Lager Hinterrad

  • Richtig Mounty :Daumen hoch:


    Meine Achslager sind gestern in der Werkstatt (Köstler / Leverkusen) - nach Rücksprache mit KTM - nochmals (das 1te Mal im vergangenen Jahr im April mit ca. 16.000 km) auf Material-Kulanz ausgetauscht worden (jetzt 22.800 km).


    War kaum aber deutlich - auf dem Seitenständer stehend oben am Reifen kurz und schnell hin-/her- bewegt - Spiel festzustellen. Auf der Landtrasse habe ich nichts bemerkt, aber bei 200 km/h aufwärts auf der AB fing sie (2014er) wieder an zu wackeln/pendeln wie ein Kuhschwanz.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Erreichst du die 30.000 mit den neuen Lagern? Musst die dann nächstes Mal selber bezahlen oder gesteht Ktm ein das da irgendwas unbekanntes nicht stimmt mit der Lagerung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir wurde bei ca. 8000 km das erste Mal gewechselt, auf Garantie. Jetzt nach über drei Jahren und 23000 km hatte ich natürlich keine Garantie mehr und bin auf dem zweiten Schaden sitzen geblieben, da der Kulanzantrag meines Händlers abgelehnt wurde, da ich mein Motorrad angeblich mehr belaste als andere. Habe mir danach im freien Handel Lager gekauft, da ich zu den von KTM verwendeten kein Vertrauen mehr habe und habe den Schaden selber repariert. Ich kann nur jedem raten bei dem es noch möglich ist, eine Garantieverlängerung zu machen, fragt sich nur wie lange die das noch bezahlen, da es ja ein Verschleißteil ist, was alle 15000 km überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden soll. Der Kunde muss letztendlich zusehen, wie er mit den konstruktiven Mängeln umgeht und zahlt natürlich am Ende alles mehrfach, wenn er Pech hat. Gruß Andreas :gute besserung:

  • Hallo! möchte mir die Hinterradlager für meine 1290 SDR selbst am freien Markt beschaffen! Hat wer Hersteller und Teilenummern? Trau denen von KTM nicht!

  • Ich habe seit ca. 1000km diese hier drin und bis jetzt ist alles Topp. :Daumen hoch: Habe aber die Rillen-Kugellager mit normalem Lagerspiel genommen, nicht C3. :ja: Bin mal gespannt, ob die länger halten, als die von KTM verbauten. :zwinker:
    Simmerringe müssen natürlich auch neu, da habe ich die Teilenummer aber nicht zur Hand.
    Weniger Standzeit als die Originalen ist ja kaum möglich. :grins:


    Zu empfehlen sind natürlich auch die Lager von SKF, FAG oder NTN, die ich beim nächsten Mal probieren würde!


    http://www.agrolager.de
    info@agrolager.de


    Kaufdetails
    RNA4909-2RSR-XL
    32,43 EUR
    Artikelnr.: Nadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22
    61909-2RS (Menge: 2)
    25,64 EUR
    Artikelnr.: Rillen-Kugellager 61909-2RS ISB 45x68x12
    Versandkosten
    4,12 EUR
    MwSt.
    11,82 EUR
    Betrag
    74,01 EUR
    Summe
    74,01 EUR


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hier hat doch Mal jemand geschrieben das er direkt neben der Lagerfirma wohnt wo die Original Lager hergestellt werden und er diese dort Günstig einkaufen kann mit evtl. Versand

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber niemand produziert heutzutage Lager die schlecht sind, nicht in Europa und nicht in Japan.
    Ich glaube halt das die Dunkelziffer der betroffenen viel höher ist als es im Forum rüberkommt.


    Wäre aber wirklich schlecht wenn die Lager von haus aus nicht passen für den Einsatzzweck.


    Ich hätte aber schon wieder ein C3 Lager verbaut, nicht das du einen Lagerfresser bekommst...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sollten die Normalen nicht funktionieren, nehme ich beim nächsten Mal natürlich wieder C3 Lager. Entscheidend ist wohl das Axialspiel der Lager, da ja zwei nebeneinander gepresst werden, also die Innenringe über die 200Nm Anzugsdrehmoment. Hierbei geht es aber um tausendstel Millimeter die entscheidend sein können. Ich prüfe natürlich zur Zeit nach jeder Fahrt mein Lagerspiel.

  • Nein, aber die Innenringe der Rillen-Kugellager waren leicht blau und man konnte die Lager auf die Welle schmeißen. Der Innenring ist also größer geworden. Die Lager ließen sich zwar noch drehen, aber das erhöhte Radialspiel hat es möglich gemacht, dass der Innenring so groß werden konnte, meine Vermutung. Bei Lagern mit normalem Lagerspiel könnten die Lager zwar fressen, das müsste sich aber durch pfeifen schnell bemerkbar machen und man muss dann natürlich schnell stehen bleiben. So wie die Originalen aber kaputt gehen, fährt man unter Umständen noch weiter, obwohl zwischen Rillen-Kugellagern und Welle schon extrem viel Spiel ist, was auf Dauer für das Nadellager auch nicht gut sein kann. Ich hoffe mal, KTM bringt die 1290er irgendwann ohne die beschissene Einarmschwinge.

  • ...hier die Bestelldetails, mit Simmer-/O-Ringen.


    Nach dem Befund "Hinterradlager defekt" sicherheitshalber bestellt - um eventuelle Bestell-Wartezeiten meiner KTM-Werkstatt vorzubeugen (=Urlaub im September)


    KTM Team West, Bestelldetails:


    2x Wellendichtring 52x68x8, ID69839 (0760526880) EUR 7,80
    2x O-Ring 84,00x3,5 NBR70, ID79407 (0770840035) EUR 3,40
    1x Nadellager RNA4909-2RSR-XL, ID69840 (0617456822) EUR 57,70
    2x Rillenkugellager 61909-2RS-C3, ID69841 (0625061909) EUR 88,20


    War deswegen doppelt überrascht zu erfahren, dass der Schaden nochmals auf dem Kulanzwege abgewickelt wird und die Lager/Simmeringe vorrätig waren.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Die werden auch in Zukunft alles vorrätig haben, da wenn der Kunde bezahlen muss auch ein guter Verdienst zu erwarten ist und die Nachfrage wird steigen. :crazy:



    Ich krieg schon schlechte Laune, wenn ich nur an die Einarmschwinge denke, Sorry. :gute besserung:

  • Kugellager egal für welches Moped kaufe ich schon lange bei den Lagerspezialisten, da gehst du mit dem alten Lager hin und lässt dich beraten, bin ich bis jetzt gut mit gefahren!


    Und viel günstiger sind die auch!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Mal ne dumme Frage :meine 15er sdr hat jetzt knapp 17000km runter.


    An welchen Eigenschaften merkt man das dass Lager hinüber ist?
    Kenne das nur (wie auch von autos) wenn es bei der Fahrt "summt", also am Geräusch. Gibt es noch andere Erkennungszeichen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • In dem Fall eher spiel am Hinterrad und ggf. unruhiges Fahrverhalten vom Hinterrad kommend.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo ,
    nachdem ich meine zur Inspektion gebracht habe
    wurde ich angerufen und es wurde mir mitgeteilt ,
    daß ich mit dem Lagerschaden so unmöglich weiter=
    fahren kann und es repariert werden muß .
    D.h. - wenn jemand nicht jeden Tag dreimal ums
    Moped schleicht , sondern fährt - so merkt er
    nichts .
    Wer meint , bei dem Moped mahlende Geräusche
    vorher hören zu müssen , der glaubt auch an den
    Weihnachtsmann !
    Wenn jemand - ab und zu - sein Lagerspiel kontrolliert ,
    kann er eventuell eine Veränderung wahrnehmen .
    Wenn sich was verändert , dann geht es ab einem
    gewissen Punkt ab recht schnell kaputt .
    Bei meinem hatte ich eigendlich noch nichts groß
    bemerkt .
    Gruß Kurt

  • Jeder spürt anderst und nicht jeder setzt sich mit der Technik so auseinander das er das selbst beurteilen kann, viele wissen doch gar nicht das bei der Lagerung hinten Vorsicht geboten ist.
    @kda


    Bei dir hats ja lange gehalten...

    Ich trinke auf Gute Freunde



  • Wenn man aber zwei Motorräder besitzt und mit beiden im Wechsel fährt, merkt man recht schnell, wenn Fahrwerksmäßig was nicht stimmt. Da ich an beiden Motorrädern auch das Fahrwerk gemacht habe, wegen Rennstrecke und so, bin ich da doch recht sensibel und merke ein loses Radlager recht schnell. In diesem Fall fängst das Motorrad an leicht instabil zu fahren und kann sich in Kurven leicht aufschaukeln. Wer nur ein Motorrad fährt, gewöhnt sich leider an den schleichenden Prozess.
    @kda Berichte bitte mal ob bei dir noch was auf Kulanz ging, oder hast du eine Garantieverlängerung?
    Gruß Andreas