Bezugsquelle & Erfahrungen Remus Black Hawk Slip On 0564782 655016 Auspuffs an einer 690er Duke '17

  • Hallo Zusammen,


    nun muss ich doch ein Thema eröffnen - hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem Remus Black Hawk Slip On 0564782 655016 an einer Duke 690 Baujahr 16 oder 17, also Euro 4 konform?


    Also im Bezug auf Lautstärke Verhakten mit und ihne DB Killer.
    Evtl noch ein Bezugsquelle (günstig)?


    Liebe Dank!


    H&S

  • Wir verbauen auf Kunden-Wunsch zusätzlich zum Kit den Blackhawk
    als Ersatz für den ohne-R-Seriendämpfer,
    weil er ja doch deutlich preisgünstiger ist als der Akra.
    Der Sound ist nur um homöopathische Nuancen anders
    und das ist bei allen wirklich legalen Dämpfern so.


    Den dB-Killer lassen wir IMMER drin,
    denn den zu entfernen, kostet deutlich spürbar Spitzenleistung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Seit wann ist euer Kit, Euro 4 konform?

  • Richtig und bewusst nach Erfahrungswerten bezüglich auf diesen Slip on!
    Aber alleim Anschein nach wird der an einer 16/17 bis dato nicht gefahren.


    Finde ich keine Alternative werde ich Mittwoch bestellen und anschließend berichten.


    Grüße


    Oliver

  • H+S erkundigt sich nach einem Euro 4 konformen Esd, und du hast nichts besseres zu tun, als euer Kit zu erwähnen

    Wir verbauen eben nicht NUR den ESD,
    weil der gegenüber dem ohne-R-Seriendämpfer und auch dem Akra keinen Vorteil bringt:
    Die messtechnisch belegte Erfahrung hat bei der Duke gezeigt,
    dass der Endschalldämpfer weder auf Klang noch auf Leistung nennenswerten Einfluss hat.


    Demontier doch einfach mal den Schalldämpfer und hör dir das an:
    Das ist erstaunlich leise - wir haben sogar einen Kunden, der so rumfährt!
    Was soll dann ein alternativer ZUGELASSENER Endschalldämpfer ändern?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,


    ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass manche Leute auch einfach nur ihr Bike individualisieren möchten? Das zugelassene Dämpfer auf den Klang keinen Einfluss haben ist einfach Quatsch, sorry.


    Letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt, 690er R mit Akra und meine mit Serie nebeneinander, die R klingt deutlich anders. Klang ist nämlich nicht nur mehr Krach. Vielleicht ist das so eine Sache, die man nicht mehr hört, wenn einem die offene Airbox ständig mit 110dB ins Ohr dröhnt.


    Ich hab auch mal youtube etwas bemüht:


    https://www.youtube.com/watch?v=Jx4x2IB9iHM


    Hurric ohne dB Killer... Klingt irgendwie ganz anders als mein sonst baugleiches Moped...


    https://www.youtube.com/watch?v=smhGmEBHDBM


    https://www.youtube.com/watch?v=bTjsOmI-U5g


    Akrapovic...


    Klar klingt das ähnlich... Aber der Stock ESD sieht nicht so toll aus und ist schwerer. Vom Sound her ist der eigentlich schon ganz ganz großes Kino mMn

  • Kommt Leute, vertragt euch wieder! :kapituliere:
    Ich glaube Babsi wurde missverstanden und wollte keine Werbung machen. Wenn ich ihre Antwort sachlich lese, dann wollte sie damit sagen, dass sie den Blackhawk kennen und ab und dann bei der normalen Duke verbauen. Da der Endschalldämpfer an sich keine Leistung bringt, macht dies für einen Tuner nur Sinn im Zusammenhang mit einem Kit - Punkt. Aus optischen und klangtechnischen Gründen kann man den Schalldämpfer selbstverständlich auch ohne Leistungssteigerung dranschrauben. Persönlich würde ich nur Schalldämpfer kaufen, für welche es eine Leistungskurve gibt, nicht dass zuviel Leistung draufgeht. :prost:

  • Wir vertragen uns alle, solange keine einschlägig bekannten sinnlos (Werbe-)Beiträge am Thema vorbeigehen. Der Threadersteller hat selbst betont, dass es ihm nur um einen Euro-4 zugelassenen Slipon ESD und nichts anderes geht.


    Und wie Uhl sagt, hier geht‘s nur ums Individualisieren von einem Bike. Dazu gehört u.a. dass es für viele ein NoGo ist, mit Serien ESD rumzufahren und die klare Frage vom TE war wie laut der Black Hawk ist. Es ging weder um das blöde Kit, noch um subjektiv empfundene „homöopathische Nuancen” im Sound, noch um Preisunterschiede zum Akra!

  • Richtig,
    und man muss sich keine Sorgen machen:
    Der schlechteste Endschalldämpfer, den wir je gemessen haben (Leo),
    hat die Leistung nur um die Strichbreite am Messschrieb verringert.
    Das merkt kein Mensch.
    Man kann mon- und individualisieren, was man will,
    solange man den dB-Killer drinlässt.


    Richtig ist auch:
    Der Stock ESD ist ENORM schwerer als der Akra
    und er klingt geringfügig anders.
    Eine Aufnahme mit dem Handy(-Mikrofon) mit billiger Digitalisierung,
    die Speicherung auf Youtube
    und Wiedergabe über irgendwelche PC-Lautsprecher (oder gar das Handy)
    sorgen jedoch nicht mal andeutungsweise für eine wirklichkeitsnahe Wiedergabe,
    die eine realistische Beurteilung erlaubt.


    Das als A-B-Vergleich in der Werkstätte zu hören
    d.h. beim stehenden Motorrad und folglich fast geschlossener Drosselklappe
    spiegelt auch nicht die Verhältnisse beim Fahren bzw. Beschleunigen wieder.


    Allerdings kann man den Endschalldämpfer problemlos abnehmen
    und die kleine Proberunde muss man ja nicht um´s nächste Polizeiauto drehen.
    DAS vermittelt einen realistischen Eindruck, was da MAXIMAL rauskommen KÖNNTE
    und das ist erstaunlich wenig: Der Vorschalldämpfer leistet ganze Arbeit
    und egal welcher Endschalldämpfer wird´s also nur leiser machen.
    (Wir haben einen Kunden, der so rumfährt.)


    Deine Sorge wegen den 110 dB-Airboxen ist jedoch völlig unbegründet.
    So laut ist das bei Weitem nicht - und auch das kann man einfach mal ausprobieren:
    Demontier den Airbox-Deckel und dreh eine kleine Proberunde - nur ein paar hundert Meter.
    Jetzt ist das Polizeiauto kein Risiko mehr, denn mit wenig Gas kann man da unauffällig vorbeifahren.
    Ist die Karre außer Sicht kann man ruhig mal kurz (!) Vollgas geben ...
    SO soll ein Einzylinder klingen :sabber:
    (... und dass das auch noch fett Drehmoment bringt, nehmen wir in Kauf. :grins:
    Richtige Kits sind etwas leiser, weil die Sitzbank dämpft.)
    Danach MUSS der Airboxdeckel jedoch wieder drauf, :weinen:
    denn abgesehen davon, dass der Motor am Luftfilter vorbei ansaugt,
    läuft er so viel zu mager - GEFÄHRLICH mager:
    Das Gemischkennfeld muss darauf angepasst werden - egal von welchem Anbieter.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Checkst du eigentlich überhaupt noch etwas, deine andauernde Werbekampagne ist langsam nur noch peinlich



  • Oh Mann ... da wollen die Leute Auspuffanlagen nach Youtube-Videos über Winzlaut-Lautsprecher beurteilen,
    aber Tipps zum einfachen und völlig kostenlosen selber Ausprobieren werden als Werbung ausgelegt. :rolleyes:
    Hab ich mit nur EINEM Wort erwähnt, dass es das nur von uns gibt?
    Im Gegenteil!


    Eine halbe Stunde basteln und man hat eine ziemlich genaue Vorstellung,
    was da klanglich maximal möglich ist
    und was man sich NICHT erwarten kann
    bzw. wovor man sich nicht fürchten muss.
    ... oder Youtube-schauen und sich überraschen lassen. :staun::weinen::motzki:


    P.S.: Fragt mal JuBru:
    Der fährt den BlackHawk auf der Duke V!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Danach MUSS der Airboxdeckel jedoch wieder drauf, :weinen:
    denn abgesehen davon, dass der Motor am Luftfilter vorbei ansaugt,
    läuft er so viel zu mager - GEFÄHRLICH mager:
    Das Gemischkennfeld muss darauf angepasst werden - egal von welchem Anbieter.



    Babsi als auch an hs welcher auch in die Aussage involviert ist:
    Nachfolgender Post war eigentlich für den 701er Entkorkungsthread bestimmt, welcher aber leider vor dem Abschicken geschlossen wurde. Der Post behandelt jedoch auch dieselbe von dir eben wieder angesprochenen Thematik welche noch nicht geklärt ist nämlich: Zu mageres Gemisch wäre GEFÄHRLICH für den 690er Motor und bei offenem Deckel müsse das Gemisch entsprechend angepasst werden:


    --- ---
    Vorweg:
    Mein Dank geht vorweg an den User Kartofferl, welcher mit schönen Worten im 701er-Entkorkungstrhead auf den Punkt gebracht hat, um was es mir eigentlich geht. Das wäre nämlich ob es bei 690/701er Motoren mit offenem Deckel+Standardmappig einen Kausalzusammenhang zwischen zu magerem Gemisch und dadurch entstandene Schäden gibt, was hier ja ungeprüft als Tatsache dargestellt wird.


    Nun aber zum Thema:

    Zitat

    Zitat hs aus dem 701er Thread:
    Ich rauche - bekomme ich deshalb Lungenkrebs?
    Ich trinke Alkohol, zwar in Maßen, dafür taglich ... ... ... .


    Ok, ich stelle fest, auch die Fa.Myjet/Highscore hat außer eines kindlich/veräppelnd wirkenden Post und einer daraus ableitbaren pauschalierten/allgemeinen Erkenntnis, auch keine schlüssige Antwort, auf die Frage nach der konkreten Gefährdungen für einen 690/701 Motor durch den Gebrauch eines offenen Deckel bei Verwendung des Werksmappings.


    Highscore: Nocheinmal auf deine oben angeführte Frage:

    Zitat

    Zitat hs aus dem 701er Thread:
    Cometeus - was ist eine potentielle Gefahr?


    Ich weiß es ja leider auch nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Klär das doch bitte mit deiner Mitarbeiterin Babsi ab, wass sie den mit ihrer getätigten Aussage genau gemeint hat:

    Zitat


    Zitat Babsi aus dem 701er Thread, als auch hier sinngemäß: GERADE mit dem EVO1-Deckel schenk ich doch im Drehzahlkeller ordentlich ein,
    und baller mit dem fette(re)m Drehmoment aus der engen Kehre heraus,
    aber gefährde damit potentiell den Motor.


    oder nein besser:
    Soll sich doch die Babsi selber dazu äußern, wenn sie schon solche Feststellungen tätigt für die nichtmal ihr Chef eine Antwort hat.


    Mir geht es hier darum, dass allgemeine Erkenntnisse ungeprüft als Fakt angekreidet werden und das von Leuten, welche ein Produkt vertreiben, das diese Unzulänglichkeit ("potentielle Gefahr") beseitigt, aber nicht von den anderen allgemeinen Gefahren warnt die eine Leistungssteigerung generell nach sich zieht.


    Falls es bei einer lediglich allgemeinen Aussage seitens der Mitarbeiter der Fa. Myjet in diesem Punkt bleibt, welche ja diese Aussage auch immer wieder vorbringen, um im Endefekt ein Tuningprodukt gegenüber einer anderen Lösung (in diesem Fall ein offener Deckel) besserzustellen, ist auch allgemein für einen jeden Interessenten/Produktanbieter davon auszugehen, dass zB.: generell/allgemeinbekannt eine Erhöhung des Drehmoments langfristig auch eine "potentielle Gefahr" für alle anderen kraftführenden Motor- und Antriebsteile beherbergt und das bei einem Motor, welcher von vorn herein den allgemeinhin bekannten Ruf hat, nicht gerade für seinen Standfestigkeit bekannt zu sein (Lagerschäden am Pleuel, abgerissen An-und Abtriebswellen, rutschende Kupplungen, ... ).


    Meines Erachtens wird hier offensichtlich nur jene allgemeinen Erkenntnisse unreflektiert herausgepickt, derer es bedarf, um den Vertrieb seiner Produkte anzukurbeln UND verschweigt andere entstehende Nachteile, die auch das vertriebene/gehuldigte Tuningprodukt nicht auszubügeln vermag.


    Eigennützige Bericherstattung/ oder Postverhalten könnte man das auch nennen ... .
    --- ---


    So Babsi, da du wieder ansprechbar bist wäre ich um eine entsprechende Antwort auf die von dir losgetretene (und hier fortgeführte) oben genau beschriebene Thematik dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Ich denke es ist jedem völlig klar, dass YouTube Videos nicht den realen Sound erfassen, mangels Alternativen (ich habe keine 10 Pötte, mit denen ich bei jedem interessierten Forenmitglied vorbei fahren kann), denke ich geben die Videos einen guten ersten Eindruck


    Wie kommst du darauf, dass ein Zubehör ESD nur so klingen kann wie der Vorschalldämpfer ohne ESD? Das ist doch völliger Quatsch und wenn man so ließt was der gute Highscore seitenweise über Resonanzen zum besten gibt, wird er dir auch sehr genau erklären können, warum deine Aussage einfach nicht stimmt.


    Natürlich kann Zubehör ESD nur schwierig lauter sein als ohne, aber damit untermauerst du ja meine These, dass du gar nicht mehr weißt was sound ist, sondern nur noch Krach willst...


    Bitte bitte bitte behalte doch die Gehirnwäschepropaganda deiner „entkorkungen“ in den dafür vorgesehenen Freds. BITTE BITTE BITTE!!!

  • Gut, keine Entkorkungen - du akzeptierst ausschließlich den Sound vom Auspuff -
    und gut, dass du verstanden hast, dass ein Zubehör-ESD nur schwierig lauter sein kann als ohne,
    aber bevor du fest daran glaubst, das die Duke OHNE ESD nur Krach macht,
    solltest du als Alternative die ZWEI Schräubchen lösen und dir das einfach anhören.
    Du wirst folgende Erkenntnis gewinnen:
    Der Vorschalldämpfer macht den Löwenanteil der Dämpfung
    und was da hinten rauskommt, ist genauso wenig überbordender Krach,
    wie auch eine entdrosselte Airbox KEINE 110dB macht.


    Es tut mir ja schon leid, dass ich erwähnt habe,
    dass wie den BlackHawk nicht ohne Kit verkaufen,
    aber wir fühlen uns eben unseren Kunden verpflichtet
    und wenn das für 500,- bloß um eine Nuance anders klingt
    und um KEINE Nuance besser geht,
    könnte ich dem Kunden nicht in die Augen schauen.
    Der BlackHawk ist eben eine preisgünstige Alternative zum Akra;
    nicht mehr und nicht weniger.



    Off topic:
    Lieber Cometeus,
    in der letzten Diskussion hat der Christian nicht nur lang und breit erklärt,
    dass man zwar auch mit magererem Gemisch als mit dem leistungsfreundlichen Leistung hat,
    aber dass damit die Verbrennung wesentlich heißer abläuft
    (Ich hab dazu den Link zum "Leanen" gepostet, damit du das auch aus anderer Quelle siehst.)
    und dass deshalb JEDER Serienmotor bei hoher Teil- und Volllast* etwas fetter als Lambda 1 läuft;
    nicht zu üppig (Umwelt!), sondern nur, um seine thermische Belastung in Grenzen zu halten.
    *) Im unteren Teillastbereich ist das anders: Da wird über die Sonde auf Lambda 1 geregelt.
    Früher wurde in dem Bereich üppigst reingepumpt - bei manchen Modellen sogar ZU viel,
    aber mittlerweile kann sich das kein Hersteller mehr leisten
    und KTM übt sich seit einigen Jahren sogar im Spritsparen:
    Das Volllast-Lambda liegt ziemlich exakt im Leistungsmaximum - als linealglatte Linie.


    Wir haben auch mit beispielhaften Messdiagrammen gezeigt,
    wieviel Prozent Benzin man beim ENTDROSSELTEN KTM-Motor MEHR einspritzen muss,
    um auch wieder dieses vom Hersteller für notwendig befundene Lambda zu erreichen.
    Der völlig logische und hoffentlich für jeden nachvollziehbare Schluss ist:
    Spritzt man trotz größerer angesaugter Luftmenge NICHT mehr Benzin ein,
    läuft der Motor mit wesentlich höherem Lambda,
    d.h. MAGERER (und damit heißer) als der Hersteller für nötig erachtet hat.
    (Sämtliche Versuche verschiedener Nachwuchs-Tuner, einen Luftmengenmesser zu finden
    oder sonstwie zu ergründen, woher das Steuergerät vom Entdrosseln wissen sollte,
    sind leider ergebnislos im Sande verlaufen.)


    Nein, wir haben keine KTM am Prüfstand durch zu mageres Gemisch sterben sehen
    und nein, wir können weder eine Wahrscheinlichkeit noch Laufstrecke angeben,
    wann der zu mager betriebene Motor verröcheln wird.
    Das hängt zu viel von den Fahrgewohnheiten ab,
    denn wenn man immer schön im lambdageregelten Lastbereich fährt.
    d.h höchstens kurz mehr als Halbgas gibt,
    läuft der entdrosselte Motor mit dem genau gleichen Gemisch wie der Serienmotor
    und wird deshalb auch so gut halten.


    Wenn man aber DOCH mehr Gas gibt (und z.B. ICH will das!) und noch bedenkt,
    dass doch immer wieder mal z.B. Zylinderkopfdichtungen abbrennen
    - die sind der Verbrennungstemperatur und dem Druck direkt ausgesetzt! -
    dann kann man sich auch mit nur wenig Phantasie vorstellen,
    dass ein HEISSERER Betrieb alles andere als förderlich für lange Lebensdauer ist.


    Das soll gern jeder halten, wie er will, aber er sollte NICHT posten,
    dass das Fahren des entdrosselten Motor OHNE Gemischanpassung
    völlig unschädlich für den Motor ist.


    Was die "anderen allgemeinen Gefahren betrifft,
    die eine Leistungssteigerung generell nach sich zieht"
    (Lieb!),
    so kommt´s natürlich ganz drauf an,
    WELCHEN Motor man tunt und WIEVIEL man da rausholt.
    Allgemein kann man jedoch sagen, dass eine Verbesserung der Laufkultur
    und Beseitigung von Drehmomentschwächen bzw. -löchern,
    den Fahrer entspannter mit niedrigerer Drehzahl fahren lässt
    und DAS wird einleuchtenderweise wohl kaum schaden.


    Gerade KTM-Motoren bieten eben eine hervorragende Basis,
    weil die eben mechanisch äußerst robust sind ("Ready to Race"),
    aber aus Zulassungsgründen geknebelt ausgeliefert werden.
    Infolgedesse laufen richtig getunte KTM-Motoren oft länger,
    als die unmanipulierten Serienmotoren halten.
    (Es gibt dazu eine Thread hier im 690er-Forum,
    wo mehrer Leute über 100.000 km auf der Uhr haben
    und das sind keine langsamen Leute.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es tut mir ja schon leid, dass ich erwähnt habe,
    dass wie den BlackHawk nicht ohne Kit verkaufen,
    aber wir fühlen uns eben unseren Kunden verpflichtet
    und wenn das für 500,- bloß um eine Nuance anders klingt
    und um KEINE Nuance besser geht,


    Warum sollte die Duke V denn besser gehen? Will doch gar keiner haben. Die Duke V geht so gut schon im Normalzustand, da braucht fast kaum einer ein illegales Kit eines Drittanbieters wo die KTM-Garantie laut Kaufvertrag erst einmal erlischt. Die meisten sind zufrieden mit der Serien-Duke und wer mehr will, der kann das in den bekannten Tuning Threads äußern oder im PP Katalog blättern.


    Fängst du schon wieder an hier Werbung zu machen in einem Thread in dem es um „Bezugsquelle & Erfahrungen Remus Black Hawk Slip On“ geht. Der TE wollte etwas zum Lautstärkeverhalten mit und ohne DB-Eater lesen und nicht dein Werbekram!


    Davon abgesehen, Geld spielt beim Zubehörkauf meist eine untergeordnete Rolle - zumindest selten eine rationale. Der eine kauft sich für hunderte Euro orange eloxierte Teile, der andere will halt nicht mit einer silbernen Serientüte rumfahren sondern was besonderes dran haben. Sowas sollte man in diesem Forum frei von jeglicher Werbung diskutieren können.


  • Du hättest das „offtopic“ schon bei deinem ersten Post setzen müssen.


    Oder besser am besten bei jedem deiner Posts direkt zu Beginn.