Lager Hinterrad

• Ohh a... Das geht dann aber sehr in`s Detail!

Ich versuch`s mal mit Hilfe von Wikipedia! ...früher hatte man(n) nur ein Tabellenbuch für Maschinenbau zur Hand. :grins:
    Nun...die Lagerauswahl ist von folgenden Werten, die notwendig sind, ein Lager zu bemessen, abhängig:

• Radialkraft
    • Axialkraft
    • Drehzahl oder
    • Geschwindigkeit (insb. bei Linearlager)
    • Belastungsrichtung
    • Durchbiegung und Schiefstellung der Welle oder Achse
    • Tragzahl statisch, dynamisch
    • Umgebungswerte, wie - Temperatur - Staubwerte - Schwingungen
    • Einbaubedingungen, wie z. B. die Steifheit eines Maschinengehäuses im Bereich der Lagerstelle

Quelle: Wikipedia - Wälzlager

Noch was anderes... zur Verfahrensweise von Fahrzeughersteller bei solchen Problemen:
    Die "Mühlen mahlen langsam"! Das sollte jedem vorab bewusst sein!

Bei der Fehlerermittlung gibt es zwei Varianten:
    1. Die so genannte "B"-Beanstandung: Fehlerermittlung vor Auslieferung, bei Endkontrolle im Werk sowie dessen Nacharbeit
    2. ...die "A"-Beanstandung: Mängelanzeige vom Kunden nach Auslieferung, wie z.B. Falschverbau, Beschädigungen oder schlimmstenfalls Technisches Versagen (die so genannten "Liegenbleiber")!

Nun gut...zurück zum Thema:
    Das besagte Lager-Problem ist in Mattighofen durch Händleranfragen bekannt und Hier wird auch fleißig mitgelesen! ( Ein Gruß in die Stallhofnerstraße 3 :winke: )
    Doch... vermutlich wird sich nix innerhalb der nächsten 6 Monate ändern. Die Thematik wird geprüft, getestet, nochmals geprüft und und und... außer es passiert --klick--> DAS ! Dann klopft -nicht nur in Deutschland- das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) an die Tür und alle Uhren drehen sich schneller!
    Das besagte Problem "Lagerspiel am Hinterrad" hält sich ja in Grenzen. Die Karren funzen! ...aber im derzeitigen Ist-Zustand vermutlich nicht auf Dauer! Und genau darum sollte der Hersteller, sprich KTM dbzgl. reagieren!!!!!!

"Kundenzufriedenheit ist unbezahlbar"!

In diesem Sinne
    Bade :winke:

4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• @ Weltfremder

Nö, die Arbeit spare ich mir, schließlich habe ich das auch nie behauptet

Aber schön, dass wenigstens Bade in diesem Punkt eine Ahnung hat, wie so etwas läuft.</iframe>

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Ein spielfreies Lager am Hinterrad, das 400.000 km hält ist gar kein Problem, kann man einfach aus dem Teileregal von zig Zulieferern holen. Die sind dann halt für PKW gedacht und wiegen das dreifache, erhöhen das Gewicht und die ungefederten Massen ernorm, was dann natürlich schwerere Felgen, schwerere Schwingen, stabilere (schwerere) Federelemente etc. bedingt, aber das würde ja sicher jeder klaglos akzeptieren.

Ach so dann hab ich wohl falsch gelesen..... :lautlach:

Gruß Axel

• Du vergleichst Äpfel und Birnen und liest, so wie du es gerne verstehen willst.
    </iframe>

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Aber ob das auf Dauer nicht hält kann hier wohl keiner beurteilen oder kann einer von hier in die Zukunft gucken ?? Dann hätte ich gern die Lotto zahlen :peace: Und hat hier einer beim fahren negativ was bemerkt ?? Oder glaubt er das ein rutscher vom Spiel im Hinterrad kommt aber eigentlich wäre es auch mit einem Spielfreien Hinterrad passiert !!

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Ich denke, das Ganze wird keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben und nicht spürbar sein. Dabei geht es vielmehr um Verschleiß und Langlebigkeit.

Bade :nein:

3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Das Spiel ist / war so gering das es keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte.

Trotzdem habe ich die Kugellager getauscht.

Die neuen Lager drehen leicht und freigängig und ein Spiel am Hinterrad ist nicht mehr zu spüren.

Am Wochenende bin ich wieder auf der Rennstrecke und werde die neuen Lager testen ....

• Sind da jetzt skf Lager reingekommen ?? Muss man die reinpressen oder einfach nur reinlegen und zusammenschrauben und sitzen dadurch ! Hast du jetzt bessere im Sinn Haltbarkeit da rein gemacht ? Ich bin gespannt !! Was kost so ein Lager ? Irgendwie mach ich mir Gedanken und irgendwie auch nicht :lol: Ich würde eigentlich nur gern ne klare Aussage von ktm hören wollen !! Mir ist ziemlich egal ob Ducati Honda oder oder kein Spiel bei ihren Hinterrädern bei Einarmschwingen haben meine geht auch mit Spiel sau geil ums Eck !! :wheelie:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Dir ist aber schon klar, das Du jetzt nicht mehr mit einer Lösung auf Garantie von KTM rechnen kannst, nachdem Du die originalen Lager herausgenommen hast!
    Hier steht jede Motorradmarke auf diesem Standpunkt. Wer selber am bike "modifiziert", hat dann leider schlechte Karten mit der Gewährleistung/Garantie. Das steht auch sehr ausführlich in den entsprechenden Bedingungen dazu. :ja:

• Wenn du KTM aber keine Mail schreibst bekommen die das ja garnicht mit wenn er dann zur Garantie Regulierung die alten wieder rein macht ! :prost:

• Hi...sumo-ringer....welche Lager hast du verbaut, wo gekauft, was kosten die....mich nervt das tierisch ein wackel Hinterrad zu haben ...
    müssen die eingepresst werden...also Schwinge raus..?

Danke für deine Hilfe...

• Ich bin selber noch am testen und werde hier niemanden eine Empfehlung geben!
    Bitte fragt selbst bei einem Spezi nach.
    Ja ... ich habe zwei andere Lager mit weniger Lagerluft verbaut.
    Ja ... Das Spiel am Hinterrad ist jetzt minimal und nicht wirklich messbar.
    Die neuen Lager werden auch nach ordentlicher Beanspruchung nicht heiß.

Das jetzt noch vorhandene "klitzekleine" Spiel ... was ich nicht wirklich als Spiel bezeichnen möchte,
    kommt sehr wahrscheinlich vom Rollenlager auf der rechten Seite.

Ansonsten ist mein Vertrauen zum Bike wieder da und ich kann wieder ordentlich am Kabel ziehen.
    Aber auch mich interessiert was KTM da noch macht.

• SumoRinger dann hatte dad Spiel doch Auswirkungen auf's Fahrverhalten! Welche? ??

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Ich glaube das ist mehr ne Kopfsache !! Ok der Verschleiß mag höher sein aber noch glaub ich hat das nicht wirklich Auswirkung aufs Fahrverhalten !!

• Das Spiel ist aber störend in meinem Kopf....und ich habe nicht 15,495 auf den Tisch gelegt damit ich ein Motorrad fahre wo das Hinterrad wackelt...KTM stört es nicht mich schon..solange sich keiner die Birne abfährt ist ja auch alles ok.
    Wie dem auch sei wenn jemand mal die "genaue" Bezeichung des Lagers hätte wär ich sehr dankbar !!