990SD mit hoher Laufleistung kaufen

  • Hi Leute,


    ich werde mir bald eine 990 SD (evtl. R) zulegen und wühle mich deswegen schon seit geraumer Zeit durch diverse Gebrauchtbörsen.
    Für mich kommen im Grunde alle Modelle ab dem 2007/2008 Facelift mit den radialen Bremsen und dem neuen Tacho in Frage, es muss keine R sein.


    Eine 10 Jahre alte SD kann natürlich schon einige Kilometer am Buckel haben - von 15.000 bis 50.000 ist alles dabei.


    Nun meine Frage: Kann man bei einer SD mit ca. 40-50.000 km bedenkenlos zuschlagen, ohne in naher Zukunft böse Überraschungen zu erleben?
    Klar, es kommt immer auf den individuellen Zustand drauf an und wie sie gefahren wurde, aber ich denke, dass es mittlerweile genügend Erfahrungswerte beim LC8 geben müsste :-)


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexjr ()

  • Hallo Alex,...
    ...nun: Aus meiner Sicht (fahre eine 990er SD aus der Ersten Generation) sehe ich da keine Probleme. Der 990er LC8 ist sehr robust und kann einiges wegstecken. Ich habe mit meiner '06er jetzt ca. 42.000 km abgewemst und hatte keine nennenswerten Probleme. Bei einen Gebrauchtkauf steckt man(n) nicht "drin". Pech und Glück liegen da nicht weit voneinander entfernt. Du solltest bei einen Kauf folgende Kriterien beachten:


    - je weniger Vorbesitzer um so besser!
    - alle Service-Intervalle beim KTM-Händler!
    - den optischen und technischen Zustand beachten!


    Noch ein Tip: Bei Begutachtung...nimm die Sitzbank ab und schaue dir die Unterseite an! Wenn sauber, dann war das Motorrad in gute Hände. ...der Pflegestatus ist auch am Bugspoiler zu erkennen: ...abbauen und die Innenseite anschauen!


    Viel Glück bei der Suche!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kann man machen, wenn ich die Wahö habe würd ich aber eher unter 20tkm kaufen. Is halt immer eine Preisfrage.

  • Ich habe meine (BJ 2008) aus erster Hand gekauft mit 62.000 km.
    Der Preis war super für ein FL Modell und alle Wartungen bei KTM durchgeführt.
    Ich bin bisher weitere 6 tkm in 1,5 Jahren gefahren und das ohne Probleme.
    Kenne jetzt zwar nicht den Unterschied zu eine SD mit <20 tkm, aber meine läuft wirklich super!
    Wüsste nicht, was gegen ein Moped mit hoher Laufleistung sprechen sollte, wenn es gepflegt dasteht?!!

  • der Motor kann bei guter Pflege locker sehr viel KM abspulen, wichtig ist aber vorallem dass du dem Fahrwerk einen Service gönnst, aber das gilt eigentlich auch schon ab 20tkm Laufleistung und dem Alter

  • Wüsste direkt auch nicht, was gegen eine 990er mit z.B. 40tkm sprechen sollte, so lange der Vorbesitzer sich um sein Mopped richtig gekümmert hat.
    Die typischen Kinderkrankheiten (z.B. Wasserpumpenwelle) sind dann i.d.R. schon behoben. Undichte Fußdichtungen (besonders hinten) sind noch eine Schwachstelle, welche man nach einer Probefahrt bei höherer Last i.d.R. schnell erkennt.


    Allerdings sollte man nicht zuviel Fokus auf den Motor legen, denn auch das Fahrwerk und Co verschleißen!
    Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Gabel + Federbein mindestens schon einmal überholt wurden bzw. werden, sowie Schwingen- und Radlager i.O. sind. Bremsscheiben sollten auch schon neue drin sein.
    Desweiteren sollte auf die obligatorischen Punkte wie Kettensatz und poröse Gummileitungen geschaut werden. Rost in Schlössern und im Lenkkopflager sind dann auch nicht selten.


    Der 990er Motor ist sonst ein problemloser Partner :Daumen hoch:


    Viel Erfolg und Gute Fahrt! :Daumen hoch: