1290 SA-S Seltsames Ansauggeräusch

  • Bei meiner SA-S kommt ein seltsames Geräusch aus den Ansaugöffnungen neben dem Scheinwerfer. Bei leichtem Gasgeben hört es sich so an, als wenn eine Klappe geöffnet und auch wieder geschlossen würde. Bei einer Vergleichsfahrt mit einer anderen SA-S konnte ich das Geräusch nicht hören. Meine Werkstatt meint, das sei ganz normal und im Rahmen der üblichen Streuung bzw. Fertigungstoleranzen und bei einigen Exemplaren halt lauter. Gibt es andere SA-S die ähnliche Geräusche machen?


    Hier das Sound-File
    https://drive.google.com/uc?id…NGV0F5NmM&export=download

    Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • hab das selbe geräusch, war auch beim händler der meinte das das die elektrische klappe fürs fahrwerk ist ?!?!


    da ich das geräusch aber nur sporadisch habe stört es mich, manchmal is es da, genauso wie bei dir im soundfile, manchmal gar nicht? egal ob mit sozia oder ohne und egal welche zuladung oder dämpfung eingestellt ist (das schreib ich deswegen weil es ja angeblich vom elektrischen fahrwerk kommt)


    wäre beruhigender wenn wir genau wissen um welches geräusch es sich hier handelt ;)

  • Hi Leute,
    bei den 2017er Super Adventures völlig normal (aber klar, beim einen mehr beim anderen weniger). Das Geräusch sollte von den neuen Resonatorkammern kommen und tritt nur in bestimmten Lastzuständen auf.
    Den Resonatoren verdankt ihr übrigens das weiche Ansprechverhalten ;-)


    LG

  • Für mich hört sich das Geräusch nicht nach Resonatorkammern an, insbesondere, da dies nicht das scheinbare Öffnen und Schließen erklärt. Zudem ist der Unterschied zwischen meinen beiden Vergleichsfahrten mit anderen SA-S zu groß, um die Unterschiede als Serienstreuung zu erklären.


    Ich vermute eher, dass es mit dem SLS System oder dem Bypass zusammen hängen könnte. Von einem ähnlichen Geräusch wurde im Forum bei einer SDR berichtet, bei der nach Tausch des Motors der Bypass nicht wieder korrekt verbunden wurde.


    Da bei meiner SA-S anfangs der Stecker des linken Blinkers aus der Verkleidung ragte und auch die TechBox nicht richtig verschraubt war, vermute ich, dass es auch ein Montageproblem sein könnte.


    https://r.tapatalk.com/shareLi…re_fid=28575&share_type=t

    4 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Hallo, etwas spät, aber ich habe bei der Probefahrt ein ähnliches Geräusch festgestellt. Gibt es hierzu etwas Neues?


    Danke und Lg