Motor/ Maschine "rasselt"...

  • Moin,


    meine Duke 125 von 2011 "rasselt" ein wenig bei hoher Drehzahl.
    Ich würde ja sagen dass es von ner Schraube oder so kommt. Aber das "rasseln" ist viel zu hoch und
    gleichmäßig für eine Schraube die locker ist.
    Des Weiteren ist das Geräusch durchgängig. Leider konnte ich bis jetzt nicht genau lokalisieren woher
    das ungewohnte Geräusch wirklich kommt. Im Stand hört man Garnichts außer dem gewohntem Motorgeräusch.


    Meine Vermutung ist, dass es was mit dem relativ hohem Öl Verbrauch der Maschine zu tun haben könnte.
    ( ca. 300 ml auf 700 km ) Was ja auch nicht normal sein kann..


    Die Ktm frisst seit dem Kauf schon so viel Öl. Das rasseln hingegen, ist erst seit knapp 500 km zu hören.
    (die 4500 km davor war wie gesagt nichts. )


    Danke schonmal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von drivermax ()

  • Im Stand, bei egal welcher Drehzahl. Was passiert da?


    Gerne fängt der Neigungswinkelsensor während der Fahrt an zu rasseln.


    Oder richtig :kacke: die Steuerkette, oder der Spanner sind hinüber.


    Übel rasseln auch zerbröselte Kolbenringe, was auch den Ölverbrauch ein wenig erklären täte.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Überprüfe zunächst einmal alle Schrauben (Nummernschild, Kühlerbefestigung, Fender ...). Wenn das Geräusch dann nicht weg ist und nach wie vor im Stand nix zu hören ist, kann es nur das Getriebe oder die Kette sein. Bei letzterer würde ich anfangen, denn von dort kommen sehr oft Geräusche, insbesondere bei den ganz kleinen Dukes. Deren Ketten sind vom Werk her schon recht minderwertig und laufen manchmal schon nach wenigen tausend Kilometern lautstark über die Zahnräder. Man sieht ihnen das oft an: Manchmal sind sie schon so schwergängig, dass das untere Trumm schon nicht mehr richtig gerade wird und statt dessen in Wellenform verläuft. Wenn sie richtig verschlissen ist, kann man sie 1-3cm vom (hinteren) Kettenblatt abheben.


    Wenn's nicht an der Kette liegt, und das Geräusch eher aus dem Motor kommt, solltest Du zur Diagnose unbedingt eine oder gleich mehrere Werkstätten aufsuchen. Da könnte bei einer vielgefahrenen (Ölverbrauch) 2011er durchaus ein mechanisches Problem vorliegen, den man mit Hausmitteln nicht beheben kann. Steuerkette, Primärantrieb, Kupplung, ...
    .

  • Lol. Ist in etwa so zu werten wie die Situation wenn die Maschine nicht anspringt, man minutenlang verzweifelt um die Maschine läuft und dran rumfummelt. Bis man dann merkt - der Notabschalter!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • So,
    nach erneutem festziehen aller mir bekannten und zugänglichen Schrauben; kontrollieren der Kette,
    inklusive Ritzel und Kettenrad. Bin ich zu dem Erkenntnis gekommen, dass besagtes "rasseln" noch
    vorhanden ist. Aufgefallen ist mir aber nach mehreren "Testfahrten", dass das Geräusch
    besonders beim Benutzen der Motorbremse im 2 Gang zu hören ist. Des Weiteren "verschwindet" es
    wenn der Motor warm gefahren ist. Selbst bei "aggressiver" Fahrweise im Hohen Drehzahlbereich, viel bremsen
    und beschleunigen ist nichts mehr zu hören.

  • Wenn das irgendeine Resonanz ist, müsste das Rasseln bei bestimmten Drehzahlen auch im Stand gut hörbar sein. Also einfach mal den Motor (Karre auf dem Seitenständer) ganz langsam vom Leerlauf aus sukzessive höher drehen lassen und schauen, ob es bei irgendeiner Drehzahl zu diesen Rasselgeräuschen kommt. Am besten geht das mit zwei Leuten, einer erhöht die Drehzahl, einer schleicht ums Mopped und fahndet nach dem Geräusch.


    Wenn's im Stand nicht hörbar wird und nicht an der Kette liegt, ist die Ursache wahrscheinlich im Getriebe zu suchen, dass dann nur unter Last Geräusche macht. Dafür spricht auch die Beobachtung, dass es nur im Schiebebetrieb und nur im 2. Gang zu hören ist. Das ist leider nicht so schön, denn für einen Blick ins Getriebe muss der Motor raus und zerlegt werden.


    Vorher würde ich aber auf jeden Fall noch mal schauen, ob das Geräusch vielleicht aus dem Ansaugbereich des Motors kommt. Vielleicht ist es ja doch nur Laubblatt oder irgendwas anderes, dass im Luftfilter oder in der Airbox im Luftstrom schwingt. Auch im Abgassystem könnte sich ein Blech oder eine Schweißnaht gelöst haben, die dann so ein Rasselgeräusch bei bestimmten Lastzuständen erzeugt. Das kann man dann meist schon bei der Drehzahlprobe (s. o.) hören, manchmal reicht sogar schon ein einfaches Abklopfen des Auspuffsystems mit einem Gummihammer.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Danke erstmal für alle Lösungsvorschläge. :Daumen hoch:


    Ich habe heute beim runternehmen und wieder aufsetzten der Sozius Sitzbank festgestellt, dass diese über ein minimales Spiel verfügt wenn man sie ein wenig nach links und rechts drückt. Jetzt habe ich unter besagte Sitzbank ein wenig doppelseitiges Klebeband geklebt und zumindest kann ich das rasseln nicht mehr hören.
    Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass das an der Sitzbank gelegen hat.


    Ich gucke mal ob das nur Themporär hilft oder ob nicht doch was anders für sie ungewohnte Greräusch Kulisse gesorgt hat :zwinker:


    Aber wirklich nochmal Danke für eure Hilfe :ja: