze fuhre kann sich ja auch setzen ! Also wäre das sinnvollste alles auseinander zu nehmen, alles sauber machen, gucken ob was defekt ist, fett ran machen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zusammenbauen !
    Oder eben das vom Händler machen lassen ! Aber gleich auf den Zug springen alles scheisse mein Hinterrad hat lebensgefährlich Spiel ... Naja!
    Und das alles nicht wie neu bleibt da sind wir uns wohl einig ! Ab und zu muss man eben mal bißchen fett ran machen ....

Auseinder bauen und messen ob die Welle Spiel hat geht ja schließlich auch :prost:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Also wäre das sinnvollste alles auseinander zu nehmen, alles sauber machen, gucken ob was defekt ist, fett ran machen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zusammenbauen !

Habe ich alles gemacht. Mein Dealer hat dann noch einmal alles nachgezogen. 2 Tage später von einem anderen >KTM Dealer in Hannover , weil ich wisssen wollte was die dazu sagen (nix). Ab gestern
    steht die SDR bei meinem Dealer .

Ich kenne diese Problematik mit Spiel im Hinterrad weder von meiner Speed 1050 oder der Mini Speed mit Einarmschwinge. Gut die Speed hat mal 107 Nm gehabt und die Speed 675 68 Nm . Die komplette Radaufnahme von meinem Umbau auf EAS inkl. Bremsanlage wurde gebraucht eingebaut und hat mitlerweile über 50000 km auf der Uhr mit mindestens 10 Kringel Einsätze.

So lange meine SDR noch Garantie hat sehe ich die Sache recht entspannt zumal das Spiel nach 11000 km noch recht gering war.

• Na sind aber immer andere Konstruktionen ! Ich will ja auch nicht sagen das es schön ist mit Spiel in der Achse aber selbst bei der 990er hat die ruckdämpfung gewackelt ! Nur da ist es wohl nie jemanden aufgefallen !

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Zitat

Ich will jetzt niemanden zu nahe treten aber nur weil da plötzlich Spiel Auftritt heißt es ja noch lange nicht das das Lager defekt ist ! Eine Verschraubung kann sich lösen und die ganze fuhre kann sich ja auch setzen ! Also wäre das sinnvollste alles auseinander zu nehmen, alles sauber machen, gucken ob was defekt ist, fett ran machen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zusammenbauen !
    Oder eben das vom Händler machen lassen ! Aber gleich auf den Zug springen alles scheisse mein Hinterrad hat lebensgefährlich Spiel ... Naja!
    Und das alles nicht wie neu bleibt da sind wir uns wohl einig ! Ab und zu muss man eben mal bißchen fett ran machen ....

Auseinder bauen und messen ob die Welle Spiel hat geht ja schließlich auch :prost:

Sag mal hast Du Ahnung oder tust Du nur so weil ich will dir nicht zu Nahe treten aber liest Du denn Scheiss den Du schreibst?
    Hast Du selber Spiel und wackelt bei dir der "ganze" kettenradträger?
    Oder willst uns erzählen das Du das alles locker nimmst und dadurch ein besserer Mensch bist als all die anderen hier.
    Und wer seine neue Maschine nicht nach 2000 km auseinander baut und die geschlossenen Lager mit Langzeit Fettfüllung öffnet und nach schmiert ist selber schuld wenn etwas defekt ist... Sag mal Du hast schon Ahnung aber zu wenig!

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Na du sagst doch 7mm Spiel und die Mutter hält nur durch Lack ..... Das ist wohl nicht wegen dem Lager sondern weil sich da was gesetzt oder gelöst hat ! Weil die Luft kommt bestimmt nicht durch ein defektes Lager !! Und ja ich hab Spiel im kettenträger und ich bin sogar der Meinung das bei dieser Konstruktion immer ein Spiel sein wird ! Ist ja keine starre Verbindung und soll sich ja auch bewegen und die Achse behalt ich im Auge und wird bei mir bis jetzt nicht schlimmer! Aber egal .... Hier kommt alles falsch rüber sowas müsste man beim Bierchen und Moped vor der Nase klären :prost:

Und besserer Mensch sowieso nicht ! Es gibt immer ein besseren !

• über 50 bis 65mm hat bei mir bei N6 Passung +39 / +20
    Wenn dann h5 oder h6 im Toleranz-System der Wellen wählen.

Ja ist wohl eine Kostenfrage, die Lager passen auf ein paar Müh im Innendurchmesser, man muss halt die (Lagerung komplett mit Achse und Sitz) den Anforderungen Entsprechend konstruieren und nicht was am billigsten herzustellen ist oder Toleranzen auswählen wo man auch in China hin bekommt

Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

• :winke:

0,7mm nicht 7mm.
    Die Mutter ist fest, sie ist "Nicht"lose, sie ist mit Sicherungslack und dem Splint gesichert sonst wäre Sie wohl abgefallen.
    Und ja Lager setzen sich nicht außer Du hast einen alten Planenwagen mit Holzrädern.

Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

• gasgas300

mit dem Bier hast Du recht, sollen sich doch alle Spiel geschädigten SD1290 Fahrer treffen auf ein paar Bier (kommen ja eh mit Nahverkehrsmitteln weil die SD beim Händler steht), mal durch zählen wieviele es sind, der mit dem meisten Spiel Gewinnt den Hauptpreis... :achtung ironie:

• Beim Bier bin ich dabei !!!
    Aber nur um nochmal kurz ... Ja 0.7 mm Spiel ... Aber müsste man nicht das da Spiel entsteht das Lager zusammendrücken was wohl nicht der Fall ist ! Kaputt gehen die wohl mehr senkrecht !
    Das die Mutter fest sitzt liegt wohl aber am loctite die bekommst fast nicht ab ! Das ganze Gewinde ist voll mit loctite !
    Also wird die Mutter einmal abgeschraubt und sauber gemacht und wieder zusammengebaut !
    Ich sag ja wir müssten davor sitzen :prost:
    Dann bring das mal mit dem Bier in Gange ... Ich komm mitn Moped weil meine nicht beim Händler steht und hoffe auch nicht wird !

• Mich würde mal interessieren wie viele von den SDs eigentlich betroffen sind. Evtl durch eine Umfrage. Weil hier schreiben ja meist nur Betroffene (oder interessierte zukünftige Käufer wie ich :grins: ).

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Mich würde mal interessieren wie viele von den SDs eigentlich betroffen sind. Evtl durch eine Umfrage. Weil hier schreiben ja meist nur Betroffene (oder interessierte zukünftige Käufer wie ich

Ich gehe mal davon aus, dass von den 2015 Modellen nicht mehr allzu viele betroffen sind, da die betroffenen Teile schon geändert wurden. Also ich habe in meiner 2014er die neuen 2015er Teile drin und bei mir wackelt jetzt nichts mehr und das schon seit 4000 km. :sensationell:

• Irgendjemand mit 15er Teilen hat doch auch inzwischen wieder Spiel oder täusche ich mich?

Wäre auf jeden Fall etwas was man beim Gebrauchtkauf checken sollte...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ah, ok. :Daumen hoch: