Duke 2017 - Wann Tanken?

  • Auch wenn ich eine 15er hab: Ich werde jedenfalls nicht mehr zu knapp kalkulieren, lieber 50 km zu früh als zu spät.


    Vorletzten Freitag auf dem Weg nach Frankreich wollt ich hinter Karlsruhe in Rastatt tanken. 270 km ab Nürnberg, kein Thema auf der Autobahn. Bei Karlsruhe dann in einen fetten Stau gekommen. Von drei- auf zwei- auf einspurig. Habe für die 20 km an Karlsruhe vorbei über 2 Stunden gebraucht. :kotz:


    Hinterm Stau dann 0 km Reichweite. Reichte für etwa 10 km dann war der Tank trocken. 600 Meter vor der Ausfahrt war dann Ende im Gelände. Hab bis hinter die Ausfahrt geschoben dann war ich platt bei der Hitze. Kumpel hat mir dann Benzin in einer Wasserflasche gebracht, hat dort auf mich gewartet. Zum Glück hat mich der Urlaub dann entschädigt aber ging schon mal gut los... :motzki:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Auch wenn ich eine 15er hab: Ich werde jedenfalls nicht mehr zu knapp kalkulieren, lieber 50 km zu früh als zu spät.


    Vorletzten Freitag auf dem Weg nach Frankreich wollt ich hinter Karlsruhe in Rastatt tanken. 270 km ab Nürnberg, kein Thema auf der Autobahn. Bei Karlsruhe dann in einen fetten Stau gekommen. Von drei- auf zwei- auf einspurig. Habe für die 20 km an Karlsruhe vorbei über 2 Stunden gebraucht. :kotz:


    Hinterm Stau dann 0 km Reichweite. Reichte für etwa 10 km dann war der Tank trocken. 600 Meter vor der Ausfahrt war dann Ende im Gelände. Hab bis hinter die Ausfahrt geschoben dann war ich platt bei der Hitze. Kumpel hat mir dann Benzin in einer Wasserflasche gebracht, hat dort auf mich gewartet. Zum Glück hat mich der Urlaub dann entschädigt aber ging schon mal gut los... :motzki:

    Naja ist ja nochmal gut gegangen und der Urlaub war ja auch schön.
    Deswegen tanke ich inzwischen lieber etwas früher und komme erst gar nicht in den Streß, brauche ich nicht mehr so was ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Naja ist ja nochmal gut gegangen und der Urlaub war ja auch schön.
    Deswegen tanke ich inzwischen lieber etwas früher und komme erst gar nicht in den Streß, brauche ich nicht mehr so was ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Ich hatte das mit nem Kumpel und seiner SM-R vor kurzem.
    War in Slowenien und ich durfte 3 mal den Pass nach Kransjka Gora rüber fahren um mit nem Ölfläschchen und 1,5 Liter Wasserflasche (schnell ausgetrunken, da es gute 30°C waren) Sprit zu holen. Dabei war meine 1290er aber der Tankzug. :lautlach:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Am WE habe ich 2 Tankfüllungen bei Restreichweite 0 km mit 18,6 und 18,2 Liter geschafft. Muss wohl nächste Saison mal mit einem 1L Kanister an Bord testen wann sie wirklich leer ist.
    Bei den beiden Tankstopps war vorher auch bei viel Schräglage noch keine Spritnot zu verspüren. Aber die Tankanzeige kann man sich echt sparen. Da ist der Kilometerzähler fast wertvoller.


    Bei meiner alten R1 gab es nur eine Reserve LED und die war zuverlässig. Wenn die an ging wusste ich dass ich noch 50 km sicher habe. Bei der SDR springt die Restreichweite von 110 km auf 20 km, dann vllt wieder auf 80 km um dann kurz drauf endgültig bei unter 50 km Rest zu landen. Da ich am WE beides mal 280 km geschafft habe, werde ich wohl zukünftig ab 250 km prophylaktisch eine Tanke suchen, egal was die Tankanzeige gerade orakelt.

  • Die Tankanzeige reagiert recht empfindlich auf Neigung, eben noch 120 Km und beim nächsten Gefälle geht die Reserve Lampe an.


    Ich schau immer noch mal wenn die Strasse wieder eben ist und bin bis jetzt gut zurecht gekommen, obwohl ich die Kiste schon 2 mal auf 0 gefahren habe!