MSR Motorschleppmoment Regelung

  • MSR funktioniert dann richtig, wenn Du sie nicht merkst ^^

    Auch wieder wahr ... wenngleich die kleinen Schock-Momente immer wieder dazu geführt hatten, meinen Fahrstil danach etwas weniger ambitioniert zu gestalten ... zumindest für ein paar Kilometer ... :zwinker:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bilde mir zumindest ein, dass die Motorbremse der 1290 SAS extrem schwach ausfällt.

    Manchmal frage ich mich, ob das vielleicht mit der MSR zusammenhängt.


    Aber so krass, kann das Bremsmoment eigentlich nicht sein, dass die ständig bzw. immer eingreifen müsste.


    Was ich Schade finde: Man kann MTC und MSR nicht getrennt von einander abschalten, immer nur zusammen.


    Bin nur deswegen drauf gekommen, weil ich einen relativ runden Fahrstil habe (oder hatte) und mit der ollen GS sehr viel per Motorbremse gemacht habe, wofür ich nun bei der SAS an die Hebel ran muss.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was die Motorbremse angeht habe ich eher das Gefühl das hier das SLS mit reinspielt. Wenn ich auf der Landstraße vom Gas gehe ist die Wirkung erst gut und nach ca. 3 Sekunden ändert sich das. Wie gesagt vom Gefühl her als ob das Zusatz Luft System Ventil aufmacht und damit die Motorbremse zum Teil aushebelt.

  • Was die Motorbremse angeht habe ich eher das Gefühl das hier das SLS mit reinspielt. Wenn ich auf der Landstraße vom Gas gehe ist die Wirkung erst gut und nach ca. 3 Sekunden ändert sich das. Wie gesagt vom Gefühl her als ob das Zusatz Luft System Ventil aufmacht und damit die Motorbremse zum Teil aushebelt.

    Ooooh, das ist ein guter Hinweis - meine zuckt doch so seltsam beim Gaswegnehmen, wenn die Drehzahl auf 3.200 - 3.400 rpm fällt, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ... :denk:   Hier rätsel ich darüber.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo Perry,


    auch auf die Gefahr hin das dass hier knapp am Thema vorbei geht. Das was ich meine ist eigentlich kein "Rucken". Mehr so ein plötzlich nachlassende Motorbremse. Deutlich zu spüren und vermutlich normal. Hat meine 2017er SAS und auch meine 2018 SAS. Ich rede hier nicht von beschleunigen durch kurzen Gasstoß oder ähnlichem. Einfach nur das sich die Motorbremse deutlich abschwächt. Hoffe ich konnte mich verständlich machen. Ob das mit bestimmten Drehzahlen zusammenhängt muss ich nachher mal drauf achten. Bisher habe ich es eigentlich mehr an der Zeit zwischen schließen des Gashahns und Nachlassen der Motorbremse festgemacht.

  • MarcPoest


    Vielleicht beschreibst Du das auch besser als ich - oder ich spüre den Zucker heftiger weil ggf. mit dem SLS-Gedöns was nicht stimmt - wer weiß, FKTMH wird draufschauen. Macht sie das bei Dir in allen Gängen? Ich fühle das so richtig nur im 5. und 6. ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Stimmt das ist mir such schon aufgefallen das dir Motorräder zu vor um Vergleich zum Kürbis mit MSR alle "recht stark bzw sehr deutlich " mehr Motorbremse haben

  • Das kann ich ebenfalls bestätigen... gleiche Pässe in den Alpen wie mit meinem anderen Bike... mit der SAS wesentlich geringere Motorbremse als ich sonst gewohnt war. Daran musste ich mich etwas gewöhnen und wenn ich den gleichen Effekt erzielen wollte die Hinterradbremse entsprechend mitnutzen.


    Ich habe MSR nicht freigeschaltet.

  • Ok, jetzt hab ich's:
    AHK verhindert überdrehen / blockieren beim schnellen herunterschalten
    MSR wie ABS einfach für das Motorbremsmoment.


    Ich mags, wenn mir das Hinterrad das Grippniveau anzeigt. Somit für mich keine kaufenswerte Option.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich fahre gern ein wenig zügiger gerne auch auf schlechteren Sträßchen. Bei meiner 1100GS hat mich das Blockieren des Hinterrades immer etwas gestört, wenn ich mein Bike vor der Kurve ausgerichtet habe. Das ist jetzt mit der KTM definitiv besser mit MSR. " Ohne würde ich aber auch nicht sterben"

  • Die Reaktion des Kardans verstärkt die Sache auch noch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: