KTM Touring Koffer montieren

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde Euch um Hilfe bitten. Versuche vergeblich seit 2 Stunden die KTM Power Parts Touring Koffer links und
    rechts auf meiner 1190er zu montieren. Hab das Schloss auf montieren gedreht , die Klappe mit KTM Logo geöffnet
    jedoch bekomme ich die Koffer nicht auf diese Führungsschiene und gleichzeitig die Verlängerung
    in diesen Schacht geschoben. Bin eigentlich nicht so ungeschickt aber diese Koffer lassen mich an meinen
    Fähigkeiten zweifen

  • Hast du die Klappe hinten ganz aufgemacht?
    Eigentlich nur nach vorne schieben! Geht ein bischen schwer.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wenn die Dinger neu sind, gehen sie etwas schwer drauf. Sprühe bißchen Teflonspray oder WD40 oder so auf die Gleitflächen und dann einen beherzten Klopps hinten auf den Koffer. Geht dann von Mal zu Mal leichter. War zumindest bei mir so.... Ich hab auch anfangs an mir gezweifelt.

  • Am besten auf den Hauptständer stellen und die Koffer möglichst gerade ansetzen. Ein Klapps von hinten ist auch nicht schlimm :grins: kommt mir irgendwoher bekannt vor :arsch:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Danke für Eure Ratschläge bis jetzt.Sind die Koffer gerade zum ansetzen und dann einfach zum nach vorne schieben oder gehören die etwas schräg Richtung Handgriffe angesetzt?Hab mich sicher schon 2 Stunden bemüht jedoch ohne Erfolg

  • Am besten auf den Hauptständer stellen und die Koffer möglichst gerade ansetzen. Ein Klapps von hinten ist auch nicht schlimm :grins: kommt mir irgendwoher bekannt vor :arsch:

    Genau so besteht die Gefahr, bei Vordrücken der Koffer das ganze Bike vom Hauptständer zu schieben und die Fuhre kippt um!!!
    Besser das Bike auf den Seitenständer, den ersten Gang einlegen (das bremst), die Kofferschiene mit Silikonfett einschmieren und die Koffer von oben gekippt auf die Schiene einsetzen und dann erst nach vorne drücken......öfters versuchen...das muß funktionieren, wenn die Klappe mit dem KTM-Logo ganz geöffnet ist.....Schlüsselstellung muß im Schloß in Fahrtrichtung nach vorne zeigen......

  • Etwas Gefühl sollte beim einführen schon vorhanden sein, bei mir ist die Kati dabei noch nie ins Wanken geraten :zwinker:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Etwas Gefühl sollte beim einführen schon vorhanden sein, bei mir ist die Kati dabei noch nie ins Wanken geraten :zwinker:

    Trotz Gefühl...das spreche ich mir mal zu, gehen meine (scheixx) Koffer auch noch nach fast 4 Jahren mega schwer drauf und die Schlösser sind eine Zumutung........Fehlkauf! Würde ich nicht mehr kaufen....... :motzki:

  • Mir kommt vor ich kann die Koffer nicht weit genug nach oben kippen weil ich dann am Soziusgriff anstehe

    Irgend wie setzt Du die Koffer nicht richtig an :denk: ! Sie dürfen nicht an die Soziusgriffe anstehen. Setzt den Koffer mal etwas weiter nach vorne an (oder weiter hinten), als da, wo Du es bisher versucht hast. Es muß funktionieren...was soll da blockieren......?

  • Ich versuche mal ein paar Fotos von den Koffern und den Montageschienen hier zu posten.Vielleicht fällt jemanden ja etwas auf.Könnte mir wer die Montageanleitung dieser Koffer per PN schicken? Würde mich sehr darüber freuen.

  • Ich versuche mal ein paar Fotos von den Koffern und den Montageschienen hier zu posten.Vielleicht fällt jemanden ja etwas auf.Könnte mir wer die Montageanleitung dieser Koffer per PN schicken? Würde mich sehr darüber freuen.


    Hast eine Mail von mir bekommen :ja:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Nun ist mir klar warum die Koffer nicht passen.Meine 1190er hat noch die nicht odifizierten Kofferträger montiert.Hab mir heute die neueren bestellt ,die Koffer sollten somit Mitte nächster Woche zu montieren sein.


    Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge

  • Hey Benzinbruder,



    was machen deine Koffer? Müssen die modifizierten Kofferträger verbaut werden, damit es passt?
    Ich war letzte Woche mal beim Händler des Vertrauens und er meinte das die normalen Halter passen müssten. Den im PP Katalog und der PP Website gibt es keine Hinweise darauf, auch nicht für die neuen Koffer.
    Vielleicht könntest du dann ein paar Foto's posten.


    Gruß Bördebiker

  • Hallo allerseits. Bevor Du die Koffer montierst musst Du die Distanzhülsen unter den Griffen bzw. Heckträger verbauen. Du brauchst auch nur die Hülsen bestellen, die Schrauben sind lang genug.Dadurch wird der Spalt zwischen Kofferträger und Sozius Griffe größer und Du kannst die Koffer besser montieren. Eigentlich müßter die 4 Hülsen beim Kofferset dabei sein. Wenn die Hülsen länger als die Originalen wären ging die montage noch leichter, dann müßten aber auch die Schrauben ausgetauscht werden.
    Gruß Stefan

  • Ich habe die Hülsen wieder ausgebaut, da die Haltebügel dann so hoch werden, dass sie unangenehm an den Oberschenkeln der Sozia drücken. Hätte also welche übrig. Und der Kofferanbau klappt mittlerweile auch ohne Hülsen einwandfrei. Wie vorher schon mal geschrieben: Einsprühen und Klapps hinten drauf!! (bei den Koffern meine ich !!!) :lautlach:

  • Die Hülsen braucht man nicht, passt alles auch so.
    Am besten die Koffer einen Spalt offen lassen, dann gibt es auch kein Problem mit dem Schloss.


    Hab das Moped verkauft, daher hätte ich meine abzugeben, sind neuwertig.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • War auch schon am verzweifeln. Bei den beiden Schlitzen am Koffer wo der Kofferträger einrasten sollte ist eine Scharfe Kante. Da hat sich dann nach ein paar Versuchen und den beschriebenen Klapps ein Grat gebildet. Habe den Grat mit einer Scharfen Klinge entfernt und eine kleine Fase angebracht. Montage war dann ganz leicht möglich.

  • Auch hier ein Link zur Anleitung für die Koffer:


    https://www.ktmshop.se/documen…00_om__sall__awsg__v1.pdf

    Danke vielmals - habe eine gebrauchte 1290 SA und bin auch bei der Montage ohne deine Hilfe gescheitert :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

                                                                                            motorrad_0047.gif