Garantie - 1000Km Service innerhalb 1 Jahr?

  • Servus,
    Wollte mir eigentlich eine neue 690 smcr kaufen aber nachdem ich erfahren habe das diese nichtmehr produziert wird fällt dies wohl flach...
    Hab jetzt eine gebrauchte mit Erstzulassung 6.2016 gefunden mit knapp 300 Kilometern drauf also fast neu.
    Das einzige was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Garantie, da noch kein Service gemacht wurde...
    Hab schon auf der Ktm Seite die PDF mit den Intervallen heruntergeladen aber daraus werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau..
    Nun zur eigentlichen Frage muss der 1000km Service für die Garantie innerhalb eines Jahres durchgeführt worden sein oder gilt das in der PDF vorgeschriebene ( 10000km oder 1 Jahr) erst ab der 1000er Inspektion?
    Was hat man da für einen Spielraum?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Husqvarna 701 ne Option? :grins:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • So hab gerade noch mit einem Händler telefoniert, der sagte das der Service innerhalb eines Jahres durchgeführt hätte müssen aber wenn ich sie noch mit der Laufleistung zum Service hinstelle dann kann man noch argumentieren das sie kaum gefahren worden ist.

  • Das würde ich mir aber von KTM und nicht vom Händler bestätigen lassen, da die Garantie eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS und nicht des Händlers ist.


    Gruß
    Stephan


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Hol dir eine neue 2017er von nem Händler oder eine 701er Husky wenns was Hässliches sein soll


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0


  • Der 1000km Service dreht sich ja in erster Linie um das Thema Einfahren. Wenn das Bike jetzt 300km auf der Uhr hat fehlen noch 700km zum "Einfahren" und dem damit verbundenen Ölwechsel der in erster Linie ja dazu da ist um eventuell angefallene Spähne los zu werden und Sachen wie Ventile und Co einzustellen. Nach dem Ölwechsel sollte das Bike dennoch weiter eingefahren werden.
    Wenn du nun einen Service (oder zumindest einen Ölwechsel) machst dann kannst du theoretisch noch sagenhaften 700km wieder zum Händler und blechen.


    Sollte der Preis interessant sein und das Thema geklärt werden wäre eine Garantieverlängerung auf jeden Fall Pflicht, einfach um sicher zu gehen.
    Oder eben eine "neue" Rest-2016er KTM aká 2017er Modell oder eben die 701. Technisch soll die sehr gut sein, optisch aber eben nicht jedermans Geschmack.

  • Servus,
    Danke für die Antworten.
    Hab sie mir heute gekauft nachdem ich von Ktm selbst eine Email bekommen habe das dies noch inordnung geht. Wenn Sie Stress machen habe ich wenigstens was in der Hand. Den Service macht der Verkäufer noch mal sehen ob die 1000km Inspektion dort eingetragen ist dann oder "nur" die Jahresdurchsicht. Aber selbst wenn kann ich damit leben das ich dann eben den 1000er noch machen muss.. Falls er eingetragen ist werd ich entweder den Ölwechsel bei 1000 noch zusätzlich machen lassen oder ich hol mir beim Händler das Öl und den Filter und machs eben selbst.


    Die 701 war deshalb keine ich sag mal zufriedenstellende Option da sie optisch nicht mein Geschmack ist, der Tacho ziemloch abgespeckt ist und lt. einem Test die Sitzbank noch härter sein soll als bei der Ktm