Ein paar Fragen zur 1190er

  • Tachchen, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 1190er Adv.
    Nun habe ich schon die ersten Fragen dazu und möchte nicht für jede extra ein Thema aufmachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Frage 1:
    Wenn ich beim bremsen die Hinterradbremse betätige, greift das ABS sehr schnell ein, quasi fast immer beim bremsen. Im Display wird aber kein ABS Symbol angezeigt.
    Hatte vorher Jahre lang eine 2er Duke, logischerweise ohne ABS. hab es nie geschafft das Hinterrad beim Bremsen zum blockieren zu bringen, außer natürlich wenn man voll druff latscht :grins:
    Ist es normal das die Bremse hinten so empfindlich ist?


    Frage 2:
    Wo wir einmal bei der Bremse hinten sind :grins:
    Die Scheibe ist ja schwimmend gelagert aber ist es normal das man sie ohne Probleme bewegen kann? Finde sie schon sehr locker im Bereich der Lagerung.


    Frage 3:
    Irgend etwas an meiner Adv. klappert beim langsamen fahren (ca bis 60km/h). Kommt eben falls von hinten. Kette glaube ich nicht, da es auch unter Last ist.
    Was könnte es sein? Hab mal gelesen das bei manchen der Hauptständer an den Auspuff schlägt, würde aber eher sagen das es von links hinten kommt.


    Frage 4:


    Wird bei euch auch Hauptständer von der Sozius Fußraste verdeckt? Ich komm nur sehr schwer an den HS heran, muss mein Fuß immer erst irgendwie zwischen Raste und HS fädeln.



    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
    :knie nieder:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ich fang mal von Hinten an
    4. Soziusfussraste vs. Haupständer - also bei der 1290 S@T ist das genauso - hab mich auch schon gewundert
    3. Links hinten ist ein Gummianschlag für den Hauptständer - wenn der fehlt kann es klappern
    2 da must du die Werkstatt fragen - das kann man auf die Entfernung nicht Glaskugeln
    1. auch da empfehle ich eine Werkstatt.

  • Hallo Patrick,


    1. Die ABS Lampe leuchtet nicht bei Aktivität, nur bei Fehlfunktion
    2. Die Bremsscheibe sollte sich in den Floatern nicht deutlich bewege lassen. Die schlagen aber gerne aus. Ich empfehle einen Tausch gegen eine starre z.B. von TRW
    3. Das Klappern kommt wahrscheinlich von der Bremsscheibe. Ich hatte das gleiche bei meiner 990er . Nach Tausch war Ruhe
    4. Das ist leider so.....

  • Starre Bremsscheiben fördern Bremsrubeln.
    Das ist leider auch so. :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Starre Bremsscheiben fördern Bremsrubeln.
    Das ist leider auch so. :rolleyes:

    Einspruch, euer Eeeehren! Meine (Wave-Scheibe mit ABE!) rubbelt überhaupt nicht und bremst wie "Sau", viel besser als die orginale, die zuerst drauf war :ja: und wird auch nicht übermäßig heiß. Sehr zufrieden........gibt´s hier....
    https://www.amazon.de/Bremsscheibe-Flame-starr-Adventure-13-16/dp/B06X9BJ4BQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1504013364&sr=8-6&keywords=ktm+1190+adventure+motoment+bremsscheibe

  • O.k.. Wenn die Scheibe schön plan ist, funzt das auch in starr. Bei den heutigen dünnen Trennscheiben ist das aber selten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist die hintere Bremsscheibe nicht auch in der Original-Ausführung schon starr? :denk:



    Btw. @ Kreta: Haben die Motomaster Scheiben ne ABE für die R? Ich hab die Scheiben an meinem Sportler und die Dinger sind absolut top! :Daumen hoch:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Frage 4:


    Wird bei euch auch Hauptständer von der Sozius Fußraste verdeckt?


    Ja, man kann das aber etwas abmildern, indem man den Anschlag vom HS weiter rausdreht - halt nicht zu weit sonst fängt er das Kratzen an.

    beware of the mantis

  • Hey Wolfi. Wegen dir hab ich jetzt dreckige Finger. Die hintere Scheibe schwimmt wie Milky Way in Milch.
    Übrigens der Sattl auch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :grins: Uups... :grins:


    Bin in der Arbeit und mein Mopped steht zuhause....ich hätt das dann schon überprüft.
    Aber danke, das du mir die Arbeit abgenommen hast. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich dank euch schon einmal für die zahlreichen Antworten. Momentan bin ich im Hochzeitsstress. Sobald alles durch ich melde ich mich wieder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure