Kellermann Bullet Atto an S@S

  • Hallo zusammen :winke: ,
    eigentlich ist die S@S ein tolles Motorrad, aber Gutes kann immer noch besser gemacht werden.
    Da ja alles im Auge des Betrachters schön oder hässlich ist, fand ich die orginal Blinker "ganz nett" :denk: .
    Beim örtlichen Louis Händler waren gerade die neuen Kellermann Bullet Atto Dark ausgestellt.
    Kellermann Bullet Atto Dark
    Ich bin für so einen "Tech-Porn" sehr anfällig und habe 2 gekauft :sabber: .
    Gestern habe ich mich durch das Heck der S@S gekämpft :sehe sterne: und angebaut. Ich war erst skeptisch, bezüglich der
    Helligkeit und der Winkelabhängigkeit der Lampen. Aber ich habe 2 Videos gemacht und da kann sich ja jeder selber eine
    Meinung machen.
    Vergleich zu orginal Blinker
    Umbau fertig Bullet Atto


    Ich bin begeistert, wenn aus dem "Nichts" die Blinker angehen :alter schwede:


    Grüße :wheelie:

  • Hallo,
    die original Blinker brauchen 2 Löcher, eins groß ca . 9mm und eins klein ca. 5mm.
    Das Große hab ich mit einem Blindstopfen verschlossen. Das kleine Loch passt perfekt
    für die Kellermann Blinker.


    Grüße. :wheelie:

  • Der Größenterschied ist ja echt krass! :grins:


    Was ich mich bei der Heckansicht aber frage....wird der Mindestabstand zwischen den Blinkern noch eingehalten? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Blinker sind schon der Hammer aber irgendwie wollen die mir an so einem Motorrad nicht gefallen. Dickschiff und dann sind das doch eher Mickey Maus Blinker.


    An meine Monster habe ich deswegen Kellermann Rhombus Dark angebaut. Die Atto waren einfach viel zu klein :nein:


    Aber sie sind ganz klar wie du so schönst sagst "Tech-Porn" :sensationell: alleine deswegen lohnt sich der Anbau (wenn auch nicht für mich).
    Das Gesicht des HU Prüfers würde ich gerne sehen :crazy:

  • Schön - ein Hauch von Nichts :Daumen hoch: .


    Der Abstand zwischen den Blinkern darf ziemlich gering ausfallen. Hab die Maße gerade nicht im Kopf, aber es reicht die Breite des Heckkotflügels, wo die Blinker befestigt sind.
    Bedenken hätte ich wegen dem erforderlichen Sichtwinkel.


    Ich habe mir von Luise Chinablinker in ähnlicher Größe verbaut (auch sehr hell und Zulassung). Ich habe aber freiwillig den Abstand mit flexiblen Schläuchen vergrößert (Benzinschlauch), damit die Blinker nicht so nah am Rücklicht sind. Auch beim Umfaller können die Blinker nicht mehr aus der Verkleidung brechen, besonders vorne wichtig!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das Maß hab ich zufällig im Kopf, weil ich deswegen schon mal zahlen musste... :grins:

    Zitat

    Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm,

    Nachzulesen zB hier:


    http://www.motorradonline.de/m…-mini-blinker.442282.html



    Ziemlich weit unten. :zwinker:
    Da ich das Kotflügelmaß der Adventure aber nicht weis, weis ich auch nicht wie weit die Blinker auseinander sind.
    Sah auf den ersten Blick nur "enger" aus als Original. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo :winke: ,
    ein kleiner Auszug aus der Einbauanleitung von Kellermann.


    " Achten Sie bei der Auswahl des Befestigungspunktes darauf, dass alle Anbauvorschriften eingehalten werden. Diese entnehmen Sie
    bitte der Richtlinie 93/92/EWG, die Sie unter http://www.eur-lex.europa.eu einsehen können. Hier ein kurzer Auszug daraus:


    Mindestabstand der Blinkergläser (Innenmaß): vorne: 240 mm, hinten: 180 mm


    Abstand zw. Blinkerglas und Scheinwerferglas: 75 mm


    Höhe: 350 mm - 1200 mm


    In Längsrichtung: max. 300 mm bis zum äußersten hinteren Ende des Fahrzeugs "


    Da das Kennzeichen schon eine minimale Größe von 180 x 200 mm hat, ist man da auf der sicheren Seite :peace:


    Grüße :wheelie:

  • Da der Kennzeichenhalter anscheinend so breit ist wie das Kennzeichen selber (18 cm) ist das ganze legal. Das kann man sich sehr gut also Richtlinie nehmen, da der Mindestabstand (wie bereits erwähnt) 18cm betragen muss.


    *edit* achso grad gesehen, dass Hai das ja im Endeffekt schon in seinem Post geschrieben hat. Dann sorry für die Dopplung!

  • Sehr schicke Blinker, zugegeben... Hell sind sie auch. Aber in der Praxis wird der nachfolgende Verkehr, bei prallem Sonnenschein, die größere Fläche des orig-Blinkers besser wahrnehmen.


    Ich hatte mal suuperhelle Rizoma-Mini-LED-Blinker an der GS und später wieder gegen größere getauscht, weil mir die Tourkumpels mehrfach beinah hintendrauf gerauscht wären.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So ein Erlebnis hatte ich mit meiner Cagiva Navigator auch. Damals habe ich die neu erschienenen Kellermann Micro (der Vorreiter aller Miniblinker) montiert und der Mann meiner Cousine fuhr hinter mir. Ende vom Lied, nix passiert und Blinker wieder abgebaut und weiter verkauft. Damals waren es aber noch Halogenglühlampen. Die hatten zwar eine gute Leuchtkraft aber bei weitem nicht die der aktuellen LED Generation.


    Bei meinen Rhomus Dark an der Duc leuchten 2 LED´s und sie haben auch dadurch einen wesentlich höheren Erkennungswert. Die Lichtaustrittsfläche ist tatsächlich ein entscheidender Faktor wenn die Blinker direkt von der Sonne angestrahlt werden.


    Aber mit der KTM ist er so schnell, da wird vor dem Abbiegen nicht gebremst. Wer soll das auffahren :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Guten Morgen @all,


    ich möchte das Thema nocheinmal aufwärmen und 2 Fragen hinterher schicken



    Hat jemand die Blinker Atto's schon mal an der neuen SAS21 verbaut?


    Und ob sie mit Widerstand oder ohne verbaut werden, gern eine Info für beide Modellvarianten vor und nach 21?


    Vielen Dank

    Guido