Distanzhülsen Vorderrad 1290 SA (T)

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich. ob mein Reifenhändler nicht eine Distanzhülse am Vorderrad verloren hat.
    Es ist mir jetzt nach dem Wechsel aufgefallen, dass nur links (Seite vom ABS-Kranz), eine Hülse ist, rechts ist keine. Vorher habe ich nicht darauf geachtet. Vielleicht kann ja jemand Bilder von der Vorderachse seines Mopeds einstellen.
    Danke schonmal.
    Dan

  • Niemals würde ich den Reifenhändler das Rad einbauen lassen !!!
    Das mach ich nur selber oder ein qualifizierter Mechaniker.
    Weiß der die Anzugswerte????? Die Gabel ist zu 99 % verspannt wenn der das macht..

    when in doubt-wind it out

  • Warum sollte er die Gabel verspannen? Verdreht wird beim Aus-/Einbau nichts und der Abstand zwischen den Gabeln ist durch das Rad und die Distanzhülsen vorgegeben. Die Bremssättel sind auch an einem Anschlag.
    Was kann da jetzt wirklich schief laufen?

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Rechts ist der Bund / die Hülse doch an der Achse dran, nicht wahr?



    Die rechte Hülse hat keinen Bund.
    Nur die linke.


    Die rechte ist im Rad so eingebaut dass sie bündig ist, das heißt bei eingebautem Rad nicht als Hülse zu identifizieren ist.

    Gruß Axel

  • Also wenn schon beim KTM Händler einiges schiefgeht, möchte ich nicht wissen, was so ein Autoreifenhändler alles verbocken kann. Niemals nicht darf der meine Räder aus und einbauen. Meiner will das auch gar nicht, dafür hat er Erfahrung mit KTM Speichenrädern, was für mich entscheidend ist. Übrigens kam er letzte Woche mit der Vorderradfelge frisch besohlt zu mir und meinte nur: Null Unwucht, sowas hätte er schon lange nicht erlebt.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich habe mal meine Vorderradachse fotografiert.


    Die Achse hat nicht durchgehend den gleichen Durchmesser.


    Vielmehr ist die rechte Seite, bis zum Kugellager, dicker.


    Es ist also keine aufgesetzte schwarze Hülse vorhanden, sondern die "Verdickung" ist in der Achse selber vorhanden.


    Das Loch im rechten Gabelholm hat natürlich auch einen größeren Durchmesser, als im linken Gabelholm.

  • Nachsatz zur Ehrenrettung des Reifenhändlers:


    Ich bin nicht mehr blutjung und fahre seit 35 Jahren Motorrad (Shit - da merkt man, wie alt man ist...).


    Zu diesem Reifenhändler gehe ich seit Pi mal Daumen 12 Jahren. Das sind in meinem Fall rund 24 Reifensätze. Bisher hat er immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Nie gab's Probleme.


    So wie es aussieht, gibt's bei meinem Motorrad also in der Tat rechts keine auf die Achse zusätzlich aufgeschobene Hülse.


    Der dickere rechte zur Achse selbst gehörende Bund drückt gegen das Kugellager. Links drückt die aufgesetzte Hülse mit Nut.


    Das steht allerdings im Widerspruch zu den Bildern der Anleitung zum Radausbau, wo auch rechts eine Hülse zu sehen ist, ebenfalls im "Spare parts finder".

  • Zitat

    Warum sollte er die Gabel verspannen? Verdreht wird beim Aus-/Einbau nichts und der Abstand zwischen den Gabeln ist durch das Rad und die Distanzhülsen vorgegeben. Die Bremssättel sind auch an einem Anschlag.
    Was kann da jetzt wirklich schief laufen?

    die Gabel kann man sehrwohl verspannen!
    bevor man die Achsklemmschrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzieht soll man die Gabel ein paar mal aus und einfedern damit sich die Gabel ausrichtet.an einer Seite ist die Gabelklemmfaust an der Achse frei beweglich.


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out



  • Du hast ganz sicher die Hülse. Schau mal nach ob deine Steckachse an der rechten Gabelfaust nahezu bündig abschließt. Wenn diese ca. 10mm weiter drinne steckt wurde die Hülse vergessen.

    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RD04 ()

  • Die breite Distanzbuchse links ins Radlager einsetzen, die schmale Buchse rechts! Alles in Laufrichtung, ganz einfach :ja:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4