Gabel wieviel Ölfilm darf drauf sein?

  • Moin meine Kati 38t gelaufen bj 2007. wieviel Öl ist normal auf den Standrohren? Hat da einer Erfahrung? :winke:

  • Gar nicht bis minimal, manchmal setzen sich Staubkörnchen zwischen Simmerring und Gabel, versuche mal mit einem Plastikstreifen der nicht scharfkantig ist den Simmerring zu reinigen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ein minimaler Ölfilm ist völlig okay. Aber was ist minimal? :zwinker:


    In dem Augenblick, wo sich Öl am unteren Gabelende sammelt bzw. nach dem Einfedern ein deutlich sichtbarer "Ölring" am Tauchrohr über bleibt wird, sollten die Gabel entlüftet und die Simmerringe kontrolliert werden.


    Wie ollih schon sagt:
    Die Simmerringe kann man vorsichtig mit einer Fühlerlehre abziehen - hierbei aber keinerlei schneidende "auf-ab" Bewegungen machen! Vorher die Staubkappe abziehen und reinigen, etwas Fett zwischen Staubkappe und Simmerring hilft häufig auch für eine Weile (Überschüssiges Fett nach mehrmaligem Einfedern abwischen).
    Nach knapp 40tkm und mehreren Jahren Einsatz dürfen Simmerringe aber durchaus mal verschlissen und/oder ausgehärtet sein.


    Gruß
    Helge

  • Meine Gabel verlor Öl nach 33 tkm, Gabelservice kostete 220€!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Danke Männers das hört sich doch mal alles gut an. Ja nach der Laufleistung dachte ich auch hmm darf wohl mal Neu. Was mich daran etwas Verwundert das kam wirklich von jetzt auf gleich. Mal sehn werde mir das am WE mal genauer Ansehen. Meine hatte gerade Inspektion mit Kerzen Öl Luftfilter Ventile einstellen Kühlflüssigkeit neu. Vielleicht ist sie jetzt auf den Geschmack gekommen.

  • das geht immer von jetzt auf gleich - wenn undicht, dann undicht.
    Nur manchmal undicht geht nicht.
    Gönn Dir einen professionellen Gabelservice :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hab da mal zwei Fotos Angehängt vielleicht kann mir dazu einer was sagen. Es ist kein richtiger Ölverlust man sieht nur die Ringe vom Einfedern der Gabel. Ist dat normal und warum dann auf der anderen Seite nicht?? Und damit euch nicht Langweilig wird: mein Behälter von der Bremsflüssigkeit fördert bei der hinteren Bremse nach betätigen Luft durchs Schauglas!! Bremswirkung gleich Null, meine Frage gibt es nen Reperatursatz für den Kolben mit dem Sprengring oder bekommt man dat nur im Ganzen neu??




    Mfg. Bernd

  • Hab ich gemacht Cau Chang und das auf den Fotos ist danach. Hatte mal ne Susi wo die Simmerringe durch waren aber die hat dann richtig geölt. Werde das mal weiter beobachten und mal Gucken ob es so bleibt oder mehr wird.