Wheelie-Neigung mit Sozius

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit ein paar Wochen meine 2016er GT.
    Im Solobetrieb sind fast keine Powerwheelies möglich, fängt die Traktionskontrolle ab.
    Wenn ich aber zu zweit fahre sieht das ganz anders aus. Bei Beschleunigung im 2. Gang geht das Vorderrad steil nach oben und es wird auch nichts von der TC geregelt.
    Mein Sohn findet das noch ganz lustig, meine Freundin eher weniger :grins:
    Habt ihr auch schon solcher Erfahrungen gemacht? Verstehe nicht ganz warum die TC es im Solobetrieb regelt, im Soziusbetrieb aber nicht. :denk:
    Umgekehrt wäre es mir ja viel lieber!

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Holle263 ()

  • Hallo,
    meine geht zwar im solo Betrieb nicht steil nach oben sondern nur etwas, aber dies im sport Modus noch im vierten Gang.
    Ist richtig geil wenn ich nach dem überholen wieder einscheren will und beim lenken nichts passiert.
    Da ist Mann sehr schnell hellwach. :ja:


  • Im Soziusbetrieb sind fast keine Powerwheelies möglich, fängt die Traktionskontrolle ab.
    Wenn ich aber zu zweit fahre sieht das ganz anders aus. Bei Beschleunigung im 2. Gang geht das Vorderrad steil nach oben und es wird auch nichts von der TC geregelt.


    Erklärst du mir mal den Unterschied?

    Welcome to the show!

  • Mit Sozius hast du mehr Druck auf dem Hinterad, ergibt mehr Traktion und somit weniger Schlupf und der Schwerpunkt weiter hinten und somit geht es schneller nach oben

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Stefan hat das ganz gut beschrieben.
    Hast du beim Fahrwerk eigentlich Sozius aktiviert? Dauert ne Weile, bis sich das justiert hat.


    Dennis
    Was die Verwechslung zwischen solo und sozius angeht: wenn ich jedesmal den Klugscheißer raushängen ließe, bei
    den unendlich vielen Rechtschreibfehlern -das ist hier Standart -So what? Hast du es denn echt nicht kapiert?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Dennis
    Was die Verwechslung zwischen solo und sozius angeht: wenn ich jedesmal den Klugscheißer raushängen ließe, bei
    den unendlich vielen Rechtschreibfehlern -das ist hier Standart -So what? Hast du es denn echt nicht kapiert?


    Grüße
    Thomas


    Trotz Rechtschreibfehler (die ja nur Formfehler sind), ist der Sinn i.d.R. ersichtlich.
    Die Formulierung hier ist aber sachlich falsch. Was man sich als "Mitdenker" dann daraus zusammenreimt, bleibt jedem selbst überlassen.
    Prinzipiell ist das ja nicht tragisch. Jeder kann sich mal falsch ausdrücken. Aber man darf wohl den Inhalt mal hinterfragen. Der Text bleibt schließlich (falsch) stehen.


    Anderes Beispiel...
    Im MT-Forum werden regelmäßig Threads mit ellenlange Texten, mit ganzen Lebensgeschichten (meist von "jungen Damen" oder "Anfängern"), eröffnet. Es liegt auf der Hand, daß es frei erfundene Geschichten sind.
    Mir stößt das sauer auf. Andere User ist es egal ob sich jemand einen Spaß dabei macht. Sie finden die Geschichten unterhaltsam und diskutieren seitenlang über die fiktive Geschichte. Unabhängig davon, ob sie verarscht werden oder nicht. Die unerfahrene-junges-hilfesuchens-Mädel-Masche zieht bei den alten notgeilen Säcken ungemein. Da will sich jeder profilieren.
    Wenn man sonst nichts zu tun hat....

    Welcome to the show!

  • Dennis
    Was die Verwechslung zwischen solo und sozius angeht: wenn ich jedesmal den Klugscheißer raushängen ließe, bei
    den unendlich vielen Rechtschreibfehlern -das ist hier Standart -So what? Hast du es denn echt nicht kapiert?

    Im dritten Satz von Holger ........Wenn ich aber zu zweit fahre sieht das ganz anders aus ..... sollte es eigentlich klar sein, was gemeint war. :grins:
    Nix für ungut.

  • Erklärst du mir mal den Unterschied?

    Olala, da hab ich was breit getreten... ich hab mich verschrieben ich Böser :kapituliere:
    Es sollte natürlich "Solobetrieb" heißen im ersten Satz! Also tiiiief durchatmen, dann können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema widmen :Daumen hoch:


    Also, ich habe natürlich 2 Fahrer-Betrieb aktiviert. Was mir nicht ganz klar ist. Die TC fängt den Whellie doch ab indem sie die Drehzahl am Rad misst, oder? Sobald Hinterrad schneller als Vorderrad wird geregelt. So hab ich mir das auf jedenfall gedacht, ist ja keine richtige Wheeliecontrol an der KTM verbaut.
    Aber warum funktioniert das im Solobetrieb und im Soziusbetrieb nicht??? :denk: Da dürfte meine Theorie mit der Regelung ja dann nicht stimmen.

  • Kann es sein das du zu zweit etwas schneller wheelst?. Je schneller du bist um so später regelt es.

    Nein auf keinen Fall, bin eher schneller wenn ich alleine unterwegs bin.
    Hab es ja dann bewusst auch nochmal im Street-Modus ausprobiert. Mit Sozius, 2. Gang, relativ langsam, Gas auf und auf dem Hinterrad.
    Wenn ich das alleine mache regelt die TC das sofort ab... und das richtig brutal.

  • Die Regelung (vermutlich eher eine Steuerung, also ohne Anpassen der Steuerparameter an die aktualisierte zurückgeschleifte Reaktion des Motorrades) ist halt einfach nur schlecht gemacht. Die erste die was taugen könnte ist die SDR17, da hab ich aber noch keine Rückmeldung gesehen irgendwo. Daher funktioniert die "Regelung" auch bei 30°C besser wie bei 15°C, denn da regelt meine viel zu spät im 2. und 3. Gang, einfach weil das Moped deutlich mehr Dampf hat. Im Soziusbetrieb kommt sie auch früher, da ist die "Regelung" ebenso überfordert weil zu schlicht.

  • Dass du mit dem Gasgriff regelst ist dir aber schon klar?


    Um nen Wheelie zu fahren bedarf es durchaus gewisser Fähigkeiten. Was du beschreibst sind eher ungewollte Ereignisse.


    Wenn ein Wheelie unbedarft eingeleitet wird, erscheint er i.d.R. als wesentlich stärker, als er wirklich ist. Ich nehme nicht an, dass dir Videoaufnahmen vorliegen, die dich mit Sozius einen echten Wheelie fahren zeigen.


    Mein Tipp:
    bitte etwas sachter den Hahn spannen, besonders mit Beifahrer. Und den Wheelie nicht grad auf YT lernen, sondern bei einem, der dir das richtig nahe bringt. Und das sollte mal besser nicht im öffentlichern Raum stattfinden...


    Ich fordere keine Wheelies heraus -bei mir ist es eher Zufall wenn die Karre mal bei 180 das Vorderrad lupft und würde das auch nicht als Wheelie bezeichen, sondern eher als leichtes Vorderrad und als Fahrfehler, den ich nicht wirklich brauche.


    Denk einfach beim nächsten Hahn spannen an die knappen 180PS, die dann u.U. irgendwohin wollen und vergiss bloß nie, dass du als Fahrer am Ende immer die Verantwortung für deinen Fahrstil hast.


    Bevor ich's vergesse:
    Ich grüße alle 2-deutigen Mädchen-Roman-Verfasser! :applaus:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hab hier nirgends geschrieben dass ich ständig als "passagier" auf dem Hinterrad rum fahre oder hast du das irgendwo gelesen?! Auch nicht dass ich die Regelung irgendwie ständig beanspruchen würde.
    Im Gegenteil, sie (die Funktion/Regelung) nervt mich ja, weils das eine mal was unterbindet was in einem anderem Moment einfach mal freigibt. Dadurch kommt durchaus das eine oder andere mal Konfusion bei raus wenn ich wirklich mal kurz das Vorderrad lupfen will (keinen Show wheely machen über zig hunder Meter sondern halt einfach aus der kurve rauswemsen und mal kurz lupfen), dann lässt sie das ab und zu richtig schön zu und ab und zu eben nicht und ab und zu lässt sie dann doch wieder zu und dann fällt ihr doch wieder ein sie könnte mal kurz was dagegen machen.


    Aber ich schäme mich nicht für meine Fehler die mir mal passiert sind und erzähl hier nicht was ich alles kann und verscheige dann was ich vergeigt habe (kenne ich genug Forenmitglieder diverser Foren: Im Forum große Klappe, bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf die Fresse fliegen und dann unter den Teilnehmern Pressesperre erheben damits im Forum keiner mitkriegt).
    Einmal war ich richtig Passagier als das moped schon 2 oder 3000km hatte und das in einem Moment als beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve ausgelöst durch ne Bodenwelle das Vorderrad etwas hochschnalzte. Noch während ich vom Gas ging machte die Regelung einfach dicht, das Vorderrad fiel runter. Kaum unten machte sie wieder auf, animiert vom Ausfedern der Gabel+wieder anliegender Restleistung sprang sie gleich das nächste mal hoch. Mit 2 solcher Sprünge nach dem initialen Wheelie war ich wie Captain Känguru damit beschäftigt nicht vom rumbockenden moped zu fallen, musste mich ja festhalten und gleichzeitig darauf achten vom Gas zu gehen und nebenbei nicht in den Graben zu fahren weil die Straße nach dem Kurve nicht perfekt geradaus ging. Das dauerte keine 2-3 Sekunden, ich weiß jetzt schon wie die Forenhelden sich jetzt nachträglich erheben und mich verurteilen werden, aber sorry...als Fahrwerksentwickler beim Autohersteller der durchaus Einblick in die Funktionsentwicklung hat war zu erkennen dass das einfach lausig ist. Entweder das Ding regelt/steuert so dass nach so einer Aktion erst mal Ruhe in die Fuhre kommt oder man lässt es ganz, dann hätte ich nämlich selbst fühlen können ob ich nun das Gas genug gesenkt habe oder nicht. Der Initialwheely nämlich der war gar nicht so wild, was danach kam schon eher. Gas ganz rausnehmen war nicht ganz ne Option in dem Moment weil der Bock wirklich derart rumgesprungen war wie es ohne Regelung gar nicht dazu gekommen wäre, ich war echt beschäftigt nicht runter zu fallen.


    Das ist mir jetzt einmal passiert, oh kraus ich bin nicht würdig ... Solche Belehrungen kannst dir sparen, gibt noch mehr wie schwarz und weiss.
    Es bleibt dabei. Wenns nach Lust und Laune funktioniert dann ist es nicht ausgereift...daher eher mein Ansinnen des ersten Posts: Sich NICHT auf diese Funktion zu verlassen, denn sie taugt nichts, manchmal nicht mal als Rettungsanker nach einem Fahrerfehler, der durchaus mal vorkommen kann.
    Ich habe übrigens als ich das Moped mal neu hatte durchaus mal die "Traktionskontrolle" selbst provoziert um sie auszuprobieren und bin zum Schluss gekommen dass man auch diese nicht in Anspruch nehmen darf denn die macht auch was sie will und wann sie es will, aber nicht wiederholbar, das ist nicht so wie ich es von einigen Fahrern anderer Mopeds kenne als dass man mit blinkenden Kombiinstruiment und 100% Drosselklappe aus der Kurve rausbeschleunigen dürfte...dazu taugt sie einfach nicht bei der SDR. Wurde übrigens auch schön im letzten Vergleichstest 16ner vs. 17ner SDR beschrieben als der erfahrene Tester welcher sich auf das System verlassen wollte fast abgeworfen wurde.


    Und zum Thema Romane: Erstens hat sie keine 180PS und zweitens macht das Moped rein durch die Leistung weder im 4. geschweige denn im 5. einen Wheely...da gibt es immer noch andere / weitere Auslöser die das begünstigen.

  • Einmal war ich richtig Passagier als das moped schon 2 oder 3000km hatte und das in einem Moment als beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve ausgelöst durch ne Bodenwelle das Vorderrad etwas hochschnalzte. Noch während ich vom Gas ging machte die Regelung einfach dicht, das Vorderrad fiel runter. Kaum unten machte sie wieder auf, animiert vom Ausfedern der Gabel+wieder anliegender Restleistung sprang sie gleich das nächste mal hoch. Mit 2 solcher Sprünge nach dem initialen Wheelie war ich wie Captain Känguru damit beschäftigt nicht vom rumbockenden moped zu fallen,


    Ich weiss genau was du meinst. Ist mir auch schon öfter passiert.
    Liegt wohl daran, das ich die letzten 20 Jahre Mopeds ohne Helferlein gefahren bin und das selber über die Gashand regeln musste. Nun greift aber die Elektronik mit ein, was dann zu so einem Fall führt.
    Ich ärgere mich dann meist über mich selbst, weil es bestimmt ziemlich Panne von aussen ausgesehen haben muss. Wenn einem dann noch die Strasse ausgeht, kann es natürlich auch schnell brenzlig werden.
    Fahre jetzt öfter mal ohne TC, da geht einiges viel geschmeidiger. Aber zu 80% ist bei mir immer alles an. Hab ich ja bezahlt, dann kann ich es auch nutzen :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja, ist bei mir auch so. Das macht alles mehr Spaß wenn die Schlupfregelung aus ist, aber ich denke dann auch immer: Wenn die Chance auch nur 1:1000000 ist dass die Regelung einen Fehler (zb beim rausbeschleunigen aus der Kurve) von mir hätte kompensieren können und ich hatte sie in dem Moment aus weil ich rumspielen wollte und liege deswegen auf der Nase...ich würde mich zu tote ärgern. Deswegen lasse ich sie zu 99% an und ärgere mich lieber über das dämliche rumgeregle was das ding ab und zu überflüssiger Weise macht.

  • Da bin ich ganz bei dir.
    Muss man auch erst lernen, einfach alles voll stehen zu lassen, wenn die Elektronik eingreift.


    Dumme Sprüche wie: Hatten wir früher auch nicht, braucht man nicht, alles Quatsch... Kann ich echt nicht mehr hören.
    Früher hatten wir auch 1000ccm mit 135 PS...
    Das Otto Normal mit 1300ccm und 180PS nicht unbedingt immer umgehen kann, liegt auf der Hand, daher macht die Elektronik in meinen Augen schon Sinn


    Wie sagte der K.Ot von 1000PS in einem Video:
    Wir sind hier mit einem Peugeot Transporter mit 1l Hubraum angereist und testen jetzt ein Motorrad mit 1,3l Hubraum und 100PS mehr als der Peugeot hat... :lol:
    Verrückt :crazy:


    Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, mir ist auch schon aufgefallen das die SDR mal mehr und mal weniger regelt/eingreift. Ich habe es auf unterschiedliche Strassenbeläge/Temperaturen abgeschoben.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • hi,
    für mich hat die keine wheely kontrolle, sondern ehr ein überschlagschutz.
    ab wieviel cm ist es ein wheely ?????? 1cm 30 cm ????????
    für mich ist das als " schlampe" beim motorradfahren eine überschlagschutz. und es ist auch egal ob nun das rad 10cm hoch ist oder 40 cm , lenken kann ich wieso nicht :-)z


    das die mit zwei mann schneller hoch kommt wird nicht an der traktion liegen sondern ehr das die geometrie/gewichtsverteilung anderes ist.


    fakt ist aber , wenn ich ein wheely herrausvorder ,kommt die sdr immer hoch/bis sehr hoch ( ziehen am lenker/bodenwelle/kante usw)
    beim einfachen rausbeschleuningen sieht es anderes aus da .


    gruß
    andreas

  • Bloß um wieder zum Thema zurück zu kommen, noch eine kleine Anmerkung, hier geht es um eine GT, die regelt komplett anders als die 14er-16er R, die 17er R regelt nochmals anders, aber wie schon geschrieben, es geht um ein Verhalten der GT, die eine andere Sensorik und Regelung hat, als die hemdsärmelige Regelung der 14er-16er R.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16