Motorgeräusch normal?

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die 690er Experten.
    Bei meiner 690 Enduro R BJ 2014 wurden vor kurzem Kipphebel plus Lager und Nockenwelle auf Garantie (Garantieverlängerung wurde vom Vorbesitzer gemacht) getauscht. Motor lief sehr ruhig. War jetzt auf Tour in Österreich und gefühlt klingt das Teil jetzt wie als ob ein Sack Nüsse im Motor wäre. Der ein oder andere wird jetzt sagen das Teil läuft mechanisch etwas rau, ist auch richtig.
    Wenn ich nicht den Vorher/Nachher Vergleich hätte würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen.
    Moped wurde immer schön warm gefahren und Öl beim Tankstop gecheckt. Kenne ich noch von meiner 690 SMC-R ;-)
    Musste auf 1600km jetzt einen kleinen Schluck nachfüllen.

Viele Grüße
    Stefan http://cloud.tapatalk.com/s/59…4/2017-10-15-19-36-49.mp4

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Hallo Steve

Ich würde auf jedenfall den VD aufmachen und das Ventilspiel kontrollieren. Bei den neuen Kipphebeln ist ja bekannt, dass die Achsen rausrutzen und somit das Röllchen nicht mehr sauber geführt wird. Wenn du aber noch garantie auf der möhre hast zögere nicht und stell deinem Händler das ding hin und der soll sich das anschauen! Auch wenn du keine Garantie mehr hättest und was falsch ist, sollte der Händler dafür aufkommen müssen wenn er was falsch gemacht hat.

Also als erstes zum selben händler fahren. Wenn der "nix findet" zum zweioten händler wenn noch komplette Garantie viorhanden ist und wenn der dann nix finden "will" nimm den Deckel runter und schaus dir an, mache Fotos und konfrontiere die Hänler damit!

Viel Erfolg!!

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ich habe noch Anschlussgarantie. Die Kipphebel Einlass und Auslass inkl Nockenwelle wurden vor 1600km komplett erneuert.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Zitat

Also nix wie zum Händler der soll sich das anschauen.. und er soll sich sputen, die Saison dauert nich mehr lange :Daumen runter:

Steht seit gestern beim Händler, der Service ist eh fällig. Hab ja noch die SDR zum Fahren.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• Und, hast schon neuigkeiten? :rolleyes:

Genaueres erfahre ich voraussichtlich heute, aber der Service ist durch und Ventilspiel etc. war alles in Ordnung.
    Wenn es was außerplanmäßiges gewesen wäre, dann hätte mein Händler mich angerufen.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

• So der Übeltäter war der PP Motorschutz. Hat wohl ordentlich mitgescheppert, da er an einer Stelle den Motor an einer Schraube berührt hat. Hab ich wohl übersehen, da ich nur die Befestigungsschrauben des Motorschutz kontrolliert habe. Ansonsten ist alles bestens :daumen hoch:

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• So der Übeltäter war der PP Motorschutz. Hat wohl ordentlich mitgescheppert, da er an einer Stelle den Motor an einer Schraube berührt hat. Hab ich wohl übersehen, da ich nur die Befestigungsschrauben des Motorschutz kontrolliert habe. Ansonsten ist alles bestens :daumen hoch:

Aiaiaiaiaiai wenns nur immer so einfach wäre :Daumen hoch: Freut mich für dich!!

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Zitat

Aiaiaiaiaiai wenns nur immer so einfach wäre :Daumen hoch: Freut mich für dich!!

Stimmt wenn es immer so einfach wäre. Mich freut es auch das es letztens nur so eine simple Sache war.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• So der Übeltäter war der PP Motorschutz [...] da er an einer Stelle den Motor an einer Schraube berührt hat.

Versteh ich nicht.
    Geht das etwas genauer?
    Dass der PP Motorschutz denkbar knapp unter dem LiMa Deckel durchläuft, kann ich bestätigen:

Aber Berührung an einer Schraube des Motors?

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Ganz genau kann ich es dir frühestens am Montag sagen, da hole ich die Enduro ab wenn die SDR zum erledigen der TIs zum Händler geht.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat aus platzgründen und lesbarkeit gelöscht

• Hallo Moritz,

genau auf der Seite die du gepostet hast, ist unten noch am Zündungsdeckel eine Schraube verdeckt auf deinem Bild vom Motorschutz und die hatte Kontakt zum Motorschutz. Hat man innen auch gesehen. Den Motorschutz habe sie an der Stelle etwas gebogen und siehe da es ist Ruhe im Karton. War bei einer anderen Enduro genauso, also irgendwie ist das ein bisschen fehl konstruiert.

Viele Grüße
    Stefan

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

• ...genau auf der Seite die du gepostet hast, ist unten noch am Zündungsdeckel eine Schraube verdeckt auf deinem Bild vom Motorschutz und die hatte Kontakt zum Motorschutz.

Du hast Recht, die steht bei mir auch an:

Das ganze ist schon sehr eng gestrickt.
    Auf dem Foto sieht man auch, wie der Schalthebel sich eine kleine Kerbe ins Blech gearbeitet hat.
    Man darf sich auch fragen, wie sinnvoll es ist, dass der Unterfahrschutz beim kleinsten Rempler von unten am Lima-Gehäuse aufsitzt.
    So teuer, wie dieser PP Unterfahrschutz ist, könnten die den ruhig auf der linken Seite etwas passender gestalten, etwa mit einer teilkreisförmigen Aussparung an der Oberkante zum Lima-Deckel.

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Für das Geld könnte man erwarten, dass so etwas nicht vorkommt. Jetzt hört sich meine wieder normal an :daumen hoch:
    Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Bei mir ist nun Platz genug. Kann ja noch ein Foto posten.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R