Benzinpumpe

  • Da hast du auch wieder recht.

  • Hallo miteinander,

    hatte gestern mit meiner neuen 1290er GT (3200 km) dasselbe Problem.

    Kraftstoffpumpen Fehler

    Das 1. Mal lief sie wieder, konnte neu starten.

    Das 2. Mal lief sie nach 5 Minuten wieder.

    Das 3. Mal lief sie nicht mehr.

    Über KTM-Service wurde ADAC benachrichtigt, als dieser dann nach 1 Std 40 Min. vor Ort war, lief sie wieder.

    ADAC konnte dann auch nichts machen und meinte, "Ich fahr jetzt ein paar km hinter dir her und wenn sie nicht mehr ausgeht biege ich ab". Problem war aber ADAC so schon 2x gemeldet worden lt. der freundlichen ADAC-Dame.

    Natürlich geschah nichts innerhalb der nächsten km.

    Nachdem der ADAC abgebogen war dasselbe Spiel 10 km später. Konnte dann noch 2x starten und beim 6. Mal blieb sie komplett stehen. Kein Neustart möglich. Fehlermeldung blieb bestehen.

    Haben sie dann 30 km vom Heimatort mit privatem Transporter holen können und lasse sie dann vom KTM-Service am Dienstag vormittag zur Werkstatt bringen.

    Bin gespannt wie lange es dauert.

    Meinen Freunden habe ich natürlich die Tour versaut, die haben das ganze Prozedere mitgemacht und fuhren auch nicht ohne mich weiter.

    Danke Euch

  • Das Erste ist mal richtig Schei..!

    Das Zweite spricht für deine Freunde.


    Du hast nicht das Benzinpumpenproblem, das ist erledigt.

    Damals haben sich Teilchen innen vom Tank gelöst.


    Wenn das Möp noch bei dir ist, dann kontrolliere gleich mal ob die Batterieanschlüsse ordentlich fest geschraubt sind.

    Wenn doch, dann wird es schwieriger, könnte auch an den Massepunkten liegen.

    Fakt ist, die Fehlermeldung "Kraftstoffpumpenfehler" schmeisst das Möp bei "Defekten" dieser Art raus.

  • Dann prüfe auch die Steckverbindung der Benzinpumpe. Wenn der Stecker keinen/nicht ausreichend Kontakt hat, kommt die Fehlermeldung auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab mein Moped nun nach 4 Tagen wieder zurückerhalten, laut Händler war nur der Stecker vor der Kraftstoffpumpe defekt. Läuft auf jeden Fall wieder. Hat alles in allem gut funktioniert.

  • Bin nicht sicher, ob ich das Benzinpumpen-Problem habe (SDR 1290, MJ 2019, 6'000 KM, schwarz/orange). Konnte aber keine anderen passenden Tread zu meinem Problem finden:


    Letztes Wochende war am Fusse des Furkapasses Schluss, diesen Sonntag hat's mich am Ofenpass erwischt. Beide Male dasselbe: Beim Bergabfahren im 2ten Gang, rausbeschleunigen aus der Kurve. Erst Leistungsverlust, dann Stottern des Motors (1-2 Sekunden) und anschliessend Motor aus gefolgt von Warnmeldung "Benzinpumpe Fehler". Das ganze Display hell erleuchtet wie ein Kristbaum. Konnte bei beiden Vorfällen das Motorrad über die Zündung aus- und wieder einschalten. Dann konnte ich wieder starten. Letztes Wochenden konnte ich dann noch ca. 40Km fahren bis dasselbe Problem wieder auftrat. Heute war nach 500 Metern bereits wieder Schluss - Motor aus, Display aus, alles Schwarz. Dann liess sich der Hobel nicht mehr einschalten, ganze Elektrik tot. Hab dann mal das Bordwerkzeug zur Hand genommen und Batterie getrennt. Hat aber nichts geholfen. Strom hat sie, da das gelbe Licht im Display blinkt. Auch mit dem Schlüssel auf dem Tank machte sie keinen Wank mehr. Nach Hause gehts nächste Woche wieder mit dem Pannendienst.


    Mein Freundlicher war bis jetzt keine grosse Hilfe. Motorad wurde letzte Woche nach der Panne angeliefert. Fehlermeldung wurde keine (!) aufgezeichnet und konnte somit nichts ausgelesen werden. Der Mech hat die Batterie getrennt und dann hat das Bike ohne Probleme gestartet. Zwei Testfahrten waren ohne Auffälligkeiten. Hab dann das Motorrad zurück erhalten, mit dem Vermerk es sei alles in Ordnung. Leider nein! Komisch ist, dass ich bis zur neuerlichen Panne heute über 200 Km gefahren bin ohne jegliche Auffälligkeiten und dann ist plötzlich Schluss und Fehlermeldung.


    Hat irgend jemand hier ein ähnliches Problem schon gehabt oder eine Idee, was für ein Problem anliegen könnte und wie das gelöst werden kann? In zwei Wochen wollte ich in die Dolos aufbrechen. Das kann ja heiter werden!

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Bei Elektronikproblemen werden hier ja häufig zuerst die Massekontakte genannt. Hast du die schon kontrolliert?

  • Bei Elektronikproblemen werden hier ja häufig zuerst die Massekontakte genannt. Hast du die schon kontrolliert?

    Noch nicht, aber danke für den Hinweis. Werde ich mit dem Freundlichen mal näher anschauen.


    Aber Strom hat sie eigentlich (gelbes Display-Licht blinkt). Kann also nach meinen (beschränkten) Elektonikkenntnissen kein Kurzschluss gewesen sein. Sonst wäre ja alles gegrilt worden. Trotzdem springt sie mit dem Zündungsschalter nun nicht mehr an.


    Woher der Fehler mit der Benzinpume rührt und ob das die Ursache für die Gesamtproblematik ist, ist mir auch schleierhaft?

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Noch nicht, aber danke für den Hinweis. Werde ich mit dem Freundlichen mal näher anschauen.


    Aber Strom hat sie eigentlich (gelbes Display-Licht blinkt). Kann also nach meinen (beschränkten) Elektonikkenntnissen kein Kurzschluss gewesen sein. Sonst wäre ja alles gegrilt worden. Trotzdem springt sie mit dem Zündungsschalter nun nicht mehr an.


    Woher der Fehler mit der Benzinpume rührt und ob das die Ursache für die Gesamtproblematik ist, ist mir auch schleierhaft?

    Nur weil eine kleine LED im Display blinkt, heißt es nur dass für die LED genug Strom da ist - liegt ein Kontaktproblem vor (ja das kann von jetzt auf gleich passieren) kann zB trotzdem der Tacho funktionieren, aber sobald mehr Strom gezogen wird (Benzinpumpe, Anlasser, ...) bricht die Spannung zusammen und deine Maschine ist "tot" vom Tacho her.


    Bei Kurzschluss hast du recht, würde wohl auch die gelbe LED nicht mehr blinken, vorausgesetzt die hängt an der selben Sicherung wie zB Benzinpumpe.


    LG Alex

  • Mach mal den Stecker der Benzinpumpe auseinander und schau dir die Pins an. Kann einer verbogen sein und Wackelkontakt - war bei mir so.

    Danke für den Tipp! Ein Wackler wäre schon denkbar. Eigenartig finde ich aber, dass als Folge davon die gesamte Fahrzeugelektronik ausfällt, nicht bloss die Benzinpumpe. Ausser der Wackelkontakt hätte die Hauptsicherung geschmohrt.


    Mein Händler hat mal eine Anfrage bei KTM Schweiz platziert und wird sich das Problem diese Woche anschauen, sobald das Bike vom Pannendienst angeliefert wurde. Letztes Mal wurde leider kein Fehler aufgezeichnet, sodass sie ziemlich im Dunkeln tappen.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Mein Händler hat das Bike nun erhalten und durchgecheckt. Hat sich herausgestellt, dass wohl ein Wackelkontakt an der Batterie die Ursache war. Deshalb hat wohl die Benzinpumpe kurz zuwenig Spannung gekriegt und eine Fehlermeldung produziert. Dann ist wohl der Kontakt nach der Weiterfahrt dauerhaft unterbrochen worden, weshalb gar nichts mehr ging.


    Batteriepole wurden nun aufgeraut, Kontaktpaste dran und alles wieder schön festgezogen. Problem sollte nun (hoffentlich) behoben sein. Am Wochenende werde ich eine Testfahrt machen und hoffe, dass ich nicht wieder stehen bleibe. Drückt mir die Daumen!

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Batteriepole wurden nun aufgeraut, Kontaktpaste dran und alles wieder schön festgezogen. Problem sollte nun (hoffentlich) behoben sein. Am Wochenende werde ich eine Testfahrt machen und hoffe, dass ich nicht wieder stehen bleibe. Drückt mir die Daumen!

    Klingt zumindest plausibel, so dass der Fehler jetzt behoben sein könnte. Die Batteriepole und die Masseanschlüsse scheinen bei der SDR ein bekanntes und häufiges Problem zu sein. Dem sollte man vielleicht vorsorglich begegnen und die Pole mal reinigen (leicht anschleifen/aufrauen und mit Polfett bearbeiten, auch wenn noch kein Fehler aufgetreten ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Pole sollte man ab und zu kontrollieren. Bei mir hat sich die Verschraubung auch schon losgerappelt, sodass ich an der Grünen Ampel erst einmal an die Seite durfte, weil sie nicht mehr anging:der Hammer:

  • Werde da in Zukunft sicher ein Auge drauf werfen! Ich hoffe das Problem ist jetzt behoben und ich kann die 9000km bis zum Jahresservice dieses Jahr noch voll machen.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Ich reihe mich ein in die Reihe der defekten "Kraftstoffpumpen". Die GT (1) ist erst frisch aus der Werkstatt mit neuem weil undichtem Kühler.

    Leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt innerorts. Dann an der Ampel Motor aus, dafür Display an. "Kraftstoffpumpenfehler".

    Habe auch erstmal die Batterie ab und wieder angeklemmt, hat aber nichts gebracht.

    ADAC angerufen - "in 30 min ist Jemand da!". Nach 1 Stunde meldet sich ein Techniker der reparieren wollte. Dem habe ich gleich gesagt, das er einen Schlepper schicken soll.

    Nach einer weiteren Stunde stand sie dann beim nächsten Händler, der natürlich kein KTM-Händler ist, dem ich aber vertraue. Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert.

    Ob ADAC-Premiummitglieder schneller verarztet werden? Weil wie gesagt 1 Stunde zwischen erstem Anruf mit Hotline und dem des Technikers lag.? Habe nur die Basismitgliedschaft.

    Interessanterweise hat letzte Woche noch die "Service-Anzeige" angefangen zu nerven. Wohlgemerkt - war erst beim Händler. Aber der hat keinen Strich mehr gemacht als er sollte, nämlich den Kühler zu wechseln.

    Ist wirklich grade etwas nervig. Zumal ich noch das Problem habe mit dem Bremsenrubbeln.

    Spätestens in zwei Jahren muss sie weder weichen, wenn sie so nervt.