Sturzbügel Duke 4 Duke 5

  • Hey
    Ich bin auf der suche nach einem Orangen Sturzbügel für die Duke 5. Laut PP hat der bügeln eine andere Artikelnr. als der, der Duke 4. Weis jemand was da die Unterschiede sind und ob der Bügel der Duke 4 auch an die Duke 5 passt?

  • Die Bügel selbst sind identisch und passen jeweils auf beide Dukes.


    Der Unterschied liegt in der Farbe - das Orange des Rahmens der Duke 5 ist etwas anders als das Rahmen-Orange der Duke 4.
    Daher haben auch die Sturzbügel ein etwas anderes Orange.



    Das hat die Marketing-Abteilung von KTM wohl zum Anlass genommen, den Preis der Sturzbügel für die Duke 5 gleich mal zu erhöhen :sehe sterne: .

  • Meines Wissens gab´s abgesehen von der Farbe zwei verschiedene Arten von Sturzbügel
    (Mir gefallen auch mit orangem Rahmen die schwarzen besser.),
    die grundsätzlich sowohl auf die Duke IV und auf die Duke V passen:
    Die alte Variante (bis BJ 2013?) hatte die hinteren Streben relativ breit nach außen gezogen,
    woran schnell mal die Knie scheuern - sehr unangenehm beim Fahren.
    Bei der späteren Variante sind diese Streben gleich direkt gerade zum Rahmen gezogen;
    wesentlich ergonomischer, Platz für die Haxen.


    Ein weiterer Unterschied liegt in der Montage:
    Beide werden durch die vordere Motoraufhängung mit einer längeren Schraube ist befestigt.
    Bei den neuen Sturzbügel, steckt man die Schraube von links durch, Gewinde rechts,
    und die Montage ist rucki-zucki erledigt.
    Bei der alten Variante ist das Gewinde links, d.h. die Schraube muss von rechts eingeführt werden
    und da ist der Krümmer im Weg - der muss zur Bügelmontage demontiert werden.
    Das kann man auf links umbauen, ist aber mühsam.
    Besser die neueren Sturzbügel wählen.


    Abschließend muss ich sagen, dass die Sturzbügel ihren Zweck sehr gut erfüllen
    und in Verbindung mit den Kunststoffgriffen am Heck das Motorrad hervorragend schützen.
    Getestet.


    P.S.: Die PP-Achsprotektoren schauen dagegen nur so aus, als wären sie welche:
    Die billigen und hohlen Hartplastik-Teile sind reichlich wirkungslos
    und besser durch Skateboard-Räder zu ersetzen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi
    Diese erste Version des Sturzbügels wird seit 2013 nicht mehr hergestellt/verkauft!



    U.Frey
    Wie diveangel schon schrieb, NUR farblicher Unterschied.


    Hierzu gleich eine Anmerkung:
    Der Farbunterschied ist nur in der Nähe knapp 1m erkennbar, ABER die alte Farbversion hat den Vorteil, dass man schnell mal mit nem Tupfer oder Spraydose in RAL 2009 Steinschläge, Kratzer, Umfallen selbst und einfach ausbessern kann.
    Die neue Farbversion verlangt zwingend einen versierten Lackierer!!! Nähere Infos hier: Lackreparaturen bei KTM bleiben ein aufwendiges Unterfangen (Klick mich!)


    Im Nachhinein ist man immer schlauer. :rolleyes: Wir haben den Sturzbügel in der neuen Farbe für die Duke 5R meiner Freundin gekauft.
    Da aufgrund kurzer Beine die KTM mal im Stand umgefallen ist, haben wir alles ausprobiert, um farblich zum Ziel zu kommen. Letztendlich hat eine ORACAL-Folie (fast genau) den Ton getroffen. Man muss nun also Folie aufwändig wrappen anstelle wie bei der alten Farbversion nen Lackpinsel oder Spraydose zu nutzen. :traurig:
    :pfeil: Kurzum entweder direkt nen neuen Sturzbügel wieder kaufen oder – soweit möglich – mit Folie wrappen. :ja:


    :pfeil: Wir würden die alte Farbversion im Nachhinein bevorzugen :zwinker:

  • Super. Danke für die Antworten jetzt weis ich bescheid.... :Daumen hoch:
    Werde mir die neu Version bestellen im fall eines Schadens kann ich immer noch den kompletten Bügel in Ral 2009 Lackieren... :grins:

  • Es muss noch mehr Unterschiede als die Farbe geben. Hepco&Becker bietet nämlich seine Sturzbügel nur für Duke 4 an, also MY <= 2015. Auf Anfrage ließen sie mich auch wissen, dass die für jüngere Dukes nicht passen (und auch nicht angeboten werden). Es geht um diese hier: https://www.hepco-shop.de/mein…l-inkl-protectionpad.html


    Da die mir besser gefielen als die von KTM - mehr Beinfreiheit -, habe ich sie trotzdem mal bestellt. Sie passten auch nicht ohne weiteres, die linke obere Halterung musste nach vorn versetzt werden (siehe Bild), weil an der eigentlich vorgesehemem Positon bei der Duke 5 zwischen Zylinderkopf und Rahmenrohr nicht genügend Platz ist. Außerdem waren die 50 mm langen Schrauben für die oberen Befestigungen zu kurz und mussten durch 60er ersetzt werden.


    Mit diesen geringen Modifikationen passen dann die H&B-Teile, und man hat auch gleich einen schönen Platz für den Cobrra-Kettenöler.

  • Die H&B haben nur eine Auflagefläche damit wesentlich mehr Druck auf den Rahmen an der Stelle als es mit den Powerparts Sturzbügeln wäre.
    Bei Dir sieht das Ganze sogar noch "windiger" aus. Möchte damit nicht umfallen, geschweige denn Stürzen.


    Ich persönlich bin SEHR von den PP Sturzbügeln begeistert. Hatte 2014 nen guten Abflug, Bügel Schrott, aber Rahmen hat dank der in den Aufnahmen eingesetzten "Plastikstoßdämpfer" und der doppelten Auflage NICHTS abbekommen. :sensationell: