Servus zusammen
Meine 2016-er 690 SMC-R ist gedrosselt und wird überwiegend von meinem Sohn (A2) genutzt. Ich würde gerne zuhause "durchsetzen", dass die Maschine gedrosselt bleibt, damit mein 2 Jahre jüngerer Zweitgeborener die KTM zukünftig ebenfalls nutzen kann und kein weiteres Motorrad angeschafft werden muss.
Mein älterer Sohn ist wenig begeistert, weil er meint, dass die SMC-R im ungedrosselten Zustand deutlich spritziger bzw. dynamischer fahren würde. Deshalb möchte er nach dem A-Schein gerne entdrosseln. Ich dagegen glaube nicht, dass es so ein großer Unterschied ist, wenn man sich nicht gerade ständig am Leistungslimit bewegt.
Deshalb würden mich Eure Erfahrungen im Vergleich gedrosselt / ungedrosselt interessieren, insbesondere was die Beschleunigung betrifft. Dass Vmax geringer ist im gedrosselten Zustand ist klar, betrachte ich aber als unerheblich bzw. sogar als Vorteil im Hinblick auf die Motorhaltbarkeit.
Vielen Dank und Grüße von Hardy