Ansprechverhalten Fahrwerk GT

  • Danke für die Info!


    Meine KTM wird Rückabgewickelt (Gewandelt)


    Kaufpreis : 100.000KM x Laufleistung = Abzug vom Kaufpreis

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Boxter ()

  • Endlich hatte ich heute meinen Termin bei Franz-Racing-Suspension in Wegberg, um meine Gabel überarbeiten zu lassen. Das Ergebnis hat mich (wieder einmal) erstaunt, obwohl ich schon mehrfach dort Fahrwerke haben machen lassen. Die ansonsten auf der Vorderhand immer etwas bockige GT bügelt nun richtig smooth über Löcher, die mir vorher heftig in die Handgelenke geschlagen haben. Es ist irgendwie unwirklich: Man sieht die Löcher, macht sich innerlich schon mal auf die Schläge gefasst, und ... nichts, oder zumindest nichts Unangenehmes, sondern allenfalls ein leichtes Pulsieren!


    Soooo muss das sein, liebe Leute von KTM/WP, so ist das einer Karre in der Preisklasse nun endlich würdig. Ganz nebenbei hat sich die Spreizung zwischen Komfort und Sport nun deutlich vergrößert, selbst das Bremsen im "Street"-Modus ist nun viel angenehmen. Da kam bei mir wohl die zugedrehte Dämpfung und eine nur sehr mäßig ansprechende Gabel zusammen - egal, ist jetzt Geschichte. Das die Ruhe in der Front natürlich auch für mehr Gefühl fürs Vorderrad in Kurven und beim Bremsen sorgt, ist ja nun nichts Neues mehr. Damit sorgt so ein Fahrwerkstuning am Ende auch für mehr Fahrsicherheit.


    Wer ähnliche Probleme mit seiner Gabel hat, sollte also unbedingt mal zu so einem Fahrwerkstuner gehen - besser kann man die 200-300 Euro definitiv nicht anlegen. Jetzt überlege ich schon, auch mal das Federbein "machen" zu lassen. Das fand ich zwar bisher völlig in Ordnung, nun aber fällt es gegenüber der Gabel spürbar ab. Allerdings ist das dann sicher ein Job für den Winter, denn Termine sind fast so rar wie beim Facharzt für Kassenpatienten.

  • Danke für den Tip, wäre etwas für meine neue GT, allerdings Garantie ist dann futsch....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Endlich hatte ich heute meinen Termin bei Franz-Racing-Suspension in Wegberg, um meine Gabel überarbeiten zu lassen. Das Ergebnis hat mich (wieder einmal) erstaunt, obwohl ich schon mehrfach dort Fahrwerke haben machen lassen. Die ansonsten auf der Vorderhand immer etwas bockige GT bügelt nun richtig smooth über Löcher, die mir vorher heftig in die Handgelenke geschlagen haben. Es ist irgendwie unwirklich: Man sieht die Löcher, macht sich innerlich schon mal auf die Schläge gefasst, und ... nichts, oder zumindest nichts Unangenehmes, sondern allenfalls ein leichtes Pulsieren!


    Soooo muss das sein, liebe Leute von KTM/WP, so ist das einer Karre in der Preisklasse nun endlich würdig. Ganz nebenbei hat sich die Spreizung zwischen Komfort und Sport nun deutlich vergrößert, selbst das Bremsen im "Street"-Modus ist nun viel angenehmen. Da kam bei mir wohl die zugedrehte Dämpfung und eine nur sehr mäßig ansprechende Gabel zusammen - egal, ist jetzt Geschichte. Das die Ruhe in der Front natürlich auch für mehr Gefühl fürs Vorderrad in Kurven und beim Bremsen sorgt, ist ja nun nichts Neues mehr. Damit sorgt so ein Fahrwerkstuning am Ende auch für mehr Fahrsicherheit.


    Wer ähnliche Probleme mit seiner Gabel hat, sollte also unbedingt mal zu so einem Fahrwerkstuner gehen - besser kann man die 200-300 Euro definitiv nicht anlegen. Jetzt überlege ich schon, auch mal das Federbein "machen" zu lassen. Das fand ich zwar bisher völlig in Ordnung, nun aber fällt es gegenüber der Gabel spürbar ab. Allerdings ist das dann sicher ein Job für den Winter, denn Termine sind fast so rar wie beim Facharzt für Kassenpatienten.

    Das klingt toll! :Daumen hoch: Wieviel hast Du jetzt am Ende bezahlt?


    Und weißt Du auch, was das Federbein kosten würde?

  • Okay, bin heute endlich mal wieder mit meiner GT gefahren.


    Irgendwie kommt mir das Fahrwerk jetzt härter vor, als früher.
    Wenn ich früher von Sport auf Komfort gestellt habe, dann war das ein deutlicher Unterschied.
    Jetzt kommt es mir irgendwie härter vor, selbst in der Komfort Stellung.


    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch die Rennsitzbank mit dem dünnen Moosgummi Polster drauf habe. :denk:
    Vielleicht filtert eine normale Sitzbank auch Einiges.


    Jedenfalls werde ich mir auch stark überlegen, zu einem Fahrwerkstuner zu gehen.


    Leider konnte ich heute nicht in das Diagnose Programm schauen, weil kein Mechaniker da war.
    Das hole ich aber noch nach.

  • Nur für die Federelemente und da hast Du ja dann vom Fahrwerkstuner Gewährleistung.


    Ich bin zwar kein Jurist, bin aber sicher, dass so ein professioneller Gabelservice nicht als Tuning, sondern als werterhaltende Wartungsmaßnahme verstanden werden muss. Die sonstigen Innererein der Gabel, insbesondere die Shim-Pakete, die Elektrik-Einheit zur Verstellung der Dämpfung ... wird ja nicht angefasst.

  • @ esemer: Was wird da gemacht? Kannst Du nähere Info geben? Wie lange dauert so eine OP?


    Bei mir wurde die Gabel zerlegt, die Rohre genau vermessen, die Innenrohre bearbeitet und poliert, die alten Gleitbuchsen in den Außenrohren durch genau passende und Teflon-beschichtete Exemplare ersetzt, alle Simmeringe getauscht und schließlich frisches Gabelöl eingefüllt.


    Das Ganze dauerte so um die drei Stunden, ich habe die Gabelrohre selbst demontiert morgens angeliefert, und konnte sie mittags wieder mitnehmen. Natürlich bauen die auch selbst die Gabel aus und wieder ein, dann dauert's halt ein bisschen länger.

  • Das klingt toll! :Daumen hoch: Wieviel hast Du jetzt am Ende bezahlt?


    Und weißt Du auch, was das Federbein kosten würde?


    Ich habe 299 (Gabeltuning Stufe 2) Euro bezahlt, für alle anderen Preise schaut ihr einfach mal auf die Preislisten der jeweiligen Anbieter. Ich war in diesem Laden:


    http://www.franzracing.de/preislisten.htm


    Die wissen genau, was sie tun, wir haben auch unsere Motocrosser immer zu ihm gebracht und waren jedesmal erstaunt, wie viel da gegenüber der Serie oder nach vielen Stunden hartem Einsatz noch bzw. wieder zu holen ist. Im Übrigen unterliegen natürlich auch hochbelastete Federelemente dem Verschleiß, insofern lohnt es sich nach einer gewissen Zeit ohnehin, die Fahrwerke überholen zu lassen.

  • Ich habe 299 (Gabeltuning Stufe 2) Euro bezahlt, für alle anderen Preise schaut ihr einfach mal auf die Preislisten der jeweiligen Anbieter. Ich war in diesem Laden:


    http://www.franzracing.de/preislisten.htm


    Die wissen genau, was sie tun, wir haben auch unsere Motocrosser immer zu ihm gebracht und waren jedesmal erstaunt, wie viel da gegenüber der Serie oder nach vielen Stunden hartem Einsatz noch bzw. wieder zu holen ist. Im Übrigen unterliegen natürlich auch hochbelastete Federelemente dem Verschleiß, insofern lohnt es sich nach einer gewissen Zeit ohnehin, die Fahrwerke überholen zu lassen.


    Servus,
    habe gerade Franzracing angeschrieben wegen Fahrwerkumbau. Er schreibt:
    "Das muss ein Irrtum
    sein.


    1290 SD GT kann man
    nicht bearbeiten, das ist ein Semiaktives Fahrwerk."


    Hast du wirklich die Gabel der GT machen lassen?


    Gruß
    Markus

  • Ja, habe ich, direkt in Wegberg.


    Wundert mich ein bisschen, da der Chef ja am vergangenen Freitag meine Gabel höchstselbst bearbeitet hat und mir vorher noch ausführlich und mit Bildern erklärt hat, wie die Steuerung der Dämpfung an der GT funktioniert. Vielleicht hat bei Dir ja auch nur ein Mitarbeiter geantwortet, der grundsätzlich und pauschal alle Arbeiten an elektrifizierten Fahrwerken ablehnt. Oder er hat mit meiner Gabell so viel Mehrarbeit gehabt, dass er nun keine Lust mehr darauf hat und einfach alle weiteren Anfragen abwimmelt. Aufträge hat der Laden wohl genug - ich musste diesmal ein halbes Jahr auf einen Termin warten, früher ging das jedenfalls mal schneller.


    Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Fahrwerkspezialisten, nur kenne ich die nicht persönlich und kann deshalb auch nichts darüber sagen. Aber hier im Forum sind durchaus schon andere Anbieter genannt und empfohlen worden - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Die Idee hatten wir auch schon. kt-shifter würde gerne das Anti-Dive abschalten.


    Aber wir haben im Moment noch keine Ahnung, ob man über die Software überhaupt die Eigenschaften verändern kann. Das wollte ich selbst mal bei meinem Freundlichen herausfinden, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Weißt Du eventuell mehr dazu? :willkommen:

  • Habe heute auch mal den Komfortmodus angetestet.


    Also Einstellung „Komfort“ und 1 Person mit Gepäck.
    Motormapping auf „Street“.
    Habe nicht großartig am Kabel gezogen, aber ich konnte damit zügig unterwegs sein.
    Vor Abschluss der Runde noch einmal auf die BAB:
    Auch dort keine Probleme. Trotz Textilklamotten auch aufrecht sitzend laut Tacho 250 km/h :ja:
    Dabei keine Fahrwerksschwächen - lediglich wieder manche kleine Rührbewegung.
    Diese schreibe ich aber meiner Kleidung zu - also alles gut.


    Die Außentemperaturen haben mich aber eher zum Schwitzen gebracht als das Fahrwerk der GT :crazy:


    Bis denne
    petroleur

    Einmal editiert, zuletzt von petroleur ()

  • Habe meine jetzt auch mal ein Bisschen hochgejagt, aber bei 260 war definitv Schluss.


    Na ja, meine GT hat einfach nicht so viel Spitzenpower, erst Recht nicht, solange ich den engen DB-Killer drin habe.


    Sie lief in Stellung Komfort perfekt geradeaus. Kein Wackeln, kein Rühren, kein gar nix.
    Und sie fühlt sich ein wenig härter an als früher.
    Aber sie ist auch 20 kg leichter geworden und entspricht bis auf das Licht der SD-R 1.0. :wheelie:

  • Servus liebe GT Kollegen,


    kennt Ihr einen Fahrwerksspezialisten im Raum Oberbayern, dem man vertrauen kann?
    Meine GT ist nach dem Umbau einfach ein wenig zu hart geworden und ich möchte sie gerne neu abstimmen lassen.


    Aber da kann man natürlich auch Vieles verschlimmbessern... :traurig:
    Deshalb möchte ich kein Risiko eingehen.