Federbeinkolbenstange abgerissen!!

  • Ich war letztes Wochenende an der Hardalpitour. Nach ca 80 Km Offroad gabs bei meine 1190 Adventure T eine starken Ruck und die Dämpfung war dahin... Ursache: Kolbenstange des EDS Federbein gebrochen/abgerissen oberhalb der unteren Aufnahme. :Daumen runter: :nein: Das Federbein hat bis dahin super funktioniert und war dicht. Ist das schon bei jemanden vorgekommen?

  • Bei Kilometerstand 110.000, nicht dass jetzt alle 1290 S@S-Fahrer nervös werden. :grins:

    Der war gut :lautlach: Ich wette paar sind schon schwitzend rausgerannt Federbein anschauen :grins:


    110.000km darf auch ma was Kaputtgehen - mein Respekt für die Kilometer :knie nieder:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Oh Gott, da habe ich ja nur noch 40 tkm bis das Federbein aufgibt... :motzki: ...........

    Würde ich mir keine Gedanken machen, Du fährst ja wenig Offroad! Die "T" ist nicht für Offroad vorgesehen, mal ein paar km, ok, Schotterautobahnen ohne größere Löcher auch, aber so ausgiebige Nutzung vom Asphalt weg, mit dem elektrischen Federbein.......Zweckentfremdung! Dafür ist die manuell einstellbare Federung der "R" vorgesehen.

  • @ Kreta Ob elektrisch oder manuell einstellbar sollte keinen Einfluss auf die Kolbenstange haben.
    @ Maus64 weißt Du schon, ob es Materialermüdung war, oder eine andere Ursache vorlag?
    Das Ereignis ist für mich sehr seltsam.


    Gruß Wolfgang