Duke 4 -> Wie aufbocken? Ohne Zentralständer / Hebevorrichtung

  • Ahoi Freunde der orangen Sucht!



    Hätte unglaublich gerne einen Hauptständer wie es sie für Roller, Enduros und die meisten Bikes zum nachrüsten gibt.


    Such schon seit Tagen einen Hauptständer für die 4er Duke.. leider erfolglos.


    (Hier im Forum hat glaub ich jemand einen umgeschweißt dass er passt.. fällt leider flach bei mir)



    Auf diese Rohrkrankheit an Heber für Vorne und Hinten hab ich keine Lust und keinen Platz (da nur allgemeine Tiefgarage.. erinnert mich außerdem an diese Sit-up Geräte aus'm Teleshopping).


    Zentralständer ist auch wieder so'n Gerümpel das herumsteht.




    Hat jemand nen Tipp für nen Hauptständer? (am besten wäre wenn Seitenständer noch nutzbar)



    Auf Getränkekiste aufbocken?
    Hab zwar einen orangen Motorschutz aus Alu montiert.. aber sind 150-160 kg dann wahrscheinlich eher zuviel für die Halterungen?





    Was meint Ihr?
    Wie habt Ihr das gelöst?





    Besten Dank schonmal :) :wheelie:

  • Moin,


    willst Du den jedes mal nutzen oder soll er nur der leichteren Fahrzeugpflege dienen?


    Liegt zwar auch rum, aber es gibt da einen Ständer, der besteht im Prinzip aus einem Rohrstück mit Haken oben dran, der wird auf der am Moped dem originalen Seitenständerseite gegenüberliegenden Seite an geeigneter Stelle eingehängt. Je nach dem wo dies geschieht, ist man in der Lage Vorder- oder Hinterrad zum z.B. Ausbau zu entlasten.


    Leider habe ich keinen Link zur Hand.


    Grüße

  • Servus KlickKlack!



    Ja und Ja :)



    Bin's halt gewöhnt und finde Hauptständer praktisch beim abstellen... und zur Pflege sowieso.. kein Gerümpel hin und wegräumen..



    ahh i glaub ich weiß was du meinst... hab ein Video gesehn wo sich wer aus ner alten Krücke so ein "Hilfsbein" gebastelt hat...

  • Jö Danke Kondos!


    Das kommt ja schon sehr sehr nahe :)



    Mit Brett / Unterlage unter Seitenständer und dem LiftStick sollte man das Moped sogar waagrecht bekommen.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen die 4er Duke auf ner Getränkekiste oä aufzubocken?


    Ist ja kein Rahmenunterzug und VSD ist auch noch "im Weg". Steht dann nur auf Motorschutzblech und seinen Halterungen


    (Auf Seitenständer kippen, Kiste unter Motor/Schutzblech schieben)



    Gibt's da Erfahrungen?

  • Macht es Sinn derart rumzudeletieren?
    Es gibt doch nun wirklich, für kleines Geld, stabile und nachhaltige Lösungen:


    MOTEA: Zentralständer

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute,


    hab erst zwei Montageständer gekauft da dabei gestanden ist das es für Vorne und Hinten geht.
    Da es vorne aber nur mit so einem Dorn geht steht ich jetzt blöd da...


    Wenn ich jetzt zb. das Vorderrad tauschen will was kann ich da am besten machen ohne noch einen weiteren Montageständer zu kaufen?
    Bei der Gabel ansetzen etc. ist ja nicht so toll denk ich mal.


    MfG


    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 ()

  • Toll wäre ein Ständer, der in die hohle (!) Schwingenachse eingreift,
    aber die leichte Duke steht wunderbar auch auf dem Vorschalldämpfer,
    sowohl auf der Brotdose als auch auf dem Highscore-VSD,
    aber NICHT auf dem Akra-Vorschalldämpfer!
    Da tut´s ein Holzklotz oder auch ein Hartschaumblock (Styrodur).
    (Eine Getränkekiste ist zu hoch.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie meinst du eine Getränkekiste ist zu hoch? Sie soll ja das Vorderrad hochheben oder?
    Danke für die schnelle Antwort.
    Meinst du bei der Feder unten mit holachse?

    Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 ()

  • Um das Vorderrad hochzuheben (z.B. um es auszubauen),
    kann man das Motorrad unter dem Vorschalldämpfer aufpackeln
    und da braucht´s 15...20 cm und keine Getränkekiste.


    Hinter dem schwarzen Kunststoffstopperl auf der Schwingenachse
    (so man das nicht verloren hat, wie ich schon mehrfach)
    sieht man die Schwingenachse und die Mutter drauf.
    Die Schwingenachse ist ein Rohr
    und dort greifen auch viele Renn-Ständer ein,
    weil damit das Hinterrad komplett zugänglich ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi, auf einem windigen 8er-Stift (lichte Weite der "Hohl"-Achse) würde ich kein Mopped aufbocken, nichtmal ein Maxi!