Wheelie-Neigung mit Sozius

  • Nach dem Studium der obigen Mädchenromane frage ich mich, was da ausgesagt wird:


    • nicht reproduzierbares Verhalten unter gleichen Bedingungen?
    • Wie oft, wurde denn hier unter gleichen Bedingungen getestet?


    Schreiben lässt sich viel, ich hege erhebliche Zweifel an dem vorgeblich repräsentativen Material. Auch wenn extrem viel Worte darum gemacht wurden.


    Was mein letztes Statement betrifft: es bezog sich in erster Linie auf den hiesigen Thread-Ersteller.


    Über eines sind wir uns doch hoffentlich einig:
    Wheelies sind nix, was einem passiert. Sie sind eine sehenswerte Kunstform, die allerdings im öffentlichen Raum schlicht nichts zu suchen hat.


    Wenn wir also lediglich über leichte Vorderräder sprechen:
    runde 180 163PS zu reizen, sollte voraussetzen, sich nur mit einwandfreien Material, also Persönlichkeits- sowie Reifenprofil, wie optimalem Luftdruck unterwegs zu sein.


    Denn so eine kleine Änderung des Grips auf dem Asphalt (Reibwertsprung) kann -ohne genaue Streckenkenntnis- niemals völlig ausgeglichen werden. Nicht Umsonst werden bei professionellen Rennen exakte Streckendaten eingespeichert.


    Und was auch immer über die gelb blinkenden Allesretter im Automobilbau fabuliert wird: auch hier lässt sich Physik nicht einfach außer Kraft setzen.


    Selbst wenn ich mich wiederhole:
    Den Hahn richtig zu spannen erfordert mehr, als einfach mal ein bisschen drehen.


    Eine GT oder R ist kein ePiano, das dem geneigten Publikum suggeriert der Pianist Biker sei ein echter Könner.
    Der falsche Pianist gefährdet weder sich noch andere.


    Der Hobbybiker möge versuchen seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und den euphorischen Bike-Beweiräucherungen ein wenig mehr Skepsis entgegen zu bringen:
    Die Jungs und Mädels, die so was schreiben, haben i.d.R. eine riesige Fahrpraxis und ebensolches Können. Das werden die meisten von uns nie erreichen (mich eingeschlossen) Und da stinkt die Elektronik bestenfalls nur ein bisschen gegen an. :kapituliere:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Junge redest du einen Stuss daher. Die Intention mag richtig sein, hat aber nix damit zu tun dass wir gerade über die Qualität der Funktionen im Moped diskutieren. Mein Beispiel mit dem blinkendem Kombiinstrument war übrigens beim Motorrad fahren (andere Motorräder, andere Fahrerer). Und im Beispiel Auto rede ich auch nicht davon dass einer mit 150 wo einfahren will was blos mit 70 geht, sondern davon dass ein Auto das am Spulen ist am Kurvenausgang auch nicht sofort wieder die volle Leistung frei gibt, nur weil das Rad für 0,1 Sekunden an der Solldrehzahl war. Die Funktionen dort erzeugen stabile Zustände mit grad mal einem Überschwinger, Mit ner SDR <16 entgegen kannst ne ganze gerade entlang hupfen wenn selbst nicht selbst nachregelst. Das wars zum Thema, ich bin raus. Achso....170PS...wenn überhaupt...bei unter 20°C

  • Euch ist aber schon klar das die "alte" 1290er eine recht grobe TC hat, aber auf keinen Fall eine Wheeliekontrolle oder
    gar Überschlagsschutz. Ich glaube auch nicht das KTM das irgendwo so pupliziert hätte?.

  • ich habe zwar keine Ahnung wie das erlauchte Konsortium hier...


    Meines Wissens regelt die GT das über Unterschiede in der Drehzahl Vorder/Hinterrad. Bislang kannte ich auch mit Sozia lediglich ein leichtes Aufsteigen des Vorderrades, dieses setzte beim Durchbeschleunigen immer wieder auf der Straße auf und ging wieder hoch.
    Bis auf vorgestern, das stieg die GT mit Sozia vorne wesentlich höher auf, was von mir nicht beabsichtigt war und vorher halt so nie passiert ist. Bislang habe ich der Regelung vertraut, dieses Vertrauen ist nun etwas ins Wanken gekommen.


    André


    Und natürlich war das auch ein Fahrfehler....


  • Meines Wissens regelt die GT das über Unterschiede in der Drehzahl Vorder/Hinterrad. Bislang kannte ich auch mit Sozia lediglich ein leichtes Aufsteigen des Vorderrades, dieses setzte beim Durchbeschleunigen immer wieder auf der Straße auf und ging wieder hoch.

    ... und ich denke dort liegt auch das Problem!
    Da das Vorderrad, bedingt durch die tolle Bremsanlage unserer Bikes, mal mehr mal weniger leicht läuft.
    Die Drehzahländerung des Vorderrads ist dann jedes mal etwas anders, die TC hält halt mit den ihr gegebenen Werten dagegen.


    Wenn ich jetzt ein wenig Orakel :denk: , bremst man im Sozius-Betrieb bedingt durch das höhere Gewicht stärker, die Bremse vorn bekommt höhere Drücke und dadurch höhere
    Rückstellmomente der O-Ringe, folglich dreht das Vorderrad leichter..... Ergo TC greift später ein, dadurch steigt das Vorderrad! :grins:


    Wie gesagt, meine Variante, der Erklärung des Phänomens!



    Im Falle eines pumpenden/ hüpfenden Vorderrads ist meiner Meinung nach der größtenteils der Bediener verantwortlich.
    Nennt sich in der Fliegerei Pilot Induced Oscillations (PIO) bzw. Pilot Assisted Oscillations (PAO)!
    Hier führen Schwingungen im Gesamtsystem, die sich auf den Piloten übertragen, zu ungewollten Steuereingaben.
    Das ganze kann sich dann soweit hochschaukeln, das es zum Absturz kommt!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Bislang kannte ich auch mit Sozia lediglich ein leichtes Aufsteigen des Vorderrades...
    Bis auf vorgestern, das stieg die GT mit Sozia vorne wesentlich höher auf, was von mir nicht beabsichtigt war und vorher halt so nie passiert ist.

    Bislang ok -jetzt ständig?


    Entweder ist wirklich ein Defekt aufgetreten oder -was ich nun für das Wahrscheinlichste halte- deine Gashand dreht im unbemerkt aktivierten Sportmapping, ohne das wesentlich direktere Ansprechen des Streetmodus zu beachten.
    -> Checke das Setup auf Sportmodus. Eine Bodenunebenheit kann genügen eine auf Streetmode geeichte Gashand zu höchst unwillkommenen Drehbewegungen zu veranlassen. Was am Ende jedoch immer noch in den Bereich der Grobmotorik fällt...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin die letzten 8 Jahre eine SD990 gefahren und bin jetzt auf eine SD1290GT umgestiegen und habe mit der TC & Wheelie control WC ein Problem.


    Mit meiner SD990 habe ich bei freier Fahrbahn ohne Gegenverkehr immer Powerwheelies ca 50cm hoch über 100m gemacht - was mir viel viel Spaß macht und weil niedrig überschaubar im Risiko ist. Vorab an alle Moralapostel - ich mach und KANN das auch. Auch meine Frau die mitfährt liebt das!


    So nun mit der GT bin ich da sehr unglücklich weil.


    a. Sie lässt keine gemütlichen Powerwheelies zu - auch nicht im Sport mode. da kannst "fast immer" voll Gas geben und es blinkt nur und das Vorderrad hebt nicht ab.


    b. nun zum "fast immer": ist es schon ärgerlich genug, dass mich die GT nicht mehr Wheelies fahren lässt - manchmal geht sie aber doch vorne recht hoch - und das ist echt nervig. letztens überhole ich ein Auto - gebe Vollgas - Wheelie sollte es ja keinen geben und dann springt das Teil hoch - wahrscheinlich macht das Teil zwar keinen Überschlag aber kurzzeitig kann man halt nicht lenken. Ich weiß auch nicht ob das System überhaupt reagiert hat, da ich das Gas sofort zugedreht habe.


    Jetzt habe ich so eine blöde Regelung drinnen welche mir den Spaß verdirbt und dennoch manchmal ungünstige Situationen zulässt.


    Und JA das System regelt nicht vorhersehbar - ich habe auf der Geraden 10x von Gang3 auf2 zurückgeschalten und Vollgas gegeben - und siehe da 9x nix, 1x Wheelie.
    Und für alle Schlauberger: die Schaltvorgänge waren im ms Bereich ident - ich bin 10 Jahre Rennen gefahren und bin da Rundenzeiten auf <0.2s Abweichung gefahren!
    Dh kleine Parametervariationen führen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    Ich habe dann auch die TC komplett abgeschalten - dann funktioniert das mit den Wheelies wieder fein nur hast halt keine TC mehr und der Motor ist halt echt aggressiv - erinnert mich an die 2 Takt Zeiten in den 80ern. Sicher kann ich auch ohne TC fahren, aber wofür habe ich dafür bezahlt und wie bereits ein Vorredner schrieb - wenn mich die GT mit Highsider abwirft würde ich mich echt ärgern. Die Linearität von der Leistungsentfaltung ist auch bei Weitem nicht mehr so wie bei der SD990, da scheinbar wegen der TC die Entwicklung weniger darauf geachtet hat. Außerdem nach jedem Start ist die TC wie ein.


    Hat schon irgendjemand eine Lösung für das Problem?


    Weiß jemand ob die WC nur über die Radsensoren (delta v) gemacht wird, oder ist auch ein Gyrosensor im Spiel?
    Wenn nur Radsensoren, dann könnte man ja mit einem Schalter die Radsignalsensoren kurz mal synchronisieren und der TC vorgauckeln, dass alles in Ordnung ist.
    Beim Gyro wird es da schon schwieriger, das Ding ist sicher mit CAN angebunden, da müsste man schon mit Arduino das Protokoll auslesen, ändern und weiterschicken.