Smc-R Kettenkit

  • Guten Tag liebe KTM Freunde,


    ich habe gestern erfahren das ich wohl ein neues Kettenkit benötige komplett.
    Bin jetzt auf der suche nach einen vernünftigen. Finde aber irgendwie nichts und weiß auch nichts damit anzufangen wie viele zähne es haben sollte usw.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

  • Habe mir das jetzt mal auf der Seite Konfiguriert. Ist dieses Setup richtig? Weiß nicht genau welcher TYP kette denn besser ist. Hohlnietschloss oder geschlossen(endloss).




  • Kommt immer drauf an, ob du ein Kettennietwerkzeug hast oder nicht :rolleyes: Wenn ja --> Endlos, da weniger anfällig und wenn nein --> offen.


    Oder du legst dir ein Kettennietgerät zu :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • ich werd nicht ganz schlau, ob Du das Kettenkit für eine SMC-R (steht so im Titel) oder für eine SM-R (steht im Profil) suchst. Bei der SM ginge die Endloskette, aber dazu musst Du die Schwinge ausbauen. Bei der SMC brauchst Du die offene Kette mit Nietschloss, damit du die Kette durch die Kettenführung fädeln kannst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Habe mir das jetzt mal auf der Seite Konfiguriert. Ist dieses Setup richtig? Weiß nicht genau welcher TYP kette denn besser ist. Hohlnietschloss oder geschlossen(endloss).

    Ritzel ist o.k, das gibts noch in weiteren Qualitäten (z.B Esjot, is ca. 5 Euro mehr)), passt aber so (hält länger als die Kette). Neues Sicherungsblech nicht vergessen.
    Kettenrad: Hast die beste Lösung (Gewicht - Haltbarkeit) gewählt, aber Farbe gold?, gibts auch in orange (hält auch länger als die Kette)
    Beides hier in Original-Übersetzung.


    Kette: Da hast dir eine aus der Oberliga ausgesucht (ZVMX). Für Original-Übersetzung (16 - 42) brauchst 114 Kettenglieder (da ist das Schloss mit eingerechnet).


    Brauchst (gutes) Nietwerkzeug, weiteres Werkzeug, Locktite,... Hinterrad muss natürlich raus. Alles schön sauber machen, damit das Kettenrad plan anliegt, nicht eiert,.....
    Benutze mal die Suchfunktion, da gibts gute Tipps z.B. zum Lösen der Ritzelschraube.
    Gruß Linsi

  • Also mit diesem Sicherungsblech finde ich dort nichts. Hatte jetzt noch bei Ebay ein kit gefunden was auch ziemlich gut klingt: http://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-R-ABS-ENUMA-MVXZ-2-520-Supersprox-Kettensatz-Kettenkit-/112569776428?hash=item1a35ae792c:g:qWMAAOSwJkJWkAbz


    Das Esjot passt aber auch so genau mit den anderen Sachen? Weil das nur einen 22 er Durchmesser hat laut skitze .


    Geht das nicht auch ohne nietwerkzeug? Habe sowas nicht und will ich mir jetzt nicht noch extra zulegen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sm0K3Y ()

  • Also mit diesem Sicherungsblech finde ich dort nichts. Hatte jetzt noch bei Ebay ein kit gefunden was auch ziemlich gut klingt: http://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-R-ABS-ENUMA-MVXZ-2-520-Supersprox-Kettensatz-Kettenkit-/112569776428?hash=item1a35ae792c:g:qWMAAOSwJkJWkAbz


    Das Esjot passt aber auch so genau mit den anderen Sachen? Weil das nur einen 22 er Durchmesser hat laut skitze .


    Geht das nicht auch ohne nietwerkzeug? Habe sowas nicht und will ich mir jetzt nicht noch extra zulegen :)

    Dafür brauchst du auch ein Nietwerkzeug. Ohne geht es leider nicht vernünftig.
    Von den "Bunten" Ketten halte ich nicht viel und diese hat 118 Glieder, also müsste die gekürzt werden.
    Ich hoffe ich konnte helfen. :wheelie:

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Also dann hier bestellen: https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/ ?


    Okay dann sagt mir bitte was ich dort genau bestellen soll. Weil dieses Sicherungsblech finde ich dort nicht. Also nehme ich jetzt das:



    So das wäre jetzt das Setup bei Kette Verschlussart weiß ich nicht was ich da nehmen soll.


    Bitte sagt mir was ich noch benötige für den Kompletten Umbau. :winke:

  • So das wäre jetzt das Setup bei Kette Verschlussart weiß ich nicht was ich da nehmen soll.

    Moin,


    ist doch hier schon gesagt worden und es gibt ja nur 2(3) zur Auswahl. Da musst Du nach Deinen Möglichkeiten entscheiden.


    1+2. Hohl- oder Massivnietschloss--> Kettennieter nötig
    3. Endloskette --> Schwinge ausbauen.


    Grüße

  • Ich hab heuer für die Duke den Originalkit gekauft, da waren ein Hohlnietschloss und ein Clipschloss dabei. Aber mit dem Clip hätte ich kein gutes Gefühl.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Es gibt durchaus ein paar Alternativen:

    • Nietschloss und Nietwerkzeug - die am meisten genutzte Methode
    • Clipschloss - aus Sicherheitsgründen wird davon abgeraten, eine gerissene Kette durch abgeflogenen Clip ist nicht lustig
    • Enuma Schraubschloss - Enuma bietet für seine Ketten ein patentiertes Schraubschloss an, mit dem das Schloss einfach und zuverlässig vernietet wird. Anleitungen dazu findest auf youtube.
    • Nietschloss mit Hammer und Körner vernieten - die Schlossermethode
      Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Kette auch manuell vernieten. Dazu sollte man zu zweit sein. Mit Niethammer und Körner wird der Niet aufgetrieben, mit einem Durchschlag der Kopf geformt. Die zweite Person hält dabei mit einem Schlosserhammer oder Fäustel gegen. Nicht zu stark verkloppen, sonst klemmt das Glied!
    • Endloskette funktioniert bei der SMC auch mit Schwingenausbau nicht! Du musst die Kette durch die Kettenführung fädeln!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Steffen:
    Hast du mal beim KTM-Händler gefragt was der Kettensatz dort kostet, ev. auch inkl. Tausch? Die Teile die du im Internet gesucht hast, sind ja nicht gerade billig und ohne Nietwerkzeug wird das nur Murks. Gutes Werkzeug kostet min. EUR 80,--. Ic hab mir auch billiges besorgt und damit hat es gerade so funktioniert, weil die Teile sich verbogen haben.
    Wer hat dir außerdem gesagt dass der Kit getauscht werden muss, eine Werkstatt? Dann können die das doch ev. gleich übernehmen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hey ja also ich war in der Werkstatt der wollte mir das auch machen, nur hat er dort diese mega billigen Komponenten. Deshalb wollte ich mir diese jetzt selbst bestellen, und dann werde ich das ja machen lassen müssen. Wegen der Kette die dann genietet werden muss das mit diesem Clipverschluss macht mir auch bauchschmerzen da ich mir auch gut vorstellen kann das sich das öfters lösen kann.


    Bei KTM selbst im Internet sind die Preise ziemlich ähnlich wie auf dieser Seite.


    Wie schaut das denn aus, habe gehört wenn man vorne das 15er ritzel fährt würde die KTM wohl ruhiger laufen. Stimmt das ? Soll ich mir dann direkt vorne ein 15 er ritzel holen? Also 15-42-116(oder 114) ?


    Wollte das ganz gerne heute bestellen dann. Will die Karre wieder einsatzbereit haben :).



    :amen: :titten: :wheelie:

  • Mit dem 15er Ritzel wird einfach die Gesamtübersetzung kürzer. Du hast dann bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl, was z.B. in der Stadt von vielen als angenehmer empfunden wird. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt aber ein wenig ab. Wie das bei der SMC-R mit 16/42 ist weiß ich nicht, ich hab bei der Duke standardmäßig 16/40 (also etwas länger). Das 15er Ritzel finde ich insgesamt besser. Findest dazu auch in der Suche was.


    Und einsatzbereit sollte die Karre ja trotzdem noch sein, es sei denn die Kette ist schon so geschwächt dass sie jederzeit reißen könnte...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Habe mal ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich meinte ja nicht, dass der Kettensatz nicht zu tauschen ist, aber es ist halt normalerweise nicht so kritisch dass man nicht noch ein paar Tage fahren kann.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja gut das kann sein, kann mir jetzt einer genau sagen was ich da bestellen muss wenn ich denn dann ein 15 er ritzel vorne fahre? Bleibt es dann bei 116 Gliedern? Oder muss das kürzer sein?


    Soll man überhaupt passend kaufen oder lieber etwas länger? Oder muss man das dann genau die Länge spannen.

  • Also, wenn du bei mykettenkit.de bestellen willst:
    - Dein KRAD konfigurieren
    - Dein Bj. wählen
    - Angeboten wird dann
    1.) Premium-Qualität
    2.) Erstausrüster-Qualität
    3.) Preisgünstige Alternative
    - anklicken, was du haben willst
    1.) Ritzel auswählen (Zähne und Qualität)
    2.) Kettenblatt auswählen (Zähne, Qualität, Farbe)
    3.) Kette wählen: Variante (würde VX2, oder Top-Model ZVMX empfehlen), Verschlussart wählen (Hohlnietenschloss) Kettenfarbe wählen, Ketten-Länge wählen (für Übersetzung 16-42 brauchst 114 Glieder)
    4.) Sicherungsblech findest links drunter, hat die Art.-Nr.: 7269924 (6,60 Euro).
    Gruß Linsi