Neuvorstellung / Kaufberatung SMC-R bzw. 701

  • Hallo,
    lese schon länger hier mit und möchte mich jetzt doch mal selbst zu Wort melden. Erstmal kurz was zu mir, bin knapp 20 Jahre alt und wohne seit kurzem in Bayern, da ich hier ein duales Studium in Fahrzeugtechnik begonnen habe. Hatte mit 16 schon A1, habe jetzt allerdings eine Pause von ca. 2 Jahren hinter mir, bedingt durch Unfall und darauffolgend besorgte Eltern :D


    Stehe momentan vor der Wahl zwischen neuer 701 oder gebrauchter SMC/701. Habe auch schon viel herumgestöbert und versucht mich selbst zu informieren, möchte aber ganz einfach noch ein paar persönliche Meinungen hören.


    1. Denke die 701/SMC R bis 2016 nehmen sich nicht viel, richtig? Oder gibt es da einen ausschlaggebenden Grund zu sagen dass die eine sich für bestimmte Situationen besser eignet? So wie ich es gehört habe sollen beide was Kosten, Wartungsintervalle, kastln etc. ja ziemlich identisch sein, richtig?


    2. Habe jetzt schon einige Threads zur neuen 701 durchgelesen, alles in allem kann man denke ich sagen dass der Anzug unten rum schlechter geworden ist, dies jedoch durch kastln auf das Level der alten Moppeds (oder besser?) angehoben werden kann. Bietet also die neue 701 quasi im Vergleich zur alten nur Vorteile? Was sind die Nachteile die mir hier durch Euro 4 entstehen? Mit dem Auspuff hab ich auch Verschiedenes gelesen, klar legaler Euro 4 Auspuff ist unsexy aber der Euro 3 Auspuff der alten Modelle passt ran, richtig? Ist nicht wirklich legal, ich weiß.


    3. Was sind eure ganz persönlichen, subjektiven Meinungen/Erfahrungen: 2017er 701 oder SMC R oder ältere 701? Bitte mit Begründung:P


    Danke euch und sorry wenn jetzt evtl. das ein oder andere doppelt durchgekaut wird, aber für mich ist das Geld was man da investiert doch eine riesige Summe für die ich lange arbeiten musste, da möchte ich vorher schon die ein oder andere Meinung gehört haben.


    LG!

  • Hallo,


    also technische Unterschiede habe ich zwischen 2017er SMC R und der 2016er 701 anhand der Datenblätter keine gesehen. Bei der 701 ist auf jedenfall der Einschlagwinkel deutlich besser als bei der SMC R.
    Dann kommt es halt auf den optischen Geschmack an. Warum ich mir auch keine 701er kaufen würde ist, dass mir das Tacho gar nicht gefällt ( z.B. kein Drehzahlmesser).


    Unterschiede 701er 2016/17 kenne ich mich nicht aus.


    Die Kosten habe ich am Anfang ein wenig unterschätzt.
    Für meine 2017er SMC R bezahle ich Vollkasko 750€, Inspektion 1000er und 10000er zusammen um die 550€ und bin mit dem 1. Satz Reifen 8000 km gekommen. Neue Reifen + Montage ca. 300 €. Dann noch der übliche Kram an Öl usw.
    Da kommt schon einiges zusammen.


    Gruß Julian

  • Hey RCxtwin
    Also ich hab mir 2016 meine 690er SMCR neu gekauft weil ich es nicht verstehe warum ich für ein gebrauchtes Bike mit 10000km und abgelaufener Garantie fast Neupreis zahlen soll. Klar meistens ist EVO 1 drauf und ein Andere Auspuff sowie kurzes Heck und der ganze Standart Krempel. Ich habe für meine neue 2016er 9300 Euro bezahlt und habe keinen Cent bereut bis heute. Weil ich weiss ganz genau....In 2 Jahren könnte ich sie genauso wie all die anderen mit wenig Wertverlust wieder verkaufen ;)


    Wenn ich jetzt eine Kaufen müsste würde ich mir die Euro 4 701 kaufen. Klar Optik find ich sie jetzt nicht so gut wie die 690er aber das ist Geschmackssache. Was ich etwas blöd finde ist dass man die 690er an jeder Ecke sieht. Wenn ich Sonntags bei schönem wetter durchn schwarzwald fahre und irgendwo halte dann stehen da gleich 25 weiter 690er. Deshalb würde ich mir eher die 701 kaufen. Weil ich moppeds mag die man nicht so oft sieht. Deshalb hab ich mir jetzt auch ne RC8R statt ner Fireblade bzw. Gsxr, R1 oder wie sie alle heissen gekauft ;)





    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten!:) Tendiere auch eher zur neuen 701 muss ich sagen, die Gebrauchtpreise sind in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt. Wie siehts bei euch mit den monatlichen Kosten aus, habe mal nachgeschaut und bei der Versicherung bin ich mit unter 30€ im Monat dabei (Teilkasko), was kommt bei einer jährlichen Fahrleistung von ca 10.000 - 15.000 km noch drauf? Habe alles mal durchgerechnet und bin bei ca. 200€ monatlich gelandet, deckt sich das so ca mit euren Erfahrungen?


    Liebe Grüße!

  • Das so viele von den Kisten rumstehen ist ja auch kein Wunder. Dank YouTube und Leuten wie Kenny Stuntride, Grenzgänger etc. will doch fast jeder A2 Fahrer so ne Wheelie Kiste haben. Deshalb ist auch der Preis so stabil weil die Nachfrage entsprechend hoch ist ;)


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    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • KFZ Steuer kostet ca. 50€ für 12 Monate.


    Weiter Kosten sind halt sehr individuell. Wie viele Reifen du pro Fahrzeit brauchst, welche Pflege/ Schmierprodukte du kaufst und in welchen Mengen.

  • KFZ Steuer kostet ca. 50€ für 12 Monate.


    Weiter Kosten sind halt sehr individuell. Wie viele Reifen du pro Fahrzeit brauchst, welche Pflege/ Schmierprodukte du kaufst und in welchen Mengen.

    Okay danke:) Aber die 200€ sind schon realistisch? +-50€?

  • Inspektionen nicht zu vergessen, ist jedes Jahr auch ein ordentlicher Batzen, wenn du jedes Jahr beim Freundlichem zum Service bist.
    Wenn du keinen Wert auf das Checkheft legst, kannst du das natürlich selbst machen.


    Wie schon von jemand anderem geschrieben, Reifen nicht zu verachten...ich fahre 8.000 km pro Saison und verbrauche fast zwei Sätze (Vorne und hinten).
    Bremsbeläge (vorne) sind auch einmal pro Saison fällig

  • Auf 15000km würd ich mal mit folgendem rechnen:
    3-4 Sätze Reifen 900-1200€
    Service: 600-800€ (3 Service in 2 Jahren)
    750-850l Sprit: 900-1300€
    Öl zum nachfüllen (vor allem beim Euro3 Motor): 7-8l (100-150€)
    Vettenspray, etc: 100€
    Verschleißteile (Kettensatz, etc):200€
    Versicherung: Keine Ahnung was die in Deutschland kostet


    Wenn man jetzt noch Ausrüstung, Umbauten, usw einrechnet würde ich eher von 300-400€ pro Monat übers ganze Jahr gerechnet ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puty ()

  • Jap, das kommt so in etwa hin :Daumen hoch: Was auch immer etwas Kohle ist, sind Teile die sich kaputt vibrieren. Hab in 2,5 Jahren schon mehrere Spiegel, Handguards,Blinker, Nummernschild kaputt vibriert. Ist natürlich nicht so viel, läppert sich auf das Jahr gesehen auch.
    Weiß nicht ob das Garantieleistungen sind, mein Händler hat sich dabei in der Garantie jedenfalls nix von angenommen :Daumen runter: