Mapping nötig oder nicht?

  • Mahlzeit,
    hab mir leo´s bestellt, und möchte jetzt mal wissen, ob ein Akra Mapping nötig ist?
    Hab mich schon durchs Forum geforstet aber keine klaren Aussagen gefunden :sehe sterne:
    Es ist von einem falschen Gemisch (original Mapping) die Rede und von Motorschäden...


    Gibt es konkrete Erfahrungen zu dem Thema?
    Ich find es super, das die Beteiligung an den Threads so hoch ist, manchmal ist man nach dem lesen aber genauso schlau wie vorher...


    Wäre super, wenn die Techniker unter euch mir mal genau erklären könnten welche auswirkungen das originale Mapping in Kombo mit den Leo´s hat.


    Gruß an alle Duketreiber

  • Hi und :willkommen: hier im Forum.


    Also die Erfahrung hat gezeit, das die SD´s mit Zubehöranlagen mit dem original Mapping in der Regel zu mager liefen.


    Am besten machst Du einen Prüfstandlauf mit Lambdamessung.
    Dann hast Du Klarheit, ob Du das Mapping wechseln mußt.

  • :stop polizei: Ich finde es immer wieder komisch, was für Gerüchte entstehen. Es gab noch keinen Motorschaden an der SD!!! Es besteht theoretisch die Möglichkeit, da die SD, wie MIC schon geschrieben hat, mit ESDs ohne Kat und original Mapping zu mager läuft. Also mal nicht den Teufel an die Wand malen. :amen:


    Ach ja, :willkommen: im Forum :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hallo & Willkommen hier !


    KTM Sommer hat bei mir ein Akramapping aufgespielt weil das Möp mit Originalmapping und Leos sehr unruhig lief und relativ schlecht Gas angenommen hat.


    Gruß


    Hatschi

  • hi alle zusammen,mir wurde das mit zu magerem Gemisch von einem KTM Mann nur teilweise bestätigt.


    er sagte das zu magere Gemisch könne bei modernen 4taktern nie und nimmer nen Motorschaden verursachen :grins:


    leider nimmt bei einem zu magerem G. die abgastemperatur zu was für Endtöpfe u. Auslassventile des Motors sehr schlecht ist :weinen:


    also kann es doch zu Motorschäden kommen :denk:


    am besten bestädigte er mir wie schon geschrieben Abgasmessung Lamdamessung durchführen lassen.


    ich selber bin mit denn Leo`s und Akrapomap. sehr zufrieden :daumen hoch:


    moped läuft viel sauberer ohne grobe lastwechsel,und knallt so schön beim gasweg :grins:


  • das macht meine auch seit das map drauf ist. daraus schliese ich das jetzt genug sprit durch läuft. meine abgas und leistungsmessung fehlt noch. denk das wird dieses jahr nix mehr. :denk:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • He he Chili, meine brennt auch nach seitdem das Mapping drauf ist...
    Und das mit der Leistungsmessung werde ich hier ned mehr posten....
    's glaubt ja eh keiner! Nich' wahr Mic? :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    He he Chili, meine brennt auch nach seitdem das Mapping drauf ist...


    Dito, meine ebenfalls.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Marq
    's glaubt ja eh keiner! Nich' wahr Mic? :teuflisch:


    Sollten Wir nächstes Jahr uns mal am Wochenende treffen,
    fahr ich einfach auch mal zu Deinem Prüfstand :zwinker:


    Will auch ne´n Leistungsbericht, wo 128 PS draufsteht :peace: :prost:

  • also ich stelle das nicht in Frage mít der besseren Leistungsentfaltung mit Map. Wie schon oft geschrieben, ohne Map lief sie mit den Hats llausig, danach aber holla die Waldfee. Unten rum einen Tick besser als Serie, oben raus Alarm. Wird mir fehlen, keine Frage. Jaja, ich weiss, ich bin ja selber dran schuld

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Sollten Wir nächstes Jahr uns mal am Wochenende treffen,
    fahr ich einfach auch mal zu Deinem Prüfstand :zwinker:
    Will auch ne´n Leistungsbericht, wo 128 PS draufsteht :peace: :prost:


    :lautlach: Yepp, mach'n wir!


    Davon ab, einer der Mechaniker dort hat seine Leo-mit-Akra-Mapping-SD auch mit ca 127 Poneys gemessen....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Okay, werd dann wohl mal zwecks Mapping bei meinem Händler anklopfen.
    Hauptsache er macht wegen der Garantie keine Anstalten. :boxing:


    Danke.
    Gruß Manu