Kühlflüssigkeit zu viel beim Service eingefüllt

• Hallo,

bei meiner Enduro R wurde zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt. Behälter war kalt mehr als dreiviertel voll. Hab schon abgesaugt weil es gesifft hat.
    Haut es den Rest vollends über das Überdruckventil raus oder empfiehlt es sich noch weiter abzusaugen?

Viele Grüße
    Stefan

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Ist der Kühler (nicht der Ausgleichsbehälter) bis Anschlag voll?

Wenn ja - zu viel drin - weiter absaugen oder über den Überlauf rausdrücken lassen.

Wenn nein - Kühlerverschluss wahrscheinlich defekt - neuen bestellen für ein par Euro und austauschen :ja: .

• Da ist wohl noch mehr im Argen :thumbdown: Ausgleichsbehälter war im kalten Zustand auf Minimum und während der Fahrt dann randvoll.
    War heute auf dem Weg nach Österreich.
    Als das Gesiffe nicht aufgehört hat, bin ich in Bregenz bei KTM vorbei. Motor hat dann plötzlich auch komisch geklappert (ich weiß wie ein 690er Motor klingen muss, hatte schon ne SMC-R ;). Bei Abfahrt war alles super smooth, schön warm gefahren und gechillt über die LS gedüst.
    Metallisches Geräusch aber von der Unterseite des Motors. Dachte erst der Motorschutz ist nicht richtig fest aber der wars nicht. Also nach Absprache mit dem Mech in Bregenz zu meinem Händler gefahren und der meinte so wie sich das anhört, definitiv nicht die Kipphebel.
    Die 14er hatte ja da auch Probleme, zumindest bei meiner SMC-R wurden die getauscht.
    Nächste Woche wird danach geschaut, Garantie und Gewährleistung sind noch drauf. Hab während der Fahrt zurück auch nichts gemerkt, dass Leistung fehlt oder ähnliches.
    Hab die Gute erst zwei Tage.....schöne Scheiße.

Naja aufregen bringt eh nix, ändert nichts an der Situation :cool:
    Dann muss halt die SDR ran :wheelie:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

• Ist der Kühler (nicht der Ausgleichsbehälter) bis Anschlag voll?

Wenn ja - zu viel drin - weiter absaugen oder über den Überlauf rausdrücken lassen.

Wenn nein - Kühlerverschluss wahrscheinlich defekt - neuen bestellen für ein par Euro und austauschen :ja: .

Also in der Anleitung steht das der Kühler vollständig gefüllt sein muss. Das bedeutet doch, dass der bis ca. zum Gewinde gefüllt sein muss oder verstehe ich das falsch ?
    So hoch war der Stand auch ab Werk bei mir.

• da hast du Recht
    der Kühler muß komplett voll sein
    es gibt auch eine Entlüftungsschraube beim Kühler ganz oben
    Auffüllen
    Entlüftungschraube öffnen
    und noch etwas dazufüllen, bis es bei der Entlüftungsschraube raus kommt
    dann Entlüftungsschraube und Decjkel drauf, fertig

so kenne ich das zumindest

• Zitat

Also in der Anleitung steht das der Kühler vollständig gefüllt sein muss. Das bedeutet doch, dass der bis ca. zum Gewinde gefüllt sein muss oder verstehe ich das falsch ?
    So hoch war der Stand auch ab Werk bei mir.

Stimmt das ist absolut korrekt.
    Bin mal gespannt was jetzt defekt ist.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Der Kühler der SMC und Enduro ist eigentlich selbst entlüftend, der Ausgleichsbehälter ist ja offen und hält keinen Druck.

Du kannst den Kühler komplett randvoll machen und grade gute 100 ml in den Ausgleichsbehälter, das System sucht sich dann seinen Stand.

Bringt der neue Deckel keine oder nur kurzzeitig Abhilfe bei korrekter Flüssigkeitsmenge, ist wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt.

• Zitat

Der Kühler der SMC und Enduro ist eigentlich selbst entlüftend, der Ausgleichsbehälter ist ja offen und hält keinen Druck.

Du kannst den Kühler komplett randvoll machen und grade gute 100 ml in den Ausgleichsbehälter, das System sucht sich dann seinen Stand.

Bringt der neue Deckel keine oder nur kurzzeitig Abhilfe bei korrekter Flüssigkeitsmenge, ist wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt.

Schau mer mal was rauskommt. Ich bin gespannt.
    Heute wäre ich eigentlich zwar noch in Österreich unterwegs Retoure, aber wenn ich mir den Regen anschaue bin ich jetzt nicht wirklich traurig.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Zitat

Regen?
    in Ö scheint die Sonne

In Baden-Württemberg regnet es ;)

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Update:
    Motor wird heute aufgemacht um herauszufinden was die Geräusche verursacht.
    Bekomm heute im Laufe des Tages Bescheid.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Oh, die machen den Motor gleich auf? Ist bei uns immer blablabla
    :denk: Sicher, dass Motor und nicht zB die Motortragschraube vorne locker ist?

Kühler muss randvoll und Ausgleichsbehälter auf Minimum kalt sein.
    Man füllt den Kühler bei leichter Rechtslage (in Fahrtrichtung) auf bis aus der Entlüftungsschraube Kühlwasser kommt, dann Schraube zudrehen und Kühler weiter auffüllen.
    !!! Erst wenn Kühler aufgefüllt und Deckel drauf ist, Motorrad aufrichten / auf Seitenständer abstellen.

Hab das gerade auch vor mir. ZKD scheint nen Haarriss zu haben.

• Update:
    also es sind die Lager der Kipphebel einlasseitig – die sind defekt. Also nicht die Kipphebel selbst, sondern die Lager. Da sind wohl Stifte drin die eigentlich verpresst sein sollten und die kamen dem Mechaniker beim Ausbau entgegen. Ihm ist aufgefallen, daß die ein komisches Geräusch beim Bewegen gemacht haben und dann hat er sich das genau angeschaut.
    In dem Zuge werden auch Nockenwelle und Kipphebel mit getauscht.

Geht auf Garantie.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

2 Mal editiert, zuletzt von Steve_O ()